WIR GEBEN EUCH EINE ÜBERSICHT ÜBER DIE VERSCHIEDENEN SHOOTING-MÖGLICHKEITEN

Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich vor, während und nach der Hochzeit von einem professionellen Fotografen begleiten zu lassen. Und damit ihr einen Überblick bekommt, was es alles gibt und was hinter diesen ganzen, meist englischen, Bezeichnungen steckt, haben wir uns mit einer getroffen, die es wissen muss – der Hochzeitsfotografin Angela Krebs.

 

Angela fotografiert zusammen mit ihrem Mann Ole seit über 5 Jahren Hochzeiten. Mit ihren Bildern erzählen sie die einzigartige Geschichte eurer Hochzeit.
Mittlerweile kann Angela sich nichts Schöneres mehr vorstellen…wollte sie doch eigentlich nach ihrem Studium keine Hochzeitsfotografin werden.
Doch dann heiratete ihre Schwester….ihr könnt euch vorstellen, wie es weiter geht, oder?

Lernt Angela und Ole im Video kennen.

 

Angela, gib uns doch mal einen Überblick. Welche Shooting-Möglichkeiten gibt es für (angehende) Brautpaare?
Schönerweise ganz schön viele ;-)
Die erste Möglichkeit für Bilder ergibt sich eigentlich dann, wenn das Paar noch gar kein angehendes Brautpaar ist…nämlich beim Heiratsantrag. Derjenige, der den Heiratsantrag plant – in den meisten Fällen ist es ja der Mann – organisiert eine Portraitserie für seine Liebste. Am Ende des Shootings stellt sich dann heraus, dass der eigentliche Grund der Heiratsantrag ist und er stellt ihr die Frage aller Fragen. Wir durften schon einmal einen Heiratsantrag fotografisch begleiten. Immer wieder am Tag tauchten wir wie Paparazzi in Köln auf und fotografierten die Braut, der das ganze mit der Zeit natürlich immer komischer vorkam. Am Ende des Tages hat er ihr auf dem Hochaltar im Kölner Dom einen Heiratsantrag gemacht.

 
 
 

Aber kommen wir zurück zur eigentlichen Frage….
Wenn das Paar verlobt ist, kann man ein Engagement-Shooting machen. Dann gibt es natürlich noch die Hochzeitsreportage am Hochzeitstag selbst. Und nach der Hochzeit kann man sich mit seinem Fotografen auch zu einem After-Wedding-Shooting oder einem Trash-the-Dress-Shooting treffen.

Starten wir mal mit dem Engagement-Shooting. Worum handelt es sich denn genau?
Engagement-Shooting ist neudeutsch für Verlobungs-Shooting. In der Verlobungszeit gönnt sich das Paar ein schönes Paarshooting. Wer seine Hochzeitseinladung fotografisch gestalten möchte und das Shooting entsprechend früh macht, kann die Bilder dann natürlich auch für die Einladungskarten nutzen. Schön ist es, wenn das Shooting an einem Ort sattfindet, zu dem das Paar einen Bezug hat, also z.B. in der Stadt, in der sie wohnen, oder in der Kneipe, in der sie sich kennen gelernt haben…das macht die Bilder besonders authentisch.

Wir schenken allen unseren Paaren ein Kennenlernshooting. Letztendlich ist es vergleichbar mit einem Engagement-Shooting, es findet jedoch nicht ein Jahr, sondern ein paar Wochen vor der Hochzeit statt. Das Shooting dient dazu, dass wir uns besser kennen lernen. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Atmosphäre zwischen dem Brautpaar und uns am Hochzeitstag eine andere ist, wenn das Kennenlern-Shooting nicht stattgefunden hat. Wenn wir vorab schon einmal zusammen geshootet haben, sind wir uns nicht mehr so fremd. Den vertrauten Umgang merken auch die Gäste und letztendlich lassen sich alle lieber von uns fotografieren ;-)

 
 
 

Die beste Voraussetzung für eine schöne Hochzeitsreportage am Hochzeitstag. Wie lange geht denn eine Hochzeitsreportage?
Eine Hochzeitsreportage zeigt in der Regel einen Schnitt durch den gesamten Hochzeitstag. Wir empfehlen unseren Paaren in der Regel eine Begleitung vom Ankleiden bis hin zur Party. Da kommen dann schon mal 10 Stunden oder mehr zusammen. Aber so hat man hinterher von allen Momenten am Hochzeitstag schöne Erinnerungen.

 
 
 

Gut. Kommen wir zum nächsten Shooting – das After-Wedding-Shooting. Findet vermutlich – wie der Name schon verrät – nach der Hochzeit statt. Wofür dient es denn genau, wenn man doch eigentlich schon Bilder vom Hochzeitstag hat?
Für alle, die nicht genug bekommen können von ihrem schönen Brautkleid, bietet sich ein After-Wedding-Shooting an. Eine sehr schöne Gelegenheit, noch einmal ganz in Ruhe Fotos von sich als Brautpaar zu machen. Das Brautkleid wird dann häufig auch nicht ganz so geschont wie am Hochzeitstag, sodass sich nochmal andere Möglichkeiten bei der Ortswahl ergeben. Viele Paare erfüllen sich mit dem After-Wedding-Shooting auch einen Traum und setzen ein bestimmtes Thema um. Wir hatten z.B. einmal ein Shooting in einem Zirkuszelt. Die Braut wollte eigentlich eine Zirkushochzeit, die aber aus verschiedenen Gründen nicht realisierbar war. So hat sie sich ihren Zirkustraum dann mit dem After-Wedding-Shooting ermöglicht.
Nicht nur, dass beim After-Wedding-Shooting viel mehr Zeit und Ruhe für Fotos ist als am Hochzeitstag, auch kann man natürlich einen Tag mit schönem Wetter abwarten. Und alle, die auch ihr Standesamt-Outfit nochmal ausführen möchten, können zwischendurch einfach ihr Outfit wechseln.

 
 
 

Trash-the-Dress hört sich irgendwie gefährlich an ;-) Ist dem auch so?
Ja, ein bisschen schon ;-) Der Sinn eines Trash-the-Dress-Shootings ist es, das Brautkleid zu zerstören. Es wird stark verschmutzt, zerrissen, mit Farbe beschmiert oder sonst irgendwie beschädigt. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Braut so mit ihrem Kleid umgehen will. Wir sind daher Fans von After-Wedding-Shootings, sodass das Brautkleid, ggf. nach einer Reinigung, als Erinnerung behalten werden kann.

Wow, das sind ganz schön viele Möglichkeiten, sich rund um die Hochzeit fotografieren zu lassen und schöne Erinnerungsbilder zu bekommen. Da kann man ja fast Entzugserscheinungen bekommen, wenn alles vorbei ist…;-)
Ja, das stimmt. Und daher gibt es natürlich noch unzählige Möglichkeiten, nach der Hochzeit mit dem Fotografieren weiter zu machen ;-)
Direkt nach der Hochzeit buchen einige unserer Bräute ein Best-Friend-Shoot. Ein Dankeschön für die Trauzeugin. Zuerst lassen sich beide stylen und anschließend treffen wir uns dann, um schöne Bilder von der Braut und ihrer Trauzeugin zu machen und somit ihre Freundschaft zu feiern.

 
 
 

Für alle Paare, die eine Familie planen, bieten wir Schwangerschafts-Shootings an, um den Baby-Bauch in Erinnerung zu halten. Und ist das Kind erstmal da, lässt es sich fröhlich weiter fotografieren. Ein Neugeborenen-Shooting sollte idealerweise in den ersten 6-12 Lebenstagen stattfinden. Danach spricht man offiziell schon von einem Baby-Shooting.
Ich durfte sogar schon zwei Geburten fotografisch begleiten….ein ganz besonderes und emotionales Ereignis.
Ja, und dann kommt ja irgendwann der erste Geburtstag, die Kinder werden größer, die Familie komplett….als Fotografen gehen uns die Ideen für schöne Fotos niemals aus ;-)

Und das ist auch gut so, liebe Angela. Denn Erinnerungen in wunderschönen Bildern kann man nie genug haben. Ganz lieben Dank an dich für deine Zeit, deinen super Input und die tollen Bilder, die wir zeigen dürfen.