TIPPS RUND UM EURE HOCHZEITSKARTEN – MIT GEWINNSPIEL EINES 50 € GUTSCHEINS

Sobald euer Hochzeitstermin feststeht, sind die Hochzeitskarten eines der ersten Punkte, um die ihr euch kümmert. Wir stellen euch daher heute Möglichkeiten für die Auswahl und Gestaltung eurer Hochzeitspapeterie vor und geben euch viele Tipps, was es rund um das Thema Hochzeitskarten alles zu beachten gibt.

Und zum Schluss haben wir auch noch einen 50 € Gutschein, den ihr für eure Hochzeitskarten gewinnen könnt.

EINHEITLICHE GESTALTUNG EURER HOCHZEITSKARTEN

Eine einheitliche Gestaltung eurer Hochzeitspapeterie ist einfach schön. Der Gast kommt zu eurer Hochzeit und erkennt in der Menükarte die Einladung wieder. Und hat er später die dazu passende Danksagung im Briefkasten, sieht er auch hier, mit wie viel Liebe zum Detail ihr vorgegangen seid.

Wir empfehlen euch daher Anbieter, bei denen ihr ein Kartenlayout auf die verschiedenen Kartentypen anwenden könnt. So passen Save-the-Date-Karte, Einladungskarte, Menükarte, Tischkarte und Danksagung perfekt zusammen. Idealerweise ist die Gestaltung und Farbauswahl auch auf eure restliche Hochzeitsdekoration abgestimmt.

Die verschiedenen Karten müssen natürlich keineswegs alle gleich aussehen – beim Format oder der Bildauswahl könnt ihr natürlich variieren. Aber vielleicht wählt ihr 1-2 Farben und 1-2 unterschiedliche Schriften aus, die sich in allen Karten wiederfinden.

Schaut euch doch mal die Karten von hochzeitskarten-paradies.de an – hier findet ihr genau aufeinander abgestimmte Kartensets, die ihr zudem noch nach euren eigenen Wünschen  und Vorstellungen individualisieren könnt. Das Support-Team vom hochzeitskarten-paradies ist zudem rund um die Uhr für euch erreichbar und unterstützt euch kostenlos bei all euren Fragen.

 
 

WELCHE INFORMATIONEN GEHÖREN IN DIE HOCHZEITSEINLADUNG?

Neben eurem Hochzeitsdatum, Ort und Uhrzeit der Trauung und der anschließenden Hochzeitsfeier gibt es noch einige andere Informationen, die in euren Hochzeitskarten erwähnt werden sollten.

  • eure Kontaktdaten (Namen, Adresse, Telefonnummern, Mail-Adressen)
  • Hinweis zum Dresscode
  • Hinweis zu euren Geschenkewünschen
  • Übernachtungsmöglichkeiten für die Gäste
  • ggf. Kontaktdaten eurer Trauzeugen für mögliche Programmpunkte
  • Bitte um Rückantwort mit festem Datum

Im Magazin von hochzeitskarten-paradies.de findet ihr viele weitere nützliche Informationen für die Texte und Tipps zum Layout eurer Hochzeitskarten. Alle, die gerne einen Hochzeitsspruch integrieren möchten, werden hier ebenfalls fündig.

Tipp: Lasst euren Gästen nicht zu lange Zeit für eine Zu- oder Absage. Je länger der Zeitraum ist, desto mehr Gäste werden es letztendlich vergessen, euch Bescheid zu geben und ihr müsst vielen hinterher telefonieren. Ein Zeitraum von max. 4 Wochen hat sich für uns als sinnvoll erwiesen.

 
 

SCHAUT EUCH PAPIER- UND FARBMUSTER AN

Viele Brautpaare bestellen heutzutage ihre Karten im Internet. Wichtig ist, dass ihr euch vorher Muster von den unterschiedlichen Papieren und Farben schicken lasst. Denn am Bildschirm wirken digitale Bilder oft ganz anders als in der Realität. Und es wäre doch ärgerlich, wenn ihr erst mit dem Eintreffen eurer bereits gedruckten und bezahlten Einladungen feststellt, dass ihr euch einen ganz anderen Farbton vorgestellt habt und auch die Haptik des Papiers nicht euren Erwartungen entspricht.

Mit einem vorab bestellten Musterpaket, welches neben den unterschiedlichen Papiersorten, allen Druck- und Farbvarianten auch die möglichen Schriftarten enthält, geht ihr auf Nummer Sicher.

MEHR EINLADUNGEN ALS NÖTIG BESTELLEN

Wir empfehlen euch, einige Einladungen mehr zu bestellen, als ihr tatsächlich benötigt (ca. 5%). Vielleicht habt ihr einen Gast auf der Gästeliste vergessen…und für euch selbst möchtet ihr sicherlich auch eine Karte als Erinnerung haben. Ein späterer Nachdruck in geringer Stückzahl ist verhältnismäßig teuer.

Bestellt auch einige Umschläge mehr (ca. 10%). Wenn ihr die Umschläge von Hand beschriftet, wird sich der ein oder andere Schreibfehler sicher nicht vermeiden lassen.

DANKSAGUNGEN SCHON VORAB AUSWÄHLEN

Nach monatelanger Planung ist der Hochzeitstag endlich da, anschließend verabschieden sich viele Paare direkt in die Flitterwochen…zurück im Alltag fehlt dann oftmals die Motivation, sich noch um die Danksagungskarten zu kümmern. Und es wäre doch schade, ihr bedankt euch bei euren Gästen nicht für die zahlreichen Glückwünsche und Geschenke. Daher empfehlen wir euch, die Auswahl und Gestaltung eurer Danksagungen schon vorab zu erledigen. So habt ihr anschließend weniger Arbeit und müsst euch nur noch um die Bild-Auswahl kümmern. Gedruckt werden sollten die Karten aber trotzdem erst nach der Hochzeit. Denn erst dann wisst ihr, wie viele Dankeskarten ihr benötigt.

Hinweis: In der Regel braucht ihr mehr Danksagungen als Einladungen, da euch auch Glückwünsche oder Geschenk von Menschen erreichen, die vielleicht nicht eingeladen waren (z.B. die Nachbarn, Kollegen, Freunde der Eltern…).

 
 

WELCHES PORTO KOMMT AUF EURE HOCHZEITSKARTEN?

Bei den Kosten für eure Hochzeitseinladungen solltet ihr neben den Druckkosten auch die Versandkosten mit einkalkulieren. Denn vermutlich wohnen die wenigsten eurer Gäste in unmittelbarer Nähe, sodass ihr die meisten Karten mit der Post versenden werdet. Häufig liegen die Portokosten über dem normalen Briefporto von derzeit 62 Cent. Quadratische Karten zählen z.B. als Sonderformat und kosten 1,45 € pro Stück. Da viele Hochzeitskarten aufgrund des dickeren Papiers schwerer sind als ein normaler Brief, kann es auch bei den Standard-DIN-Formaten zu höheren Kosten kommen (85 Cent pro Stück bei einem Gewicht über 20 Gramm).

Und nicht vergessen: Neben euren Einladungskarten und eventuellen Save-the-Date-Karten wollen auch die Danksagungen nach der Hochzeit verschickt werden.

So, nun seid ihr eigentlich gut gerüstet, um euch in die Auswahl eurer Hochzeitspapeterie zu stürzen. Und mit dem 50 € Gutschein, den ihr jetzt bei uns gewinnen könnt, macht die Auswahl gleich noch mehr Spaß!

GEWINNT EINEN 50 €-GUTSCHEIN FÜR EURE HOCHZEITSKARTEN

Bei uns könnt ihr jetzt einen 50 €-Gutschein von hochzeitskarten-paradies.de gewinnen. 

Teilnehmen geht ganz einfach: Schreibt uns einfach bis spätestens Sonntag, 1.11.15 (0 Uhr) eine Email an gewinnspiel(at)frauimmer-herrewig.de mit dem Betreff „Hochzeitskarten-Gewinnspiel“ und euren Kontaktdaten (Name und Email-Adresse).

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

 
 

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erkennt der Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen an. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos. Eine Teilnahme ist ab 18 Jahren und nur in eigenem Namen möglich. Jeder darf nur ein Mal teilnehmen. Eine Barauszahlung des Gewinns oder ein Umtausch sind ausgeschlossen. Der Gewinn ist nicht übertragbar.  Der Gewinner wird per Losverfahren ermittelt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtig und namentlich (Vorname und Nachnamenskürzel) auf der Facebook-Seite von Frau Immer & Herr Ewig bekannt gegeben. Der Gewinner bekommt den Gutschein-Code per Email zugesendet. Der Gutschein-Code ist gültig bis zum 29.2.2016. Es besteht kein Anspruch auf Geltendmachung gegenüber dem Ausrichter der Verlosung.