Die Trauung ist einer der besondersten Momente eurer Liebe. Umso wichtiger ist ein Trauredner, der zu euch passt. Wir zeigen euch heute, wie ihr ihn findet.

Eure Trauung wird ein Moment sein, an den ihr euch immer wieder zurückerinnern werdet. So besonders wurde eure Geschichte vorgetragen, kleine Anekdoten zum Besten gegeben. Und dann wurde es ganz still. Wenige Worte, viele Emotionen. Ein Trauredner trägt im wichtigsten Moment eures Hochzeitstages eine große Verantwortung: Euch nah sein, im Herzen berühren, obwohl man sich kaum kennt.

Jenny von Sag einfach Ja! ist so jemand, der das kann. Das merkt man auch schnell in unserem Speed-Interview mit ihr vom letzten Jahr. Die erfahrene freie Traurednerin aus dem Landkreis Altenkirchen (Westerwald) hat bereits mehrere 100 Pärchen getraut und weiß genau, wie sie diese Tiefe schafft und dennoch die Leichtigkeit bewahrt. Wer wäre da also besser geeignet, als Jenny, die uns heute verrät, worauf es bei der Trauredner-Suche ankommt? Und los geht es mit unseren 4 Schritten.

1. Vor der Suche nach dem Trauredner

Bevor ihr mit der Suche nach einem passenden Trauredner beginnt, solltet ihr euch laut Jenny vorab folgende Fragen stellen:

  • Wie stellen wir uns unseren Trauredner vor?
  • Was sollte er mitbringen?
  • Welche Art der Trauung wünschen wir uns?
  • Wie viel darf er kosten, bzw. wie hoch ist unser Budget?

Anhanddessen klärt ihr eure Wünsche ab und notiert die wichtigsten Fakten. Dann kann die Suche auch schon losgehen.

2. Traurednersuche erfolgreich? Der erste Eindruck und das Kennenlernen

Wenn ihr euch auf die Suche nach dem richtigen Trauredner begibt, gibt es laut Jenny 3 Suchkriterien, die euch dabei helfen können:

  1. 1. Weiterempfehlungen & Referenzen
  2. Hört bei Verwandten, Freunden und Bekannten nach. Vielleicht kennt oder hat der ein oder andere einen Trauredner bei einer anderen Hochzeit gesehen, der ihm gefallen hat und den er euch empfehlen kann. Oder schaut auf Dienstleisterportalen wie Frau Immer & Ewig nach Traurednern und lest euch deren Bewertungen durch.
     
  3. 2. Homepage & Social Media
  4. In der heutigen Zeit sind eigene Websites und Social Media Kanäle nicht mehr wegzudenken. Auch die meisten Trauredner präsentieren sich auf diese Weise ihren Kunden im Internet. Wenn ihr auf den Portalen Favoriten ausgemacht habt, klickt euch zusätzlich noch durch deren Homepage, Instagram- oder Facebookseite. So bekommt ihr ein genauers Rundum-Bild.
  5.  
  6. 3. Videos & Hörproben
  7. Was oft zuerst vergessen wird, aber super wichtig ist: Das Auftreten und die Stimme des Trauredners. Jeder Mensch ist unterschiedlich und so auch jeder Trauredner. Die eine Stimme sagt dem einen mehr zu und der anderen Person gefällt vielleicht die Art und Weise des Vortrags nicht. Viele Redner haben auch Videos oder Hörproben ihrer Arbeit auf Portalen oder ihren Webseiten verlinkt. So könnt ihr direkt entscheiden, wer euch mehr zusagt.

Habt ihr jemanden gefunden, der euch so richtig gefällt? Dann ist ein erstes Kennenlerngespräch unumgänglich. In dem persönlichen Gespräch könnt ihr einander kennenlernen und merkt schnell, ob es auch im realen Leben passt. Das Gespräch bieten die Trauredner kostenlos an.

3. Qualifikationen und Erfahrung des Trauredners: Worauf legt ihr Wert?

Ihr habt einige Trauredner in die engere Vorauswahl genommen, doch seid euch immer noch etwas unsicher? Das ist total normal, denn es gibt die unterschiedlichsten Trauredner und einige betreiben diesen Beruf auch neben- und nicht hauptberuflich. Jennys folgende Fragen sollten etwas Gewissheit bringen und euch in die richtige Richtung lenken:

  • Welche Qualifikationen bringt der Trauredner mit?
  • Wie lange arbeitet er schon als Trauredner?
  • Arbeit der Trauredner haupt- oder nebenberuflich?
  • Und wie wichtig ist uns diese Erfahrung?

4. Trauredner gefunden: Darauf müsst ihr jetzt achten

Das Kennenlerngespräch lief super und ihr habt euch entschieden? Gratulation! Doch bevor ihr wirklich jemanden bucht, solltet ihr laut Jenny auf folgendes achten:

  • Vertragsvereinbarung: Zwischen euch und eurem Trauredner muss ein schriftlicher Vertrag geschlossen werden. Lest euch alle Vertragspunkte einmal in Ruhe durch und stellt unbedingt Fragen, wenn es welche gibt.
     
  • Vorgespräch: Wie viele Vorgespräche / Treffen finden mit dem Trauredner statt? Manche Trauredner bieten ein Vorgespräch an, um mit euch über eure Geschichte zu sprechen, und sehen euch dann erst zur Hochzeit wieder. Andere freie Redner treffen die Brautpaare mehrmals, wodurch ein besseres Kennenlernen und damit eine höhere Intensität und Qualität der Trauung ermöglicht werden kann.

    Jenny von Sag einfach Ja! beispielsweise bietet neben dem Kennenlerngespräch ein langes Vorgespräch inklusive Fragebogen an, nimmt Kontakt zu eurer Familie und euren Freunden auf und vereinbart mit euch ein finales Detailgespräch kurz vor der Trauung.
  • Technik: Bringt der Trauredner sein eigenes Mirkofon und Boxen mit? Je nach Größe der Hochzeit ist das wichtig.
     
  • Ersatz bei Krankheit: Wie sieht es mit dem Ernstfall aus: Der Trauredner ist krank und kann euch nicht trauen? Fragt auch hier noch einmal explizit nach, wer ihn ersetzt und wie dann der genaue Ablaufplan aussieht.