Von der Standesbeamtin zur Traurednerin aus Leidenschaft: Wir haben die freie Rednerin Jennifer Buhr zum Speed-Interview getroffen.

Um Trauredner/in zu werden, gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten und Wege. Jennifer Buhr von Sag einfach Ja aus dem Raum Bonn ist gelernte Standesbeamtin und hat sich dann später zum Schritt in die Selbständigkeit entschieden. Zuerst auch als Hochzeitsplanerin tätig, hat sie sich vor Kurzem voll und ganz den freien Trauungen verschrieben. Im Speed-Interview erzählte sie uns, was sie am Tag einer Hochzeit und in ihrem Alltag besonders liebt und was sie jetzt wohl beruflich machen würde, hätte sie der Weg nicht in die Hochzeitsbranche getrieben.

Jenny sagt über sich selbst, sie sei ein Herzensmensch. Und das kann man der 29-Jährigen auch glauben. Trotz jahrelanger Erfahrung ist sie noch immer aufgeregt und freut sich auf jede Trauung besonders. Mit ihren individuellen Traureden macht sie Hochzeiten zu unvergleichlichen Erlebnissen für Brautpaar und Gäste.

Vorname: Jennifer

Nachname: Buhr

Alter: 29

Heimat: Bürdenbach

Als ich 5 war, dachte ich, ich werde später... Reitlehrerin. Der Reitsport und die Pferde haben mich dann auch 18 Jahre begleitet, mein Geld wollte ich dann aber später nicht mehr damit verdienen.

Jennys Favoriten

Hobbys: Reisen, Laufen, Mountainbiken und Lesen. 

Lieblingsessen: Pasta, Pasta, Pasta!

Lieblingsreiseziel: Mallorca und Thailand, irgendwie liebe ich beide Orte auf ihre eigene Art. 

Ich bin Traurednerin, weil… mich die Liebe zweier Menschen immer wieder aufs Neue begeistert. Dieses unglaubliche Glück, dass sich genau die richtigen Menschen begegnet sind und diese intensive Bindung verdienen in meinen Augen eine besondere und ganz persönliche Zeremonie. Ich liebe es, diese individuell zu gestalten und meinen Paaren so etwas für die Ewigkeit mitzugeben.  

Ich bin Traurednerin seit... sechseinhalb Jahren. Wahnsinn, wenn ich darüber nachdenke. Damals hatte ich die großartige Chance als Standesbeamtin anzufangen und habe dann vor viereinhalb Jahren den Weg in die Selbstständigkeit als Freie Traurednerin gewagt.

Wenn ich keine Traurednerin wäre..., wäre ich wahrscheinlich Grundschullehrerin geworden.

Meine erste Traurede... habe ich als Standesbeamtin gehalten. Mein erstes Brautpaar war auch noch sehr jung, total herzlich und hat mir den Start total leicht gemacht. Aber ich war trotzdem unfassbar nervös. Und glücklich, weil mir meine damalige Chefin so lieb zur Seite stand. Seitdem ist wahnsinnig viel passiert, ein wenig aufgeregt bin ich aber immer noch vor jeder Trauung.

Weit entfernteste Hochzeit: Mallorca

Im Video von einem Styleshooting im Gare du Neuss, an dem Jenny maßgeblich beteiligt war, könnt ihr sie in Action sehen und erhaltet gleichzeitig schon mal eine Kostprobe ihrer Stimme!



Wenn ich nicht auf einer Hochzeit bin, bin ich am Wochenende… total gerne mit meinem Liebsten, unseren Freunden, der Familie und unseren Hunden unterwegs. Oder ich liege einfach nur faul in der Sonne und lese ein gutes Buch.

Am Morgen vor einer Hochzeit…frühstücke ich ganz entspannt, schaue nochmal in die Traurede rein, mache mich dann langsam fertig und stimme mich mit der passenden Musik auf die Hochzeit ein. Auf dem Weg zur Hochzeit wird die Musik dann laut aufgedreht und ich singe wie eine Verrückte mit (laut und schief, aber mit Leidenschaft).

Hochzeits-Must-Have: Gute Musik!

Hochzeits-No-Go: Tauben, Schmetterlinge und Ähnliches. Diese süßen, kleinen Tiere finden den Weg nach Hause leider nur selten.

Lieblingsmoment bei einer freien Trauung: Der Moment, in dem sich das Brautpaar zum allerersten Mal sieht und die ersten Minuten der Trauung. Beide sind meist ganz aufgeregt und gespannt, was wohl passiert. Ich nehme sie dann gerne bei der Hand, bin der Ruhepol und spüre, wie mit Beginn der Trauung alle Anspannung abfällt und die beiden anfangen, ihren großen Tag zu genießen.  

Jennys Hochzeits-Tops und -Flops

Schönstes Hochzeitserlebnis: Oh, da gibt es einige. Hochzeiten sind ja immer was Schönes. :-)
Aber eine bestimmte Hochzeit berührt mich dann doch immer noch sehr. Ein ganz verliebtes und authentisches Paar mit zwei zuckersüßen Söhnen und einer unglaublich lieben Gesellschaft. Die Trauung war wahnsinnig emotional, Braut und Bräutigam ließen ihren Emotionen freien Lauf, ich musste auch des Öfteren mal tief durchatmen und konnte das ein oder andere Tränchen nicht bändigen. Sogar die Fotografen und die Videografin haben mitgefiebert und -gefeiert. Ich liebe es heute noch, das Video anzusehen, auch wenn man hin und wieder hört, dass meine Stimme etwas belegt ist. Aber dies war sicher eines meiner emotionalsten Hochzeitserlebnisse.

Schlimmste Hochzeits-Panne: Fünf Minuten nach Beginn der Trauung im Freien hat es unglaublich angefangen zu regnen. Alle Gäste bekamen Regenschirme von der Location gebracht, bis mich jedoch einer erreicht hat, war ich durch und durch nass. Seitdem mache ich meine Paare lieber einmal mehr darauf aufmerksam, dass ein Regen-Plan durchaus sinnvoll ist.

Meine eigene Hochzeit... steht noch bevor. Wink-mit-dem-Zaunpfahl. Nee, Quatsch, ich bin da ganz entspannt. Aber wenn es so weit ist, könnte ich mir eine entspannte Feier auf Mallorca mit den engsten Freunden und der Familie gut vorstellen.