Kroatien als neuer Hochzeits-Hotspot? Wenn ihr euch das noch nicht vorstellen könnt, schaut euch die traumhaften Fotos der Hochzeit von Julia und Jan an. Uns haben sie jedenfalls überzeugt!

Jan und Julia leben in NRW, doch für ihre Hochzeit zog es sie in die Wärme der kroatischen Adria. Maja Matkovic, Hochzeitsplanerin von der Agentur Traumhochzeit, hat die beiden beraten. Mit den verlassenen Stränden und unzähligen romantischen Locations für die freie, kirchliche oder standesamtliche Trauung bietet Kroatien alles, um zu einem europaweiten Hochzeits-Hotspot zu werden! 

Mehr Infos zur Hochzeit in Kroatien findet ihr weiter unten im Beitrag. 

Um das Risiko für Pannen bei der Hochzeit im Ausland zu minimieren, holen sich viele Hochzeitspaare einen Weddingplanner zur Hilfe. Die Profis haben schon bei der Vorbereitung alle Risiken im Blick und sollte doch ein Hochzeitsunglück drohen, haben sie meist eine Lösung parat. Und auch Jan und Julia, von deren Hochzeit wir euch heute im Blog berichten, konnten sich auf ihre Hochzeitsplanerin Maja verlassen. Trotz eines spontanen Location-Wechsels ermöglichte sie ihnen ihre ganz persönliche Traumhochzeit. 

Auf den Hochzeitsfotos von Lars Hammesfahr könnt ihr einen Eindruck davon bekommen, wie eine freie Trauung ganz ohne Gäste an der kroatischen Adriaküste aussieht.

Zur Person

Maja Matkovic ist 34 Jahre alt und Inhaberin des Standorts Düsseldorf der Agentur Traumhochzeit, der größten Hochzeitsplanung-Agentur Deutschlands. Nachdem sie aus dem Bankgewerbe in die Hochzeitsbranche gewechselt ist, plant sie seit mehr als 3 Jahren Hochzeiten für Paare aus dem Großraum Düsseldorf. Ihr Spezialgebiet sind Hochzeiten im sonnigen Kroatien. Durch ihre kroatischen Wurzeln kennt sie nicht nur im Küstengebiet unzählige schöne und zum Teil ganz intime Ecken für freie Trauungen. Über sich selbst sagt Maja, dass sie gern redet und lacht und Hochzeiten, besonders Hochzeiten am Meer, liebt.

Minimale Planungszeit, maximales Ergebnis!

Aber jetzt mal zurück zum Beginn der Geschichte…

Jan und Julia sind außergewöhnliche Charaktere und wünschten sich deshalb auch eine ganz besondere Hochzeit. Besonders heißt hier aber nicht, dass sich die beiden eine Riesenfeier mit mehreren Hundert Gästen in einem prunkvollen Ballsaal vorstellten. Für sie beide sollte es ein unvergesslicher Tag werden und zwar nur für sie beide – sie träumten von einer ganz intimen und privaten Trauung.

Im April fragten sie bei Hochzeitsplanerin Maja an, die nicht lange nachdenken musste. So entstand kurzfristig der Plan für die freie Trauung an der kroatischen Küste, der schon im darauffolgenden Monat umgesetzt wurde. In der kurzen Planungszeit hatten sich das Paar und die erfahrene Hochzeitsplanerin sich auf die Eckpunkte geeinigt und alles wurde organisiert.

An der kroatischen Küste gibt es im Sommer nur wirklich selten Tage mit schlechtem Wetter. Dass Jan und Julia sich genau einen solchen für ihre Trauung im Freien ausgesucht hatten, konnten sie nicht vorher wissen. Doch das Gewitter ließ sich von den Plänen der beiden natürlich nicht beeindrucken.

Mit der Hilfe von Hochzeitsplanerin Maja wurde daher kurzerhand umdisponiert. Da die gebürtige Kroatin sich in der Gegend perfekt auskennt, wurde die Trauung auf den nächsten Tag und etwa 250 km entlang der Küste in das Fischerdörfchen Server verschoben.

Glück im Unglück: Spontan in die neue Hochzeitslocation

Für Julia und Jan wurde das Unwetter spätestens zum wahren Glücksbringer, als sie die neue Hochzeitslocation am Meer sahen: Ein Steg, der ins Wasser führt, und dazu ein Ausblick auf die Hügel der Weinregion Dingac und eine idyllische Bucht. Romantischer und intimer geht es kaum! Und am neuen Datum spielte auch die normalerweise so verlässliche kroatische Sommersonne mit und strahlte den ganzen Tag. Die improvisierte Hochzeitsdeko aus rustikalen Fischerreusen, dem vor Ort heimischen Oleander und Olivenzweigen machte das mediterrane Ambiente perfekt. Ein traumhafter Rahmen für die individuellen Ehegelübde der beiden Verliebten. Da hatte selbst Profi Maja Tränen in den Augen.

Übrigens…

In Kroatien ist es sogar möglich, in der freien Natur oder an einem Spot der 700 km langen Küste standesamtlich zu heiraten. Die Standesbeamten kommen nach Absprache zur ausgewählten Location. Hier habt ihr die freie Wahl zwischen Beachclub, historischer Villa, rustikalem Weingut und einsamem Strand…

Und hier kommt auch noch das romantische Hochzeitsvideo von Julia und Jan! Die Videografen der beiden waren Lumen Art
Gestylt wurde Julia übrigens von Der Brautsalon.



Hochzeit in Kroatien: So viele Möglichkeiten

Hier noch einmal in der Übersicht einige der Vorteile einer Hochzeit in Kroatien: 

  • unzählige einzigartige und romantische Hochzeitslocations: Hochzeit am Strand, im Beachclub, in einer historischen Kapelle 
  • standesamtliche Trauungen auf Deutsch mit den Füßen im Wasser 
  • kirchliche Trauungen können ebenfalls auf Deutsch durchgeführt werden
  • freie Trauungen sind natürlich auch am Strand oder in anderen außergewöhnlichen Locations möglich 
  • die Adria bietet nicht nur tolle Hochzeitslocations, sondern auch romantische Ziele für die anschließenden Flitterwochen 
  • vielerorts äußerst geringe Regenwahrscheinlichkeit in den Sommermonaten: Genießt das strahlende Wetter und die warme Sonne Kroatiens! 
  • hochklassige Gastronomie und Hotels vor Ort, in denen kroatische Gastfreundschaft inklusive ist :-)