Ihr seid auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen? Wir geben euch Tipps, wie ihr aus der Fülle an Fotografen den richtigen für euch und eure Hochzeit findet.

Worüber sollte man sich Gedanken machen, bevor man überhaupt mit der Suche nach einem Hochzeitsfotografen beginnt? Sollte man sich vorab mit dem Fotografen zum Kennenlernen treffen? Was, wenn der Wunschfotograf in einer anderen Stadt oder sogar im Ausland wohnt? Wir haben uns mit Gina und Christian von A Wild Escape aus Köln getroffen und sie haben uns ein paar Tipps und Tricks zur erfolgreichen Fotografensuche verraten.

Wer auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen ist, hat die Qual der Wahl, denn Hochzeitsfotografen gibt es doch so einige! Wie filtere ich als Brautpaar denn aus der Menge der Internetseiten die richtigen für mich raus?

Das stimmt, es gibt wirklich viele Fotografen da draußen und obwohl die vielen Webseiten, Stile und Bilder am Anfang überwältigend anmuten können, ist diese Vielfalt am Ende des Tages doch etwas ganz Wunderbares: So kann nämlich jedes Paar genau den Fotografen finden, der perfekt zu ihnen und ihrem Tag passt.

Natürlich kann man sich direkt online auf die Suche begeben, unser Tipp aber wäre, sich erstmal noch ganz unbeeinflusst zu fragen, was man sich eigentlich wünscht: Eine ganztägige Reportage oder nur eine kurze Begleitung? Wie viele Stunden soll der Fotograf vor Ort sein? Welcher Bildstil gefällt und vor allem auch, welcher Stil passt zum Paar und dem Hochzeitstag, vielleicht zum Thema? Wie groß soll der Anteil des Hochzeitsbudgets sein, der in den Fotografen investiert wird?

Hat man durch diese Fragen eine grobe Vorstellung entwickelt, so fällt es beim Durchstöbern der Webseiten und Social-Media-Profile dann um Einiges leichter, die Fotografen herauszufiltern, die nicht nur gefallen, sondern auch alle anderen Kriterien erfüllen.

Hilfreich ist es zudem, sich bei Freunden umzuhören, die durch ihren eigenen Hochzeitstag bereits Erfahrung gesammelt haben und oft Empfehlungen haben oder vor dem ein oder anderen Stolperstein warnen können.

Schaut euch unbedingt ganze Hochzeitsreportagen des Fotografen an, um sicher zu sein, dass nicht nur eine handvoll schöne Bilder von eurer Hochzeit entstehen werden. 

Christian von A Wild Escape

Und gibt es weitere Punkte, auf die ich als Brautpaar achten sollte?

Wenn das Herz beim Anblick der Bilder im Portfolio ein bisschen schneller klopft, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen, dass man seinen Fotografen gefunden haben könnte. Davon sollte man sich aber nicht blenden lassen, sondern dann etwas genauer nachforschen. Unbedingt sollte der Fotograf der Wahl mehrere komplette Reportagen auf seiner Seite haben - denn bloß, weil die Paarfotos im Sonnenuntergang toll aussehen, heißt das noch lange nicht, dass auch die Momentaufnahmen oder Fotos der Abendlocation dem eigenen Geschmack entsprechen.

Zudem lässt sich an ganzen Reportagen ein guter Gesamteindruck der Arbeitsweise des Fotografen festmachen: Hat er ein gutes Auge für Momente und Situationen? Wirken seine Bilder eher statisch oder natürlich? Wie ist der typische Ablauf der Fotoreportagen? Je nach eigenem Geschmack und Vorstellungen kann man dann oft schon erkennen, ob man gut zusammenpasst. 

Ein persönliches Kennenlernen – aus eurer Sicht „nice to have“ oder unabdingbar?

Geht es um eine Reportage des gesamten Hochzeitstages, würden wir es jedem ans Herz legen, sich vorab einmal persönlich kennen zu lernen. Man unterschätzt oft, wie eng man mit seinem Fotografen an so einem wichtigen Tag zusammen ist und bei wie vielen hochemotionalen Moment er oder sie sehr nah an einem dran ist. Da ist es einfach zu schade, wenn es persönlich nicht passt - etwas, das man unseres Erachtens nach am Ende auch auf den Bildern widergespiegelt sieht. Daher liegen wir viel Wert darauf, uns mit unseren Paaren vorab entweder persönlich oder via Skype zusammen zu setzen, da ein Treffen aufgrund der Entfernungen manchmal einfach nicht möglich ist.

Spielt die Nähe des Fotografen zum Wohnort bzw. zur Hochzeitslocation des Brautpaares eine Rolle?

Eindeutig lässt sich das nicht sagen. Klar, wer auf das Budget schaut, der sollte sich erst einmal nach lokal ansässigen Fotografen umsehen, da diese natürlich eine verkürzte Anreise haben und man somit Reisekosten spart. Ist einem das nicht so wichtig und der Traumfotograf lebt ganz woanders, so stellt das aber selten ein Problem dar. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hochzeitsfotografen überregional und international unterwegs sind und auch wir arbeiten für unsere Paare europaweit.

Ist es wichtig, dass der Fotograf die Location der Hochzeit oder auch den Ort der Trauung bereits kennt?

Überhaupt nicht. Ein frischer Blick, eine Neugier auf die Umgebung und die Begeisterung, die dadurch beim Fotografen entsteht, lassen oftmals ganz wundervolle Bilder entstehen. Wenn ihr einen Profi engagiert, dann hat dieser Routine darin, sich auf neue Orte, Menschen, Gegebenheiten einzustellen. Das ist vielleicht sogar das, was ihn an seinem Job am meisten begeistert. Deshalb spielt es keine Rolle, ob euer Fotograf an dieser Location bereits fotografiert hat, wenn seine Sichtweise und sein Stil euch begeistern, wird er es schaffen, tolle Bilder entstehen zu lassen.

Wenn man sich dann für einen Fotografen entschieden hat – wie hält man die Buchung und die vereinbarten Leistungen am besten fest?

Die Herangehensweise der Fotografen kann hier variieren und wenn ihr jemanden gefunden habt, mit dem es nicht nur stilistisch, sondern auch persönlich geklickt hat, sollte das Vertrauen auf beiden Seiten da sein. Dennoch: Ein Vertrag ist unabdingbar und die darin festgehaltenen Rahmenbedingungen bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Wenn ihr Fragen habt, dann hört einfach nach - euer Fotograf erklärt euch gerne, was einzelne Abschnitte bedeuten oder warum er bestimmte Abläufe für optimal hält. Wenn ihr merkt, dass ihr auf Unwillen stoßt oder ihr einfach nicht das Gefühl habt, eurem Fotografen voll vertrauen zu können, dann schaut euch lieber nochmal weiter um.

Die meisten Paare haben vermutlich eher wenig Ahnung von Kamera-Modellen, verschiedenen Objektiven etc. Wie stelle ich sicher, dass der Fotograf das richtige Equipment besitzt, um die verschiedenen Situationen einer Hochzeit bestmöglich zu fotografieren?

Ähnlich wie die Herangehensweise und Stile von Fotografen variieren, gilt das auch für das genutzte Equipment. Ein Profi arbeitet mit hochwertigen Kameras, lichtstarken Objektiven, die auch bei schwierigen Lichtverhältnissen tolle Aufnahmen ermöglichen, bringt ausreichend Speichermedien und Akkus mit, genauso wie ausreichendes Back-Up Equipment, falls vor Ort mal eine Kamera ausfallen sollte. So verständlich es auch ist, dass sich ein Brautpaar aufgrund seines gesetzten Budgets über einen günstigen Fotografen freut, so ist doch zu bedenken, dass diese professionelle und zuverlässige Arbeitsweise auch ihren Preis hat.

Viele unserer Paare sind begeisterte Hobbyfotografen und schon deshalb neugierig, wie wir arbeiten. Am Ende des Tages gilt: Wenn der Gesamteindruck stimmt, euer Fotograf einen professionellen und herzlichen Eindruck macht, ihr euch komplette Reportagen von ihm habt zeigen lassen und das Vertrauen auf beiden Seiten stimmt, habt ihr eine großartige Grundlange geschaffen, um gemeinsam mit eurem Fotografen tolle Hochzeitsbilder entstehen zu lassen.

Liebe Gina, lieber Christian, vielen lieben Dank, dass ihr uns Rede und Antwort gestanden habt und unseren Lesern so viele Tipps mit auf den Weg gebt. Jetzt kann bei der Suche nach dem richtigen Hochzeitsfotografen nichts mehr schief gehen ;-)