Mit viel Passion und Herz spielt Pilot Mark als Saxophonist auf eurer Hochzeit und rockt gemeinsam mit einem DJ die Tanzfläche

Saxophonist auf Hochzeiten und Pilot für Passagierflüge – wie sich diese zwei völlig verschiedenen Berufungen miteinander vereinbaren lassen, verrät und Pilot und Saxophonist Mark von den Mobilen Hochzeits DJs im heutigen Interview.

Seit wann bist du denn Teil des Teams der Mobile Hochzeits DJs?

Seit 2011, Patrik (Inhaber der Mobile Hochzeits DJs; Anmerkung der Redaktion) und ich haben aber bereits vorher schon zusammen Musik auf Partys gemacht, wir kennen uns seit der Schulzeit ;-).

Und was machst du, wenn du nicht als Saxophonist auf Hochzeiten spielst?

Hauptberuflich bin ich Pilot bei einer großen deutschen Airline. Außerdem konstruiere ich, erstelle Flugpläne, programmiere oder setze mich mit der Wartung von Flugzeugen auseinander. Aufgrund von Corona arbeite ich nebenbei gerade noch als Lehrer und studiere BWL im Zweitstudium.

Oh, das ist wirklich etwas ganz anderes. Lässt sich beides zeitlich denn gut miteinander vereinbaren? Kannst du deine Einsätze als Pilot frühzeitig planen?

Ja, ich finde es sogar großartig, die Kombination von beiden erfüllt mich auch sehr in meinem täglichen Leben. Im Job als Verkehrspilot brauche ich zum einen technisches Wissen und muss dieses strukturiert anwenden, was durchaus starr wirken kann – man braucht aber ab und an auch Kreativität und Improvisationskünste, um Probleme zu lösen und eben als Dienstleister Passagiere bzw. Fracht zu vollster Zufriedenheit des Kunden ans Ziel zu bringen. Letzteres ist auch als Saxophonist gefragt, denn auch hier steht vor allem der Kunde – also das Brautpaar – im Vordergrund. Was mir aber hier noch besonders Spaß macht ist die Tatsache, mich dynamisch in meiner Kreativität und Improvisation noch viel freier bewegen zu können. Das ist wirklich super und so kann ich von beiden Tätigkeiten profitieren.

Wenn es nicht gerade Fortbildungen bzw. Corona-Probleme gibt, ist das Ganze sehr gut vereinbar. Das Schöne an Hochzeiten ist, dass diese frühzeitig geplant werden, was gut für meinen Job als Pilot ist. Mit langen Vorlaufzeiten lässt sich alles problemlos vereinen.

Wie viele Hochzeiten begleitest du denn im Schnitt jedes Jahr?

Das ist recht unterschiedlich und jetzt gerade eher weniger repräsentativ. Im Schnitt zwischen 10 und 30.

Wann hast du denn das erste Mal ein Saxophon in den Händen gehalten?

Im Jahr 2000 habe ich mit dem Sopran-Saxophon angefangen. Ist das lange her... :-)

Gibt es für dich einen Must-have-Song, den du eigentlich auf jeder Hochzeit spielst?

Sogar drei ;-)

Klingande – Jubel
Bakermaat – One day
Robin Schulz – Sun goes down