Welcher Moment ist für den Trauredner am bedeutsamsten? Was für Pannen und Highlights bringt eine Trauung so mit sich? Das und noch viel mehr hat uns die Freie Rednerin Marie verraten und gibt uns ein paar Einblicke in ihren Traumjob.

Die Trauung ist der emotionalste Moment eurer Hochzeit und die Worte sind ganz auf euch abgestimmt - da ist es wichtig, dass eurer Trauredner euch gut kennt. In den Vorgesprächen sprecht ihr über euch, eure Beziehung, das Kennenlernen... Heute drehen wir den Spieß einmal um - denn wir stellen euch Marie von Zauberworte vor, die mit ganzem Herzen als Freie Traurednerin arbeitet.

Und, wie soll es bei dem Namen anders sein, war unser Gespräch mit Marie ganz zauberhaft ;-)

Meine erste Traurede...

war sehr aufregend. Ich habe die Rede gefühlt 100-mal geübt, um sicher zu sein, dass wirklich nichts schief geht. Es war ein großartiges und gleichzeitig unwahrscheinlich aufregendes Erlebnis. Danach wusste ich, dass es der schönste Nebenjob der Welt ist.

Ein perfekter Tag beginnt für mich...

mit einem guten Kaffee.

Den Morgen, bevor ich zu einer Hochzeit fahre...

frühstücke ich ausgiebig, gehe die Rede noch einmal durch und höre auf dem Weg zur Location immer laute Musik.

Wenn ich von einer Hochzeit nach Hause komme...

bin ich meistens ganz schön geschafft. Die Emotionen, die vielen schönen Eindrücke, die Nervosität und Anspannung führen dazu, dass ich danach meistens eine Stunde schlafe.

Wenn ich am Wochenende mal nicht auf einer Hochzeit bin...

reise ich mit meinem Mann sehr gerne durch die Welt.  

Die weit entfernteste Hochzeit...

war in Portugal, an der Algarve. An einem wunderschönen Flecken Erde am Meer inmitten der Felsen.

Meine eigene Hochzeit...

war wunderbar und sehr emotional. Ein uriger Ort mitten in der Eifel mit all den Menschen, die uns am Herzen liegen. Zu dem Menschen, den man so sehr liebt, JA zu sagen, war ein unbeschreibliches Gefühl.

Mein liebstes Ritual bei der freien Trauung...

ist vielleicht kein richtiges Ritual. Aber das persönliche Eheversprechen finde ich sehr bewegend.

Mein Lieblingsmoment bei einer freien Trauung...

ist der Moment, wo der Bräutigam, die Gäste und ich auf die Braut warten. Es liegt so viel Zauber, Liebe und Aufregung in der Luft. Es ist einfach unbeschreiblich und auch für mich immer wieder sehr emotional.

Mein liebster Song bei der freien Trauung...

ist "Make you feel my love" von Adele.

Der Inhalt meiner Handtasche....

reicht aus, um spontan das Land zu verlassen. Meine Handtaschen sind immer riesig und erinnern eher an Reisetaschen.

Meine Lieblings-Hochzeitslocation...

ist das Café Kornblume in Krefeld. Ein so idyllischer Ort mit liebevollen Details inmitten der Natur. Im historischen Innenhof kann man sich dann das Ja-Wort geben. Einfach wunderschön.

Mein persönliches Hochzeits-Highlight...

war der Papa einer Braut, der seiner Tochter ein Lied widmete und es dann für sie während der Zeremonie sang. Gänsehaut pur.

Die schlimmste Hochzeits-Panne...

ist schwer auszumachen. Es gibt so viele: Ein Blumenkind, das den gesamten Korb voller Blumen nach oben warf, Kröten, die während der gesamten Zeremonie lauthals quakten, ein Unwetter, das während der Zeremonie aufzog, ein betrunkener Bräutigam…Es passieren immer wieder solche Dinge, aber wichtig ist, was das Brautpaar und ich daraus machen. Meistens konnten wir darüber schmunzeln und es mit Humor nehmen.

Weil uns noch so einige Fragen auf der Seele brennen, gibt es zum Abschluss noch eine kurze Speed-Entscheidungsrunde...

Live-Musik oder Musik vom Band?
Live- Musik

Trauung draußen oder drinnen?
Draußen

Sommer- oder Winterhochzeit?
Sommerhochzeit

Fotograf oder Videograf?
Fotograf

First Look vor der Trauung oder Paarshooting nach der Trauung?
Paarshooting nach der Trauung

Einzug der Braut allein oder Einzug des Brautpaares gemeinsam?  
Allein