Um euch die Musikauswahl für eure Trauung zu erleichtern, stellt uns Hochzeitssängerin Daniela Dornhof die 20 schönsten Songs aus den letzten zwei Jahren vor

Was wäre eine Hochzeit ohne Musik? Um für eure Trauung die perfekte musikalische Untermalung zu finden, hat Sängerin Daniela Dornhof für euch die Top 20 aus 2018 und 2019 aufgestellt - inkl. Empfehlung, für welchen Moment der Trauung sich das jeweilige Lied am besten eignet. Und zu den Top5 gibt es sogar noch ein Video als Sahnehäubchen dazu.

Liebe Brautpaare, ...

als freie Rednerin und Sängerin möchte ich Euch einen Einblick in die beliebtesten Lieder 2018 und 2019 geben. Deutlich wird, dass deutsche Lieder immer beliebter werden und durch die bewegenden Texte die Herzen berühren. Unter den Top 20 finden sich aber auch einige berührende englische Lieder - so ist hoffentlich für jeden Geschmack etwas dabei.

Platz 1 - Ein Teil von meinem Herzen von Jonathan Zelter

Zu Recht ist „Ein Teil von meinem Herzen“ auf Platz eins. Es ist eine Liebeserklärung, die deutlich macht, dass man den anderen in allen Facetten annimmt wie er ist.
Es ist nicht selbstverständlich einen Menschen zu finden und um sich zu haben, der einen genau so liebt wie man ist und der mit einem lacht und weint. Es ist nicht selbstverständlich, jemanden zu haben, dem man all seine Geheimnisse anvertrauen kann und der immer aufrichtig und ehrlich zu einem ist. Jemanden, der die Fehler, also die kleinen Besonderheiten der Persönlichkeit sieht und annimmt und dadurch das Leben einfach nur erstrahlen lässt.

Der perfekte Zeitpunkt: Dieses Lied ist sehr emotional und passt daher ideal zum Nachfühlen nach dem Ja-Wort und dem Eheversprechen.


Platz 2 - Du lachst von Helene Fischer

„Wenn Du lachst“ ist ein eher schwungvolles und fröhliches Lied. Es ist etwas schneller als die typischen Balladen und schafft es durch den Text alle gebannt zuhören zu lassen. Dieser Song lässt mit Zeilen wie „Wenn du lachst, ist das wie ein Sommermorgen“ die Sonne aufgeben. Man fängt an zu träumen und ist durch dieses Lied verliebt wie am ersten Tag.

Der perfekte Zeitpunkt: Es passt in einer Trauung typischer Weise genau an die Stelle, an der es um den Beginn der Liebe des Brautpaares geht. Also im ersten Viertel einer Trauung, in dem man nicht ganz so emotional werden muss, sich der Liebe zu dem anderen aber ganz bewusst werden und diese nun feiern und festhalten möchte.


Platz 3 - Ein Leben lang von Andreas Landberg

Die Textzeile „Ein Leben lang“ häuft sich in diesem Lied und wirkt somit bis unter die Haut. Hier haben wir ein Lied, welches die Ewigkeit der Liebe ausdrückt. Der Wunsch und das Verlangen, immer zusammenbleiben zu wollen, wird mit diesem Lied mehr als unterstrichen. Es wird ausgesprochen und klar festgehalten: „Ein Leben lang mit Dir an meiner Seite“.

Der perfekte Zeitpunkt: Dieses Lied ist für mich ein Allrounder. Es wirkt schreitend und daher passt es gut zum Einzug der Braut. Es passt aber auch zur Trauansprache und somit zur Verdeutlichung, dass es jetzt ernst wird und dass wir jetzt gleich „Ja“ sagen werden. Brautpaare lieben diesen Song aber auch zum Nachfühlen nach dem Ja-Wort und dem Eheversprechen. Es ist ein sehr romantisches Lied, welches die Herzen berührt.


Platz 4 - Unser Tag von Helene Fischer

Der zweite Helene Fischer Song unter den Top 5. Dieses Lied ist aus dem Jahr 2013 und hat relativ schnell den Weg in die Hochzeitsszene gefunden. Dieses Lied überzeugt durch den einmaligen Text „Das ist unser Tag“.

Der perfekte Zeitpunkt: Es gibt mittlerweile viele Versionen für Brautpaare, diesen Song auch auf ihrer Hochzeit zu integrieren. Ich habe für Euch eine sehr romantische und ruhige Version aufgenommen. Durch diese Version kann der Song beispielsweise zur Trauansprache eingesetzt werden. In einer schnelleren Version kann dieses Lied aber auch zum feierlichen Auszug gesungen werden. Oft wird es im Original auch zum Hochzeitstanz verwendet. Es ist ein Song, der voller Lebensfreude und Energie steckt. Es zaubert jedem Zuhörer ein Lächeln ins Gesicht und lässt sich auf den Gedanken ganz ein, dass heute einfach der perfekte Tag ist.


Platz 5 - All of me von John Legend

Ein englischer Song hat es auch in die Top 5 geschafft. Dieser Song ist so besonders, weil es um die allumfassende Liebe geht. Selbstlos nimmt man nur noch die Liebe wahr. Alles am anderen liebt man. Alles was so perfekt ist, aber nicht perfekt scheint. Alles fügt sich mit dem anderen und daher ist es auch klar, dass es für einen selber nur den einen Weg zu zweit weitergeht. Man verschenkt sein ganzes Herz und hält dann die Liebe seines Lebens in den Armen.

Der perfekte Zeitpunkt: Dieses Lied ist schwungvoll und definitiv nicht langsam. Jedoch wird das Lied durch den Refrain extrem romantisch und ist ein Highlight auf den Hochzeiten. Zum Einzug oder nach dem Ja-Wort rührt dieses Lied definitiv immer tiefe Gefühle auf. 


Und hier folgen die Plätze 6 bis 20 der beliebtesten Songs für die Trauung

  • You raise me up
  • Halleluja
  • Aint no mountain 
  • Mein Herz schlägt für Dich
  • Achterbahn
  • Dir gehört mein Herz
  • Can you feel the love tonight
  • Ein Kompliment
  • Mein Ziel
  • Für immer ab jetzt
  • Love me like you do
  • Happy
  • Perfect
  • Beautiful in white
  • Bis meine Welt die Augen schließt