Ihr plant eure Hochzeit und wünscht euch einen Mix aus entspanntem Sommerfest, eleganter Hochzeitsfeier und richtiger Party?

Dann haben wir was für euch: Lukas und Jenni haben im vergangenen Sommer in Köln geheiratet und an ihrem großen Tag ordentlich gefeiert! Begleitet wurden sie dabei von Fotograf Tim Kurth, der diesen Hochzeitstag in ganz wunderbaren Bildern festgehalten hat.

Von der emotionsgeladenen Trauung in der Kirche bis zur richtigen Party am Abend war bei Jenni und Lukas wirklich alles geboten. Und dazu brauchte es gar keine Hochzeitsspiele oder sonstige Programmpunkte. Das war auch wichtig für die beiden, die selbst an ihrem großen Tag nicht allein im Fokus stehen wollten.

Uns war ein tolles Fest mit unserer Familie und unseren Freunden wichtig, so dass alle Spaß haben und nicht nur wir im Fokus stehen. Es sollte ein Erlebnis werden, dass jedem noch lange in Erinnerung bleibt.

Jenni & Lukas

Dass dann auch noch viele liebevolle Überraschungen der Gäste, wie zum Beispiel ein Videodreh beim Sektempfang, hinzukamen und sogar das vorher noch regnerische Wetter pünktlich zur Trauung umschwang, rundete diesen tollen Tag ab.

Lockerer Dresscode statt Hochzeitsthema

Statt sich auf ein Hochzeitsthema festzulegen, entschieden sich Jenni und Lukas dafür, den Gästen einen Dresscode vorzugeben. So trugen die Brautjungfern lange Kleider in Pastellfarben, was der Feier unter den alten Obstbäumen im schönen Garten des Kastanienhofs in Köln die nötige Eleganz verlieh. Die Herren hingegen sollten wie der Bräutigam Hosenträger und Fliege zum Anzug tragen; das sah nicht nur cool aus, sondern unterstützte den Vintage-Touch, den sich Jenni und Lukas für ihren Hochzeitstag gewünscht hatten.

Tipp #1 des Brautpaares: Mit der Hochzeitsplanung rechtzeitig beginnen!

Die Location Kastanienhof in Köln war schnell gewählt, denn sie sollte auch für weit angereiste Gäste gut erreichbar sein. Die anderen Dienstleister holten Jenni und Lukas aber erst recht spät ins Boot. Arbeitsstress, Krankheit und andere Faktoren können den Zeitdruck bei der Hochzeitsplanung schnell mal in die Höhe treiben.

Da kam es den beiden zugute, dass sie sich an einem Freitag trauen wollten: Im Gegensatz zu Samstagen im Sommer sind hier viele Dienstleister oft auch noch wenige Monate oder sogar nur Wochen vor dem geplanten Termin verfügbar und nicht schon ein Jahr im Voraus ausgebucht.

Tipp #2 des Brautpaares: Freie Tage vor der Hochzeit reduzieren den Vorbereitungsstress

Auch die Mithilfe von Familie und Freunden war für die beiden Gold wert. Beim Basteln der Dekoration – von der Raumdeko über Candybar bis hin zu den Menükarten wurde nämlich alles selbst gestaltet – haben viele fleißige Hände kräftig mit angepackt. Um den letzten Rest der Vorbereitungen kümmerten sich Jenni und Lukas an ein paar freien Tagen vor der Hochzeit. So konnte einiges an Stress rausgenommen werden. Beide konnten sich so komplett ihrer Hochzeit widmen und sich auf den großen Tag freuen.

Mitwirkende Dienstleister:

Fotograf: Tim Kurth
Location: Kastanienhof in Köln
Kirche: Sankt Vitalis in Köln
Florist: Florica
DJ: Dj the Vi
Saxophonist: Rene Reuter
Sängerin (Trauung): Anika Genz
Brautkleid: Brautblüte
Hair & Makeup: Valérie Claire Bodeux
Papeterie & Deko: DIY
Hochzeitsauto: Hochzeitsbulli Bonn