So viele Lieder braucht eine Freie Trauung – ein Beitrag von Hochzeitssängerin und Traurednerin Daniela Dornhof

Eine freie Trauung lebt nicht nur von einer emotionalen Traurede, sondern auch von der Musik, die diese widerspiegelt. "Wir haben uns drei Lieder für die freie Trauung ausgesucht." hört die Hochzeitssängerin und Traurednerin Daniela Dornhof oft von ihren Brautpaaren. Aber ist das wirklich die richtige Anzahl für die Lieder in einer freien Trauung? Daniela klärt euch auf.

Freie Trauzeremonien dauern bei mir ca. 50 Minuten und aus meiner Sicht ist es sehr wichtig, die umfangreiche Traurede immer wieder zu unterbrechen, um den Zuhörern eine Pause und Abwechslung zu schenken. Eine individuelle Traurede enthält so viele spannende Details des Brautpaares, weshalb ich die Lieder nutze, um dem Gesagten Ausdruck zu verleihen.

Als Minimum wünsche ich mir vier Lieder von meinen Brautpaaren für die freie Trauung. Richtig schön rund finde ich eine freie Zeremonie mit fünf Liedern und deren Bedeutung möchte ich Euch nun wiedergeben.

1. Lied zum Einzug der Braut

Zu Beginn der Trauung ist die Anspannung und Aufregung unendlich groß und daher muss das Lied zum Einzug nicht „groß“ sein. Jeder achtet auf die Schritte der Braut und die Musik sollte genau diese Schritte betonen. Hier wähle ich am liebsten ein Lied, welche das Schreiten der Braut unterstützt, bei dem der Gesang aber nicht so im Vordergrund steht.

2. Lied zur Kennenlern- und Verliebtheits-Phase

In der Trauung berichte ich von Eurer rosaroten Brille. Und genau dieses Glücksgefühl möchte ich mit dem zweiten Song nachfühlen. Hier zählt Leichtigkeit – auch ein lustiges oder schnelleres Lied kann hier gewählt werden. Gerne ein Lied, welches die Gäste kennen und somit jeder Entspannung und Leichtigkeit genießen kann.

3. Lied zur Verlobung

Die Geschichte des Heiratsantrages leite ich gerne noch mit einem optionalen dritten Lied ein. Hier soll der Hochzeitsgesellschaft klar werden: Nun wird es langsam ernst in der freien Trauung. Mit dem dritten Song möchte ich immer die Zeit anhalten, es wird besinnlich. Ein ruhiges Lied mit reduzierten Klängen, starken Worte und ruhigen Ausgang.

4. Lied zum Ja-Wort

Oft ist es ja „das eine Lied zum Ja-Wort“ was dann kommen soll. Hier darf es sehr romantisch werden und es dürfen ein paar Tränen fließen.

5. Lied zum Auszug

Zum Auszug des Brautpaares passt immer ein fröhliches Lied. Die Auswahl der Brautpaare reicht von schwungvollen Liedern bis hin zu Original-Partyhitmixen, um direkt Feierstimmung zu erzeugen. Also definitiv ein Sonnenaufgangs-Lied, welches idealerweise bei der Hochzeitsgesellschaft einen Ohrwurm erzeugt.

Wie finden wir die passenden Lieder für die Trauung?

Zuerst solltet Ihr Eure Traurednerin oder Euren Trauredner fragen, wie viele Lieder ihr in die Trauung integrieren könnt. Für die ideale Zusammenstellung dieser Lieder empfehle ich eine musikalische Beratung bei Euren Hochzeitsmusikern. Da ich selbst auch Sängerin bin und somit die musikalische Begleitung der Trauung übernehme, ist eine umfangreiche Beratung der Lieder bei mir immer inklusive.