Was DJ Ingo von DJ-Konzept zu Corona-Zeiten macht, wie groß seine Plattensammlung ist und warum er das letzte Konzert gemeinsam mit einer Braut besucht hat - all das hat er uns im Speed-Interview verraten.

Hochzeits-DJ Ingo Hense erzählt uns im heutigen Interview so einiges zu den Themen Corona, Hochzeiten und Musik. Im Moment legt er als eigentlich hauptberuflicher DJ zwar nur privat auf, bereitet sich aber tatkräftig auf die kommenden Auftritte vor: Für euch als angehende Brautpaare wird geremixt was das Zeug hält! Ganz nach dem Motto "Musik für Tänzer und eine volle Tanzfläche" kombiniert er auf seinen Partys gerne die verschiedensten Genres. Was seine Musik und eine Hochzeitsparty mit ihm ausmachen, erfahrt ihr hier im Interview.

Corona ist…

nach einer sensationellen Saison 2019 ist 2020 nun leider der Tiefpunkt meiner DJ-Laufbahn. Es ist wirklich schade, wenn das Auftragsbuch voll ist, man aber nicht auflegen darf. Mir tun alle Brautpaare sehr leid, die sich so sehr auf die Feiern gefreut haben.

Die größte Herausforderung für mich in den letzten Monaten…

ist es, den Kühlschrank für meine Familie und mich zu füllen und meine Brautpaare in dieser schwierigen Zeit zu ermutigen.

Meine frei gewordenen Wochenenden in den letzten Monaten…

waren ungewohnt langweilig. Ich habe erst mal ein paar Wochen gebraucht, um mich zu sortieren und dann im Tonstudio voll durchgestartet. Ich habe noch nie so viele DJ-Remixe in so kurzer Zeit erstellt. Ich habe in 2021 ein paar Hochzeiten im Ausland, die auch spezielle Musikwünsche haben und nun bereite ich mich schon jetzt intensiv darauf vor.

Eine Hochzeit ist für mich…

immer die wichtigste Party im Leben eines Brautpaares.

Der wichtigste Part in der Vorbereitung für Hochzeiten…

ist das Vorgespräch. Ich bin bekannt für meine ganz besonderen Vorgespräche und extrem ausführlichen Absprachen mit den Brautpaaren. Schließlich gebe ich in meiner „Partyarchitektur“ unglaublich viele Tipps und Tricks zur Party. 

Jedes Brautpaar ist anders und das geht nicht in einem 60 Minuten-Termin. Bei mir sind es erfahrungsgemäß immer über 5 Stunden persönliche Termine, mehr als 10 Telefonate und immer mehr als 30 Emails. Ich nehme meine Brautpaare und meinen Auftrag sehr ernst. Eigentlich bin ich so eine Art Weddingplaner für die Party. Also ab Tanzflächeneröffnung übernehme ich ... ;-)

Meine Besonderheit als DJ...

sind meine Remixe. Zu allen Songs, die sich in der Originalversion nicht einwandfrei mixen lassen, erstelle ich im Tonstudio eine eigene, spezielle „DJ“-Version. Denn: Ein nicht gelungener Übergang zwischen zwei Songs macht die Tanzfläche schnell leer.

Mein Ziel: mit einem perfekten Übergang keinen Gast von der Tanzfläche gehen zu lassen und zwischen allen Musikgenres einen „Guten Mix“ zu ermöglichen. Daher investiere ich jede Woche über 30 Stunden in die eigenen DJ-Versionen. Um die Gäste nonstop am Tanzen zu halten, arbeite ich halt mit allen „Tricks“ :-).



Deine Musikdemos, die sich die Brautpaare hier anhören können...

bestehen aus maximal verkürzten Liedern, um in kurzer Zeit viel zu demonstrieren – trotzdem sind die Übergänge immer blitzsauber. Natürlich spiele ich die Songs auf den Partys immer so lang oder so kurz, wie es bei den Gästen gut ankommt. Hierfür erstelle ich jeweils 6 bis 8 verschiedene Remix-Versionen. Das ist ein unglaublicher Mehrwert und auf der Tanzfläche sichtbar.

Meine Lieblingserinnerung an eine Hochzeit...

ist ein Brautpaar, das von meiner Musik so begeistert war, dass sie mich für eine extra Stunde Musik gebucht haben, nachdem alle Gäste bereits gegangen waren.

Ich habe also von 6.00 Uhr bis 7.00 Uhr (morgens) nur für das Brautpaar gespielt. Noch einmal ein Best-of von der ganzen Party in einem superschnellen MegaMix. Die waren nach einer Stunde nonstop Tanzen vollkommen k.o. - hatten aber so ein unglaublich glückliches Lachen im Gesicht ... das freut mich noch heute :-)!

Meine weit entfernteste Hochzeit…

war in Miami (Florida) – die haben mich auf einem Schiff in der Karibik gehört und versprochen, dass ich auf Ihrer Hochzeit auflegen darf, wenn sie mal heiraten – 4 Jahre später war es dann soweit! :-) 
Cool, dass mich begeistere Gäste dann auch direkt für Ihre Hochzeit (auch in Florida) gebucht haben.

Wenn ich nicht auf Hochzeiten auflege… 

In der kompletten Nebensaison (November, Januar, Februar), wo es so gut wie keine Hochzeiten gibt, lege ich auf amerikanischen Kreuzfahrtschiffen auf. Als hauptberuflicher DJ kann ich mir keine freien Tage erlauben. Da die meisten Hochzeiten an Samstagen sind, lege Freitags zusätzlich auch noch in Clubs auf, was eine gute Abwechslung ist und mich musikalisch auf dem aktuellen Stand hält.

Meine eigene Hochzeit…

war unter Wasser mit sehr vielen Freunden, die mit untergetaucht sind und für alle anderen gab es eine Live Video-Übertragung auf Großbildleinwand.



Der DJ auf meiner eigenen Hochzeit…

habe ich aus den USA einfliegen lassen. Nicht billig – aber jeden Dollar wert!

Das erste Mal aufgelegt habe ich…

auf meiner eigenen Abiturparty vor über 350 Gästen – danach kamen dann von ganz alleine weitere Anfragen für DJ-Gigs.
Meine ersten Medleys habe ich aber bereits im Grundschulalter über die Anlage von meinem Vater gemixt. 

Wenn ich Fremden erzähle, dass ich DJ bin…

denken sie entweder, dass ich jeden Abend eine neue Freundin habe, unglaublich viel Geld verdiene oder bestimmt Drogen nehme.
Alles falsch!

Meine Plattensammlung…

besteht aus über 8.000 Schallplatten, über 10.000 CDs, über 20.000 Downloads. Alles gekauft und keine Internetraubkopien. Da stecken jede Menge Geld und Leidenschaft drin. 
Das Wertvollste sind aber meine über 3.000 selbst erstellten speziellen DJ-Remixe, in denen über 24.000 Stunden Arbeit im Tonstudio stecken. Die sind unbezahlbar! Meine Remixe hat sonst kein anderer DJ.

Mein DJ-Geheimnis...

Bei meinem ersten DJ-Wettbewerb (in den 90ern) habe ich den letzten Platz gemacht ! Ich war mir aber im Vorfeld ganz sicher zu gewinnen !
Als Hochzeits-DJ habe ich immer alleine aufgelegt – hatte daher bis dato noch keinen Vergleich. Also habe ich dann nach der Niederlage jeden Tag 5 bis 6 Stunden geübt und „trainiert“. Nach vielen Jahren Training habe ich mittlerweile über 10 internationale DJ-Wettbewerbe gewonnen und durch das bessere Mixing sind meine Tanzflächen viel voller geworden.



Die Top5 Partyklassiker im vergangenen Jahr...

Mit dem Begriff „Klassiker“ bin ich vorsichtig, aber im letzten Jahr liefen folgende Songs auf meinen Partys sehr gut:

  • Calvin Harris ft Rag ‘n’ Bone Man: „Giant“
  • Dynoro & Gigi D´Agostino: „In my Mind“
  • Macklemore & Ryan Lewis: „Can´t hold us“
  • Josh: „Cordula Grün“
  • Corona „Rhythm of the Night“

Alle Songs natürlich am besten im Dr. Ogni–Remix :-)

Auf diesen Song hätte ich mich auf Hochzeiten dieses Jahr besonders gefreut…

SAINT JHN: „Roses" (Imanbek Rmx)
KYGO & Whitney Houston: „Higher Love“ in meinem eigenen „DR. Ogni Transition Remix“.

Mein letztes Konzert…

errätst Du nie! Das war bei Howard Carpendale in der Köln Arena und Bestandteil meiner Vorbereitung auf eine Hochzeit. 
Diese Braut war/ist ein RIESEN Howie –Fan und da reichen meine üblichen 5 größten Hits natürlich nicht. Also habe ich mir ein Ticket gekauft und war mit der Braut gemeinsam auf dem Howie Konzert.

Das war schon eine extreme Vorbereitung , hat sich aber gelohnt und die Hochzeitsparty war dann wirklich genial!
Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich war auch schon auf Konzerten von ACDC, Depeche Mode, Michael Jackson, Kings of Leon, Robbie Williams, u.v.a. sowie in vielen Opernhäusern genauso wie Rock am Ring, der Mayday und Electro-Festivals.