Ein persönliches Eheversprechen zu verfassen, kann ganz schön schwer sein. Daher haben wir Traurednerin Anja Happe von Goldröschen nach Tipps und Tricks rund um das Thema Eheversprechen gefragt

"Wie soll ich meinen Text beginnen?", oder "Traue ich mich mein Versprechen vor all unseren Verwandten und Freunden vorzutragen?" sind nur zwei Fragen, die euch sicherlich beim Thema Eheversprechen durch den Kopf gehen. Worte, die so persönlich und intim sind, mit vielen anderen Menschen in einem der aufregendsten Momente eures Lebens zu teilen, kann aufwühlend und wunderschön zugleich sein.

Wir haben uns mit Traurednerin Anja Happe von Goldröschen getroffen, um mit ihr über dieses aufregende Thema zu sprechen. Nachdem sie uns schon den Ablauf einer freien Trauung erläutert und uns Tipps für eine freie Trauung im Winter gegeben hat, wollten wir nun von ihr wissen, wie ihr als Paar besser mit der Nervosität vor dem "Vortrag" umgehen könnt und uns Tipps für das Verfassen eines Eheversprechens geholt.

Das persönliche Eheversprechen ist eines der Highlights einer freien Trauung. Wie erlebst du als freie Rednerin diesen besonderen Moment?

Es ist für mich immer wieder wahnsinnig ergreifend miterleben zu dürfen, wie meine Brautpaare in diesem so besonderen Moment ganz bei sich und ihrer Liebe sind und sich gegenseitig ihr Herz zu Füßen legen.

Dieser Augenblick, wenn alle Gäste ganz ruhig werden, das Paar aufsteht, sich an den Händen fasst um sich dann in seinen eigenen Worten das zu sagen, was sie sich für ihre Ehe versprechen möchten. Ja, das ist und bleibt etwas sehr Besonderes für mich.

Anja Happe, freie Rednerin

Dennoch sind viele Paare vor dem Vortragen ihres Eheversprechens sehr nervös. Hast du Tipps, die dabei helfen?

Auch für mich stellt das Eheversprechen eine der schwierigsten Aufgaben dar, die das Paar rund um die eigene Hochzeit bewältigen muss. Um hier einen leichteren Einstieg zu finden, rate ich meinen Paaren immer, dass sie sich einen Brief an ihr zukünftiges gemeinsames Leben schreiben. Denn die Vergangenheit und die Gegenwart, also der Tag der Trauung, hat den Grundstein für die gemeinsame Zukunft des Brautpaares gelegt.

Ein weiterer, wichtiger Aspekt ist die Reihenfolge des Eheversprechens. Es macht immer Sinn, wenn der emotionalere Partner beginnt. Denn es ist wahnsinnig schwierig, das eigene Versprechen laut vorzutragen, wenn man gerade die Liebeserklärung seines Lebens bekommen hat. Zudem empfehle ich auch immer, dass beide ein Eheversprechen vortragen.

Was ebenfalls hilft: Das Eheversprechen einmal laut vorzulesen. Es ist etwas völlig anderes, das geschriebene Wort laut und flüssig vortragen zu müssen und sollte daher zuvor „geübt“ werden.

Welche Alternativen gibt es für alle, die ungern einen Text vor vielen Menschen vortragen möchten?

Manche Paare packen eine „Erinnerungskiste“ während der Trauung, in der die Eheversprechen hineingelegt werden. Eine weitere Möglichkeit ist es, enge Freunde oder den Trauredner zu bitten, die Versprechen vorzulesen. Oder das Paar entscheidet sich, Musik einzuspielen, während sie sich ihr Versprechen geben.
 
Manchmal ist es auch eine gute Idee, sich eine bewusste kleine Auszeit während des Hochzeitstages zu nehmen und sich nur zu zweit kurz zurückzuziehen. Eine wunderbare Gelegenheit, um sich ganz in Ruhe – ohne Zuhörer – sein Versprechen für die gemeinsame Zukunft zu geben.

Auswendig lernen oder ablesen: Was empfiehlst du?

Auf jeden Fall ablesen! Der Moment, in dem die Paare sich ihr Versprechen geben, ist ein absoluter emotionaler Ausnahmezustand. Ich habe bisher nur einen Bräutigam erlebt, der sein Versprechen mit einem kleinen Zettel, auf dem 5 Stichpunkte standen, frei und flüssig vortragen konnte.

Den Brautpaaren stehen heute wahnsinnig schöne Möglichkeiten offen, ihr Eheversprechen auch optisch oder grafisch gestalten zu lassen. Ein Beispiel dafür haben wir in unserem letzten Shooting umgesetzt. Das Eheversprechen wurde hierfür auf Acryl aufgezogen, um so als bleibende Erinnerung an den eigenen Hochzeitstag genutzt zu werden. Eine wunderschöne Idee wie ich finde.

Hast du Tipps, wie man an die Erstellung dieses hoch emotionalen Textes herangeht?

Als kleine Starthilfe schicke ich meinen Paaren immer einige ganz persönliche Fragen, die sie im ersten Schritt im stillen Kämmerlein für sich beantworten können. Die Betonung liegt hier übrigens tatsächlich auf dem stillen Kämmerlein! Denn um auf sich und die berühmte Stimme des Herzens zu hören, sollte sich jeder auch die Zeit nehmen, um gut in sich hineinhorchen zu können.

Für den chronologischen Aufbau des Eheversprechens empfehle ich jedem Paar, drei Aspekte zu berücksichtigen: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft. Das impliziert nicht nur die Frage, welche gemeinsamen Erinnerungen bereits erschaffen wurden, sondern auch, welche Träume für die gemeinsame Zukunft erreicht werden sollen.

Anja Happe , freie Rednerin

Wurdest du schon von Paaren gefragt, ob du das Eheversprechen schreiben kannst?

Ja, diese Frage taucht ab und an tatsächlich mal auf. Doch ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das kategorisch ablehne. Jedes Paar, jede Liebe hat seine eigene Sprache und sein eigenes Vokabular. Sobald ich das Versprechen schreiben würde, wäre es nicht mehr authentisch und würde seinen Zauber verlieren.  

Die Bilder dieses Beitrags sind im Rahmen eines Styleshootings entstanden. Daran mitgewirkt haben:

Styledshooting Bergische Hochzeitswelten
Location: Kulturzentrum Immanuel
Eventassistenz: Red-H-Events
Fotografie: Petra Fiedler Heiraten Exklusiv Fotografie & Sina Frantzen Bildsprache.org
Foto- und Video: Morawetz Film und Fotografie
Mietmöbel & XXL Buchstaben: Barnane.net
Models: Celina Wagner & David Wicki
Styling: Lina on Tour
Brautkleid: Brautatelier Radevormwald
Herrenausstatter: Hosensaccoetage
Dekoration//Floristik: artifleur Auftragsfloristik & Die Ideenschmiede
Papeterie Eisblau: Traukultur
Hochzeitstorte & Co Eisblau: Konditorei Kartenberg
Schmuck Eisblau: Anton Brocker GmbH
Freie Trauung Eisblau: Anja Happe von Goldröschen
Sängerin: Sängerin Teresa Stößel
Onlineshop und Leuchtbuchstaben: LieblingsPrint.de
Luftballons: Thomas Hirschfeld
Seidenbänder & Schleifen: Seidenband