WIR HABEN UNS MIT EINEM VIDEOGRAFEN ÜBER DIE TRENDS BEI HOCHZEITSFILMEN UNTERHALTEN

Noch vor ein paar Jahren fanden wir die meisten Hochzeitsvideos irgendwie langweilig – sie lösten einfach keine Begeisterung in uns aus. Das hat sich Gott sei Dank geändert. Mittlerweile erwischen wir uns häufiger dabei, dass wir unsere Mittagspause ein wenig verlängern, weil wir gar nicht aufhören können, uns diese vielen tollen Hochzeitsfilme anzuschauen. Höchste Zeit also, mal mit einem professionellen Videografen über die Trends bei Hochzeitsfilmen zu sprechen. Artur vom Cheese Studio hat sich ein wenig Zeit für uns genommen. Und natürlich zeigen wir euch weiter unten auch noch einen Hochzeitsfilm vom Cheese Studio.

 

Über Cheese Studio:
Cheese Studio – das sind Anton, Artur und Alexander, die mit viel Leidenschaft ihrer Arbeit als Videografen nachgehen. Alles fing vor ein paar Jahren mit einer Hochzeit von Freunden an…seitdem haben die drei unzählige Hochzeiten mit der Kamera begleitet und Hochzeitsfilme für ihre Brautpaare erstellt.
„Wir erstellen einen einzigartigen, authentischen und bewegenden Hochzeitsfilm, den Sie lieben werden und der Sie immer wieder aufs Neue begeistern wird. Wir verewigen einen der schönsten Tage in Ihrem Leben. Wir halten Menschen, die Sie dabei begleiten, mit unserer Leidenschaft zum Filmemachen, für die Ewigkeit fest.“
www.cheese-studio.de

 

Welche Trends gibt es denn aktuell bei Hochzeitsfilmen?
Kurze Spielfilme als Hochzeitsfilm sind derzeit im Trend. Lange und detaillierte Hochzeitsvideos, die den Hochzeitstag in voller Länge beleuchten und die halbe Verwandtschaft beim Anschauen einschlafen ließen, gehören mehr oder weniger der Vergangenheit an. Die Filme werden kürzer und dynamischer. Alte Muster werden aufgebrochen und durch neue, kreative Herangehensweisen ersetzt. Man könnte auch sagen, dass sich das Hochzeitsvideo in den Hochzeitsfilm verwandelt hat. Details spielen nun eine größere Rolle, die Emotionen werden aus einer nie da gewesenen Nähe vermittelt und der Leitfaden in den Filmen lässt einzigartige und authentische Storys entstehen. Das verändert natürlich auch die Ansprüche der Brautpaare – der Hochzeitsfilm braucht eine starke individuelle Note und eine Abstimmung auf die Persönlichkeiten. Im Großen und Ganzen bekommt das Thema "qualitatives Bewegtbild" immer mehr Aufmerksamkeit, was uns als Filmspezialisten auf jeden Fall sehr freut :)

Wie kurz ist denn kurz? Reden wir hier von 5 Minuten oder doch von 20?
Bei der Länge des Hochzeitsfilms entsteht fast immer ein Dilemma. Man muss sich zwischen dem Grad der Dynamik und dem Detaillierungsgrad entscheiden. Wichtig hier ist die goldene Mitte zu finden. Wir bei Cheese Studio sagen immer: "Der Film muss in einem Hauch geschaut werden.", d.h., es ist drauf zu achten, dass sowohl alle für das Brautpaar wichtigen Momente enthalten sind, als auch, dass der Film in sich stimmig und nicht langgezogen ist. Denn unsere Aufgabe ist es, nicht nur ein Erinnerungsstück zu erstellen, sondern einen Film, den sich das Brautpaar mehr als einmal in zehn Jahren anschauen möchte.

Wie sehen eure Hochzeitsfilme denn aus?
Wir halten uns an ein Arbeitsmuster, das aus zwei Elementen besteht. Zum einen ist es der kurze Trailer, der die Geschehnisse des Tages in einer prägnanten Form wiedergibt. In Zeiten der wachsenden Relevanz der Sozialen Medien ist diese Visualisierung wichtiger denn je. Zum anderen ist es der eigentliche Hochzeitsfilm. Wie ich schon oben sagte, gehen wir hier mehr und mehr in Richtung Spielfilme, die in ihrer Struktur einem langen Clip ähneln. Damit der Film auch wirklich den Wünschen des Brautpaares entspricht, führen wir sowohl vor als auch nach den Dreharbeiten Umfragen durch. Die Online-Testversionen sorgen dafür, dass das Brautpaar dem Film seinen Feinstrich geben kann und ohne Kompromisse zufrieden ist.

Immer öfter sehe ich den Einsatz von Drohnen. Ist das auch ein Trend bei Hochzeitsfilmen?
Ja, absolut. Die Aufnahmen aus der Luft mittels einer Drohne gehören zu den neusten Trends in der Hochzeitsvideografie. Immer mehr Videografen rüsten sich mit einer Flotte dieser faszinierenden Flugobjekte aus. Der Einsatz einer Drohne bietet viele Vorteile. Die Geschehnisse lassen sich aus einer ganz neuen und ungewohnten Perspektive zeigen. Locations und Ortschaften können so in ihrem vollen Ausmaß gezeigt werden und verleihen dem Videomaterial einen kinematographischen "Anstrich". Auch bei einer freien Trauung sind Luftaufnahmen mittlerweile ein unentbehrliches Tool. Wir freuen uns immer, wenn wir unser Spielzeug mitnehmen dürfen, denn das Fliegen bereit dazu noch ein Riesen Spaß :)

Vielen Dank, Artur, für deinen Input. Und jetzt wünschen wir euch viel Spaß mit dem Hochzeitsfilm von Christiane & Marvin, den das Team vom Cheese Studio erstellt hat.