Corona-Trend Micro-Wedding? Hochzeitsplanerin Tatiana de Weber spricht darüber, wie die Pandemie neue Hochzeitstrends und -entwicklungen beeinflusst und beschleunigt.

Hochzeitsfeiern und Corona: Das lästige Thema beschäftigt die gesamte Hochzeitsbranche nun schon seit über einem Jahr. Aber: Neue Bedingungen eröffnen auch immer neue Möglichkeiten – und die Liebe gewinnt in jedem Fall. Welche aufregenden Trends und Entwicklungen unter den veränderten Pandemiebedingungen geboren wurden und inwiefern sie auch noch die nächsten Hochzeitssaisons prägen werden, verrät uns Hochzeitsplanerin Tatiana de Weber im Interview.

Die zauberhaften Impressionen einer eleganten White Gold Wedding hat Hochzeitsfotograf Le Hai Linh Photography abgelichtet.

Einschränkungen bei der Gästeanzahl, Ungewissheit beim Catering oder der Location – auch 2021 haben es angehende Bräute und Bräutigame nicht leicht. Inwiefern beeinflusst die Pandemie Hochzeitsplanung und -feiern?

Hochzeitsfeiern haben sich im Zuge dieser turbulenten Zeiten geändert: Ich glaube, dass wir durch Corona gerade eine noch stärkere Rückbesinnung auf den wesentlichen Charakter der Hochzeit erleben. Anstatt großer, pompöser Feiern erleben wir das Fest emotionaler, intimer und persönlicher. Authentizität ist gefragt, der Eventcharakter wird zweitrangig. Statt großem Event stehen das Paar, Gefühle und die Liebe im Fokus. Sentimentale Momente werden zunehmend geschätzt und zelebriert. Das Bedürfnis, sich am wichtigsten Tag nur auf die liebsten und engsten Menschen zu konzentrieren, ist schon längst da.

Als Hochzeitsplanerin erlebst du diese Veränderungen hautnah mit. Kann man dabei schon von einem neuen Trend sprechen?

Änderungen bedeuten auch immer schöpferische Neuerfindung. Der neue Trend heißt Micro-Wedding: Momentan beobachten wir eine Entwicklung zu Hochzeiten auf privatem Grundstück, meist im Garten, die unabhängig von Locations und Terminfindung geplant werden können. Solche privaten Hochzeitstage werden immer beliebter. Sie sind freier zu gestalten und eben auch häufig emotionaler und besonders herzlich.

Bedeuten kleinere Hochzeitsfeiern auch einen geringeren Aufwand an Planung und Organisation? Hat der Trend bereits Auswirkungen auf deine Arbeit als Weddingplannerin?

Der Planungs- und Organisationsaufwand ist bei einer Micro-Wedding nicht unbedingt geringer als bei einer 'normalen' Hochzeitsfeier. Blumenarrangements, Musik, Fotograf, Videograf – das alles wird genauso benötigt, das Budget wird nur neu zugeschnitten. Das Paar nimmt sich bewusst mehr Zeit und konzentriert sich lieber auf die feinen und aussagekräftigen Details seiner Feier.

Welche Locations sind jetzt besonders beliebt?

Der eigene Garten ist eine neue Traum-Location! Ebenso gewinnen kleinere, eher privat gehaltene Locations kräftig an Wert. Der Trend geht in jedem Fall zu "privat". Traditionen werden hochgeschätzt in den nächsten Saisons. Die Paare möchten ihre persönlichen Geschichten teilen und laden zur Zeremonie in die Kindheitskirche und anschließend in ein Festzelt – das inzwischen auch gar nichts mehr mit Volksfest zu tun hat, sondern vielmehr wahnsinnig cool sein kann – in den elterlichen Garten oder ein Privathaus. Persönliche Atmosphäre und herzliche Gastfreundschaft stehen im Vordergrund und prägen den Hochzeitstrend.

Das Budget ist für kleinere Hochzeiten mit weniger Gästen theoretisch höher. Worin wird am meisten investiert?

Ich denke, am wichtigsten ist den Paaren bei einer Micro-Hochzeit das Essen und die Dekoration. Der Fokus liegt auf einem personalisierten und sehr aufwendigen Table-Design. Insbesondere die Tisch-Papeterie, wie Menükarten und Namenskärtchen, erfährt vielfältige Veredelungen, z.B. mit kostbarem Material-Mix oder edlem Druck in Metallfarben oder Stahlstich. Das Blumenkonzept wird wesentlich opulenter mit seltenen Blumensorten, schönen Vasen und üppigen Arrangements. Außergewöhnliches Mobiliar wird genauso eingesetzt wie sehr wertiges Geschirr, dazu passend Besteck und Gläser. Ganz bewusst werden edle und individuelle Details gezeigt.

Das wird auch bei der Wahl des Essens und der Getränke deutlich. Die Menüs sind exquisit, von hervorragender Qualität und die Getränkeauswahl subtil und erlesen. Die Liebe wird gefeiert, und die Gäste sollen mit dieser Feier besonders geehrt werden.