Eine Hochzeitsreportage lebt in erster Linie von vielen Momentaufnahmen, die euren Hochzeitstag wiederspiegeln. Aber auch das Paarshooting ist fester Bestandteil.

Fotos, auf denen nur ihr zwei als frisch getrautes Ehepaar zu sehen seid, sollten in keiner Hochzeitsreportage fehlen. Es geht an diesem großen Tag schließlich um euch und eure Zweisamkeit, eure Emotionen. Und genau die fangen die Fotografen von Kamera mit Herz aus Köln auf ihren authentischen und intimen Pärchenfotos vom Hochzeitstag ein. Von den Hochzeitsfoto-Profis haben wir einige Tipps bekommen, wann, wie und wo ihr das Pärchenshooting am besten einplant.

Wann am Hochzeitstag findet das Paar-Shooting am besten statt?

Die Empfehlung der Profis lautet: Hochzeitsfotos zu zweit nach der Trauung! Ob nun standesamtlich, kirchlich, frei oder gleich mehrfach - die Trauung zählt erfahrungsgemäß zu den Momenten am Hochzeitstag, auf die am meisten hingefiebert wird und die mit der größten Aufregung verbunden sind. Ist dieser nervenaufreibende Teil erst mal "überstanden" und ihr seid offiziell verheiratet, fällt es euch sicherlich leichter, euch vor der Kamera zu entspannen.

Optimal ist es, wenn die Gäste nach der Trauung bereits zur Feierlocation vorfahren können und das Paar in dieser Zeit mit dem Fotografen die Bilder machen kann. Das hat den Vorteil, dass die Gäste an der Location bereits durch das dortige Personal empfangen und mit Getränken und Häppchen versorgt werden können. Möglicherweise bringt der ein oder andere noch ein Kind zur Oma oder checkt im Hotel ein. Außerdem hat das Brautpaar auch nochmal einen schönen „Auftritt“ bei der Ankunft, wenn bereits alle Gäste angekommen sind.

Licht als entscheidender Faktor für ausdrucksvolle Hochzeitsfotos

Wichtig ist auch, auf die äußeren Bedingungen zu achten. Licht kann Fotos verzaubern, aber die Aufnahmen leider auch negativ beeinflussen, sodass die Arbeit jedes noch so guten Fotografen darunter leidet. Gerade in den Sommermonaten finden viele dieser Shootings draußen statt und daher empfehlen die Hochzeitsfotografen, das Shooting nach Möglichkeit in den (späten) Nachmittag zu legen, um das harte Licht der Mittagssonne zu vermeiden. Für ein paar ganz besondere Aufnahmen in der Dämmerung oder bei Dunkelheit reichen noch einmal wenige Minuten am Abend.

Wo kann man am Hochzeitstag romantische Fotos machen?

Wir haben uns natürlich auch gefragt, ob der Ort für den Fotografen eine Rolle spielt. Muss der für das Paarshooting gewählte Platz möglichst nah an der Feierlocation liegen? Sollte es generell drinnen oder draußen stattfinden?
Neben den Fotos hier im Beitrag, auf denen ihr eine Auswahl ganz unterschiedlicher Möglichkeiten seht, haben uns Kristina, Timo und Steffi von Kamera mit Herz noch folgende Tipps und Ideen mitgegeben:

Der Ort...

  • sollte zum Brautpaar passen, sie sollten sich dort wohlfühlen und ihn vorher schon mal besucht haben.
  • kann Hobbies oder Interessen (z.B. Tennisplatz, Kino) der beiden oder für die gemeinsame Geschichte wichtige Plätze (z.B. Ort des ersten Dates) einbinden .
  • kann direkt an der Feierlocation sein, zum Beispiel im dazugehörigen Außengelände (z.B. Schlossgarten, Park), muss aber nicht. Häufig findet sich eine schöne Stelle für Paarfotos auf dem Weg von der Trauung zur Location.
  • sollte, wenn er nicht unmittelbar an einer der Locations liegt, nicht länger als 15 Minuten Anfahrt entfernt liegen, um Gäste nicht zu lange allein zu lassen.
  • muss nicht zwingend ein einziger Platz sein, das Shooting kann auch auf zwei Orte aufgeteilt werden. So kann beispielsweise ein romantisches Waldstück als Zwischenstopp angesteuert werden, während der zweite Teil an der urbanen Feierlocation stattfindet.

Wie lange sollte ein Paar-Fotoshooting am Hochzeitstag dauern?

Die erfahrenen Hochzeitsfotografen von Kamera mit Herz haben hier eine ungefähre Empfehlung. Circa 45 Minuten sollten in der Regel reichen, je nach Tagesablauf veranschlagen sie mit "ihren" Brautpaaren 30 bis 60 Minuten.

Durch unseren natürlichen Bildstil fallen lange zurechtgerückte Posen weg und es entsteht in recht kurzer Zeit eine Vielzahl an unterschiedlichen und ausdrucksstarken Bildern.

Kristina & Timo von Kamera mit Herz

Bei einem zweistündigen Fotoshooting werden auch dem überglücklichsten Brautpaar allmählich die Mundwinkel lahm und vielleicht sehnt sich so manche Braut auch schon danach, die Füße mal kurz hochzulegen. Abgesehen davon sollt ihr schließlich nicht eure eigene Feier verpassen!

Wer nicht genug bekommen kann oder eventuell die Qual der Wahl zwischen zwei Locations nicht auflösen kann, sollte vielleicht über ein späteres After-Wedding-Shooting nachdenken. So kann man an einem anderen Tag noch einmal ganz in Ruhe in sein Hochzeitsoutfit schlüpfen und noch einmal an ganz anderer Stelle Bilder machen.

Wie bereitet man sich auf das Shooting der Hochzeitsfotos vor?

Ihr habt euch euren Hochzeitsfotografen in der Regel anhand dessen Bildsprache und -stil ausgesucht. Ihr wisst also, dass euch die Arbeit gefällt und der Stil zu euch passt. Sie oder er wird Euch an Eurem ausgesuchten Fotospot wunderbar und bestmöglich in Szene setzen. Bereitet euch also am besten gar nicht vor, dann kommen echte Emotionen am allernatürlichsten rüber!

Häufig machen sich Paare im Vorfeld zu viele Gedanken über den genauen Standpunkt, eine spezielle Pose, die sie auf anderen Hochzeitsfotos gesehen haben, oder ob es auch genug fototaugliche und spannende Besonderheiten gibt. Tatsächlich braucht es gar nicht so viel, denn durch die Technik professioneller Kameras ist auf einer Vielzahl der Bilder der Hintergrund sowieso unscharf und ihr als Paar steht im Fokus. Man kann schon vor einer alten Steinmauer und unter einem großen Baum ein ganzes Shooting mit vielen verschiedenen Bildern machen.

Das Wichtigste an tollen Bildern ist nicht der perfekt drapierte Schleier oder das eure Arme in einem 45-Grad-Winkel angelegt sind, sondern wahrhaftige Emotionen – Zuneigung, Spaß und Leichtigkeit!