Wofür braucht man eigentlich einen Zeremonienmeister auf der Hochzeitsfeier?

Der Zeremonienmeister kümmert sich um einen reibungslosen Ablauf eurer Hochzeitsfeier am Hochzeitstag. Denn selbst die detaillierteste Planung kann nicht verhindern, dass eure Stylistin den Zug verpasst, die Sängerin im letzten Moment krankheitsbedingt absagt oder der DJ während eures Hochzeitsdinners sein Verlängerungskabel sucht. Hochzeitsplaner und Zeremonienmeister Marvin Trevisi steht uns im Interview Rede und Antwort und erklärt, warum ein Zeremonienmeister so wichtig ist.

Neben der Hochzeitsplanung bietest du auch die Dienstleistung als Zeremonienmeister an. Das ist ein Bereich der Hochzeitsvorbereitung, der einigen Brautpaaren gar nicht so geläufig ist. Wofür braucht man einen professionellen Zeremonienmeister?

Der Zeremonienmeister ist die verantwortliche Person für die Einhaltung der Zeremonie, das heißt den perfekten Ablauf eurer Hochzeitsfeier.

Versucht, euch mal in folgendes Szenario zu versetzen: Ihr habt die Hochzeitsplanung komplett selbst übernommen. Dann ist der Tag eurer Traumhochzeit endlich gekommen: Während ihr euch im Hotelzimmer gemeinsam mit euren Trauzeugen bzw. Trauzeuginnen zum Getting Ready zusammenfindet, vielleicht gerade die erste Sektflasche geöffnet habt, klingelt das Handy. Die Make Up Artistin möchte wissen, auf welchem Zimmer sie euch findet. Eine halbe Stunde später klingelt wieder das Handy. Die Floristin verspätet sich um eine halbe Stunde, weil sie im Stau steht. Und der Telefonmarathon nimmt kein Ende: Der DJ möchte wissen, wo er sein Equipment aufbauen kann, die Dekorateurin hat den Traubogen zu Hause vergessen und der Konditormeister fragt, wo er die Torte lagern kann.

Na, schon gestresst? Wer wäre das nicht. Der Morgen ist verflogen und ihr musstet von einer Person zur anderen hetzen, um alle Fragen zu beantworten. Zu guter Letzt seid ihr schon eine Stunde in Zeitverzug und die Make Up Artistin wird langsam nervös, weil sie heute auch noch andere Kundentermine hat. Ich weiß, dass das wohl das Worst-Case-Szenario ist. Tatsächlich ist es aber gar nicht so weit weg von dem realen Stress, der euch am Tag der Hochzeit erwartet.

Und genau hier kommt der Zeremonienmeister ins Spiel.

Genau. Für mich ist die Zusammenarbeit mit einem Zeremonienmeister fundamental für eine Hochzeit. Ich bin mir sicher, dass ihr die Hochzeit sonst nicht genießen könnt. Und wie schade wäre es, wenn ihr bei einem Fest für 30.000 € nicht mal euer eigener Gast sein dürft, weil ihr euch selbst um alles kümmern müsst.

Wie bereitest du dich auf eine Hochzeitsfeier als Zeremonienmeister vor? Inwiefern solltest bzw. wirst du im Vorfeld in die Hochzeitsplanungen miteinbezogen?

Als Zeremonienmeister übernehme ich die Planung ca. 1 ½ Monate vor der Hochzeitsfeier. Meine Arbeit beginnt mit einem Übergabetermin mit dem Brautpaar, wo ihr mich in alle Details eurer Hochzeit einweist und mir alle relevanten Daten sowie gebuchten Dienstleister mitteilt. Ich erstelle dann im nächsten Schritt einen Ablaufplan für euren perfekten Tag, kontaktiere alle Dienstleister und spreche die Details zur Ankunft und zum Aufbau ab.

Und welche Aufgaben übernimmst du am Hochzeitstag selbst?

Am Tag selbst halte ich euch als Brautpaar den Rücken komplett frei. Ich werde vor Ort der Ansprechpartner für die Gäste, Dienstleister und natürlich für euch selbst sein. Ihr könnt euren Hochzeitstag in vollen Zügen genießen, während alle anderen genau wissen, was zu tun ist. Der DJ hat sein Verlängerungskabel vergessen? Die Sängerin findet den Weg zur Location nicht und der freie Trauredner steht im Stau? Kann ja alles passieren – aber ihr werdet davon nichts mitbekommen, weil ich alles für euch kläre. Wenn ihr fertig für euren großen Auftritt seid, steht der Hochzeit nichts mehr im Wege. Am Abend überprüfe ich gerne, ob das Essen wie besprochen serviert wird, der Weißwein auch wirklich kalt ist und der Fotograf nicht vor dem abgesprochenen Zeitpunkt geht. Sind alle offiziellen Teile der Hochzeit abgehakt, so ist auch mein Job erledigt und ihr könnt noch ganz entspannt bis in die Morgenstunden weiter feiern.

Ich bin der Meinung, dass kein Hochzeitsfest ohne einen Zeremonienmeister stattfinden sollte.