INTERKULTURELLE HOCHZEITEN HABEN IHREN GANZ BESONDEREN REIZ

„Interkulturelle Hochzeiten haben einen ganz besonderen Reiz.“ sagt die Hochzeitsfotografin Violeta Pelivan. Und Violeta muss es wissen, denn sie begleitet jedes Jahr viele Paare an Ihrem Hochzeitstag – und fast 50% der Hochzeiten sind interkulturell. Wir haben uns mit Violeta getroffen und mir ihr darüber gesprochen, was das Besondere an Hochzeiten mit Brautpaaren aus zwei Kulturen ist. Zudem hat sie uns eine Menge Umsetzungsideen mit auf den Weg gegeben.

WAS VERBINDET DICH MIT INTERKULTURELLEN HOCHZEITEN?

In mir selbst stecken unterschiedliche Kulturen.
In Kroatien geboren und aufgewachsen, bin ich mit 11 Jahren nach Deutschland gekommen. Nach meiner Ausbildung zur Fotografin habe ich zwei Jahre in Italien gelebt und Praktika bei Mode-, Industrie- und Werbefotografen gemacht. Es folgte ein Job bei einem Hochzeitsfotografen, mit dem ich einige Hochzeiten in Italien begleitet habe.
Ich spreche vier Sprachen und glaube, dass ich mich sehr gut in andere Kulturen hineinversetzen kann.

WAS IST FÜR DICH DAS BESONDERE AN INTERKULTURELLEN HOCHZEITEN?

Interkulturelle Hochzeiten haben so etwas Magisches. Sie sind sehr facettenreich, man erlebt immer wieder neue Traditionen und Bräuche, die man vorher noch nicht kannte. Da ist man als Fotograf natürlich besonders gefordert. Aber ich mag die Vielfalt und ich liebe es, das Zusammenführen von zwei unterschiedlichen Kulturen fotografisch zu inszenieren.

WIE KÖNNEN PAARE ZWEI KULTUREN IN DIE GESTALTUNG IHRER HOCHZEIT EINBINDEN?

Oh, da gibt es unzählige Möglichkeiten. Das fängt schon bei der Einladung und der ganzen Papeterie an. Ich denke da z.B. an eine Wimpelkette, die aus Landkarten bestand. Oder auch kleine Karten, die mit mehreren Sprachen bedruckt waren.


Ganz besonders wichtig ist natürlich auch der Brautstrauß. Bei einer deutsch-englischen Hochzeit hatte die Braut englische Rosen in ihrem Brautstrauß. Und bei einer japanisch-deutschen Hochzeit hatte der Florist einen wunderschönen japanisch angehauchten Brautstrauß gezaubert.


Witzig finde ich es auch, wenn man seine Gäste am Nachmittag etwas aktiv werden lässt und sie typische Spiele des jeweiligen Landes spielen können. So bin ich beispielsweise schon Zeugin von Gummistiefel-Weitwerfen geworden oder habe das traditionell finnische Mölkky-Spiel kennen gelernt.


Und natürlich lassen sich unterschiedliche Kulturen ganz wunderbar in Speisen und Getränke einbinden. Cupcakes (Anm. d. Red.: Cupcakes kommen ursprünglich aus England) sind ja jetzt schon seit einiger Zeit auch von deutschen Hochzeiten nicht mehr weg zu denken. Bei einer italienischen Hochzeit darf natürlich der Espresso nicht fehlen. Und auch beim Likör am Abend lassen sich unterschiedliche Kulturen und Länder gut einbinden.

WORAUF SOLLTEN BRAUTPAARE BEI EINER INTERKULTURELLEN HOCHZEIT ACHTEN?

Brautpaare sollten darauf achten, beide Kulturen gleichermaßen auf der Hochzeitsfeier einzubinden. Natürlich ist es nicht möglich, sämtliche Traditionen und Bräuche von beiden Kulturen zu übernehmen. Das würde wahrscheinlich irgendwann die Gäste überfordern und den Zeitrahmen sprengen. Aber es ist natürlich schön, wenn sowohl die Familie der Braut, als auch die Familie des Bräutigams sich wiederfinden können.

La dolce vita: In Italien ist es Brauch, dass das Brautpaar nach der Trauung Geschirr zerschmettert. Die Anzahl der Scherben soll die Anzahl der glücklichen Ehejahre darstellen.

WAS IST BISHER DEIN PERSÖNLICHES HIGHLIGHT EINER INTERKULTURELLEN HOCHZEIT GEWESEN?

Im letzten Jahr durfte ich eine japanisch-deutsche Hochzeit fotografieren. Das Brautpaar liebt die Origami Kunst und hat daher viel mit Origamis dekoriert. Das sah wirklich ganz besonders toll aus. Vielleicht haben die Beiden versucht, mindestens 1.000 Origami-Kraniche zu falten, denn nach einer japanischen Legende bekommt derjenige, der 1.000 Origami-Kraniche faltet, von den Göttern einen Wunsch erfüllt ;-)

ZUM ABSCHLUSS

Wir hoffen, wir konnten euch einige Ideen mitgeben, wie ihr eine interkulturelle Hochzeit gestalten könnt. Und egal ob multi-kulti oder nicht – Violeta Pelivan freut sich, auch eure Hochzeit fotografieren zu dürfen.

 

Autorin:
Ich bin Bärbel. Hochzeitsplanerin aus Köln. Ihr wollt mehr über mich erfahren?
Hier im Blog gebe ich euch Tipps rund um das Thema Hochzeit und Hochzeitsplanung.
Dabei richte ich mich vor allem an Paare, die ihre Hochzeit in Köln, Bonn, Düsseldorf oder Umgebung feiern möchten. Ihr habt Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik?
Ich freue mich auf eure Email an mail(at)frauimmer-herrewig.de.