Wir haben uns mit Oskar alias DJ DANDY-O über Männer-Mode und Dresscodes auf Hochzeiten unterhalten. Was das mit ihm privat und seinem Job als DJ zu tun hat? Das verraten wir euch in unserem 'Plädoyer für mehr Mut'.

Oskar, unser letztes Treffen war kurz vor dem Corona-Lockdown im Februar 2020. Wir haben uns am Flughafen Köln/Bonn über Destination Weddings unterhalten und darüber, wo du in diesem Jahr eigentlich noch alles hingereist wärest. So vieles ist anders gekommen... Und so findet auch unser jetziges Treffen digital über eine Videoschalte statt. Hoffen wir mal, dass uns unser heutiges Thema mehr Glück bringt als die Reisepläne zu Beginn des Jahres ;-)

Wir widmen uns heute nämlich der Mode. Aber es geht nicht – wie so oft – um die Frau bzw. Braut, sondern um den Mann. Und auch um den Dresscode für Hochzeitsgäste. Ein Thema, das eine große Rolle in Oskars Leben spielt. Wer ihn einmal getroffen hat, weiß das. Warum das so ist? Das verraten wir euch im Interview.

Professionelles Auftreten spiegelt sich auch im äußeren Erscheinungsbild wider. Das sehen – hoffentlich – viele deiner DJ-Kollegen auch so. Aber ich kenne keinen anderen DJ, bei dem das Outfit zum Markenzeichen geworden ist…

Ja, da ist was dran. Generell drücken sich Künstler ja auch über Kleidung aus. Der besonders Rockige kommt in T-Shirt und Lederjacke, der Sportliche mit Basecap. Ich lege in der Regel auf Abendveranstaltungen auf – sowohl Hochzeiten als auch Galas, After-Show-Partys etc., und trete dementsprechend auf. Bei mir beginnt das sogar schon beim Gepäck und der Verpackung der Plattenspieler. 

Zudem zeigt mein Künstlername Dandy-O meine ganze Lebenseinstellung. Schöne Dinge, Kunst, Musik, Mode, Design – alles feste Bestandteile in meinem Leben.
[Anmerkung der Redaktion: Der „Dandy“ kultiviert seine Kleidung, sein Auftreten,(….) kombiniert mit den formvollendeten Manieren eines Gentlemans]

Es gilt, das richtige Outfit zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu tragen!

Oskar

Woher kommt deine Affinität zur Modewelt?

Die war eigentlich schon sehr früh vorhanden. Ich habe mich bereits in meiner Jugend sehr für Mode und Design interessiert, fühle mich mit Sakkos einfach wohl und habe gerade auf Reisen viel Platz für Ausweise, Bordkarten usw. Lange habe ich für ein Münchner Luxus-Online-Kaufhaus die Musik arrangiert und das Männermodemagazin GQ bei Veranstaltungen begleitet.

Spielt Mode denn auch in deiner Familie eine große Rolle?

Es gab und gibt bei uns zu Hause zwar eine Affinität für Kunst und Theater, das Interesse an Mode ist bei mir jedoch nochmal ausgeprägter.

Wie viele Anzüge befinden sich in deinem Kleiderschrank?

Ich würde zwischen Tages- und Abendgarderobe unterscheiden. Es müssten rd. 20 Anzüge und 6 Smokings sein.

Es kommt nicht auf die Anzahl an, sondern darauf, zum Anlass das richtige Kleidungsstück zu wählen.

Oskar

Dresscode auf Einladungskarten – sinnvoll oder überholt?

Absolut sinnvoll und hilfreich. Ich sehe es als Höflichkeit dem Gast gegenüber an. Man teilt ihm schließlich auch exakt mit, wann und wo die Feier stattfindet.
Gerade in der heutigen Zeit, in der Hochzeiten immer individueller werden, spielt auch die Bekleidung eine sehr große Rolle. Über kein Kleidungsstück macht man sich so viele Gedanken wie über das Brautkleid. Daher bin ich manchmal verwundert, wie schwer sich die Paare tun, ihre Wünsche hinsichtlich der Kleidung, die ja einer Hochzeit den Rahmen gibt, den Gästen mitzuteilen.

Und wie kommuniziert man den Dresscode aus deiner Sicht am besten?

Je konkreter, desto besser. Die meisten Hochzeiten sind mit einem Motto oder Thema verbunden: beispielsweise Boho, Shabby Chic oder auch klassisch elegant. Den Paaren, die sich für eine klassische Hochzeit entscheiden, fällt es am wenigsten schwer. In der Regel wählen sie als Dresscode den Anzug oder Cut für den Tag und ‚Black Tie‘, also den Smoking, für den Abend. 

Eine schöne Idee finde ich auch, eine Farbpalette für den Dresscode festzulegen und in der Einladung mit abzudrucken.

Umschreibungen wie „Fröhlich“ oder „Chic“ sind eher weniger sinnvoll, weil sie viel Platz zur Auslegung bieten und damit Unsicherheiten wecken. Je mehr Informationen man zum Dresscode preisgibt, desto weniger Nachfragen werden kommen. Auch wenn man sich über Fascinator oder Hüte bei der Gesellschaft freut, sollte man das kommunizieren.

Verkleidet euch nicht. Es muss zu euch und euren Gästen passen.

Oskar

Mehrfaches Umziehen an einem Hochzeitstag: Kann man das von seinen Gästen erwarten? Und was ist mit Gästen, die diesem Wunsch nicht nachkommen können oder wollen?

Als DJ bin ich ein großer Fan von „Umziehpausen“. Denn das gibt der Abendveranstaltung noch einmal neuen Schwung. Die Gäste können sich nochmal frisch machen, oder ausruhen statt noch einen weiteren Sekt zu trinken. Und jeder freut sich, wenn er oder sie die unbequemen Schuhe noch einmal wechseln kann.

Und wer geschickt ist: Einen dunkelblauen Anzug kann man sowohl tagsüber als auch am Abend tragen. Einfach die Accessoires wechseln.

Zu welchem Zeitpunkt und auf welcher Basis legst du dein DJ-Outfit für die Hochzeit fest?

Ich lasse mir die Hochzeitseinladung zeigen. Daraus kann ich schon sehr viel ablesen. Zudem frage ich das Paar beim persönlichen Vorgespräch, wie der Dresscode ist und ob sie bestimmte Vorstellungen von meinem Outfit haben. Grundsätzlich gilt: Ich will nicht herausstechen, sondern mich so kleiden wie die Gäste.

Hast du einen Lieblingsanzug?

Nein. Doch, eigentlich schon. Ein doppelreihiger Seersucker in hellem Blau, der ist herrlich leicht für Hochzeiten auf Mallorca oder Ibiza. In Kitzbühel, Lech oder Davos darf es dann auch mal ein kräftigerer Tweed oder Samt sein.

Bist du ein Freund von farbigen Socken?

Ich trage Kniestrümpfe, im Sommer Füßlinge.
Die farbigen Socken waren der Einstieg dazu, dass Männer sich mehr an Farbe rangetraut haben. Und das befürworte ich, ebenso wie den Trend zu Accessoires und Hosenträgern. Für die Kombination aus Fliege und Einstecktuch wurde man vor ein paar Jahren noch schräg angeguckt. Inzwischen beweisen mehr Männer Mut!

Wie viele Meter Kleiderschrank erwarten einen denn bei dir zu Hause?

Ich habe alles in Kleidersäcken und auf Stangen hängen. Das dürften rd. 4 Meter sein. Auch die Accessoires befinden sich im jeweiligen Kleidersack. So lässt es sich leichter packen und reisen.

Besitzt du überhaupt einen Jogginganzug?

Nein, aber ich habe eine Jeans.

Und wo hast du deinen letzten Anzug gekauft?

Dieses Jahr habe ich Corona-bedingt wenig Bedarf an Neuem. Außerdem hält Qualität natürlich.

Ich kaufe nichts online. Generell nichts und Kleidung schon gar nicht, denn die muss ich anfassen können. Zudem weiß ich den Service und die Zeit in kleinen Boutiquen zu schätzen.

Möchtest du eine Kaufempfehlung haben? Fast alle meine klassischen Anzüge kaufe ich bei Anton Meyer in München oder Hamburg. Und wer es ein bisschen modischer mag, für den bietet Suitsupply vermutlich die beste Auswahl. Nachhaltig ist es bei Maximilian Mogg in Berlin, der hochwertigen Vintage Anzügen neues Leben einschneidert.

Die Hochzeit ist ein toller Anlass sich einen guten Anzug zuzulegen, der begleitet einen ebenfalls für den Rest des Lebens.

Oskar