Mit diesen 7 Tipps sind eure Hochzeitsgäste auf eurer Hochzeit gut beschäftigt

Was machen unsere Hochzeitsgäste, während wir beim Fotoshooting sind? Wie verbringen sie die Zeit zwischen Trauung & Empfang und dem abendlichen Dinner? Viele Brautpaare machen sich Gedanken darüber, wie sie "freie" Zeit am Nachmittag für ihre Hochzeitsgäste füllen können. Mit diesen 7 Tipps von Glanzmomente kommt garantiert keine Langeweile auf.

Tipp 1: Nutzt eure Location, um eure Gäste zu beschäftigen

Eure Hochzeitslocation und die Umgebung bieten oft ideale Voraussetzungen für einen spannenden Nachmittag. Ihr heiratet nahe des Kölner Doms? Dann ist eine Führung sicherlich nicht nur für die von außerhalb angereisten Gäste spannend. Vielleicht lässt sich die Führung sogar thematisch anpassen und ihr erfahrt, wer im Kölner Dom schon heiraten durfte... 

Eure Hochzeitslocation verfügt über einen größeren Außenbereich? Dann sind die Möglichkeiten für die kleinen und großen Gäste nahezu endlos. Ihr könnt ein Trampolin oder verschiedene Outdoor-Spiele aufbauen. Eine Flowercrown-Station lässt bestimmt die Herzen einiger Hochzeitsgäste höher schlagen und die selbstgebastelten Blumenkränze sind schicke Accessoires. Die Herren freuen sich bestimmt über eine Zigarren-Lounge, in der man sich entspannt zurückziehen kann. So bietet ihr euren Gästen einen Rahmen zum Relaxen und Kennenlernen.

Tipp 2: Die Fotobox

Fotoboxen kommen in vielen verschiedenen Formen daher und sind ein echter Klassiker. Neben der professionellen Hochzeitsfotografie bietet so eine Fotobox euren Gästen die Chance, eigene, ungestellte Erinnerungsfotos zu schaffen, die sie als Andenken direkt mit nach Hause nehmen dürfen. Witzige Accessoires sorgen für einen zusätzlichen Fun-Factor.
Eure Hochzeitsgäste sollen sich dabei direkt besser kennenlernen? Dann verteilt kleine Aufgaben-Kärtchen, anhand derer sich bestimmte Gäste zusammenfinden und in der Fotobox ein gemeinsames Foto machen müssen (z.B. alle Studien-Freunde der Braut, alle Fliegen-Träger...).

Tipp 3: (Live)Musik macht Stimmung

Die Musik auf eurer Feier ist besonders wichtig für die Atmosphäre, die ihr euch wünscht. Auf der Party am Abend fangen am Besten ein erfahrener DJ oder eine Live Band die Stimmung ein und ziehen eure Gäste auf die Tanzfläche. Aber es ist auch schon manch spontane Party am Nachmittag gestartet! Live Musiker sind ein echtes Highlight – auf jeder Party und zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Tipp 4: Pimp your ...

An einer "Pimp your ..." Station können sich eure Gäste kreativ und ganz nach Geschmack ausleben. Bei einer "Pimp your Prosecco" Bar kann zum Beispiel der eigene Sekt mit frischen Früchten oder leckerem Sirup gepimpt werden. Besonders im Sommer werden sich eure Gäste sehr darüber freuen und vielleicht schlendern sie ja direkt weiter zur "Pimp your Crêpe" Station oder Waffelbar, wo sie sich an einer Auswahl Soßen und Toppings bedienen können, um ihre Crêpes oder Waffeln zu verzieren. Für heiße Sommerhochzeiten sind auch Eis- und Frozen Yoghurt-Wagen beliebt, die individuell gepimpt werden können.

Tipp 5: Lasst eure Gäste nicht hungern!

Hungrige Gäste sind oftmals schlecht gelaunte Gäste. Regel Nr. 1 auf jeder Hochzeit ist daher: Versorgt eure Gäste ausreichend mit Essen, auch vor dem Dinner am Abend. Denn viele Gäste haben vermutlich nur gefrühstückt, bevor sie sich auf den Weg zu eurer Hochzeit gemacht haben. Neben einer "Pimp your ..." Station sind auch Donutwalls (oder aber die herzhafte Version: eine Brezel Wall) sehr beliebt und sehen nebenbei bemerkt auch noch super aus!  Auch die Hochzeitstorte lässt sich oftmals besser in den Nachmittag als zu später Stunde integrieren und sorgt für ein weiteres Highlight am Nachmittag.

Tipp 6: Hochzeitsfotos

Zwischen Trauung und Dinner sind Braut und Bräutigam meist mit dem Hochzeitsfotografen oder der Hochzeitsfotografin unterwegs, um Paarfotos zu schießen. Aber auch eure Gäste könnt ihr über verschiedene  Foto-Konstellationen (Familie, alle Mädels aus WG-Zeiten, …) mit einbinden. Und auch der Brautstrauß-Wurf kann, nach eurem Paarshooting, am Nachmittag erfolgen.
Für ein Gruppenfoto mit allen Gästen empfehlen wir den Zeitpunkt, kurz bevor es zum Dinner geht. So habt ihr einmal alle Gäste zusammen und könnt direkt den Start in das Abendprogramm verkünden.

Tipp 7: Gästebuch & Gäste-Aktionen

Ihr habt ein Gästebuch geplant, in dem sich eure Gäste verewigen sollen? Erfahrungsgemäß braucht es etwas Zeit, bis dieses alle Gäste erreicht hat. Man kann also gar nicht früh genug damit beginnen ;-) Auch geplante Aktionen von euren Gästen lassen sich ggf. schon in den Nachmittag integrieren. Das entzerrt das Programm am Abend und ihr könnt früher mit der Hochzeitsparty starten.