Ihr seid auf der Suche nach musikalischer Begleitung für eure Trauung oder den Empfang?

Und wisst vielleicht noch gar nicht so genau, was euch nach der unverbindlichen Anfrage erwartet und worauf ihr bei der Buchung eines Live-Musikers für eure Hochzeit achten solltet? Heute im Blog stellen wir euch zusammen mit Ella Rohwer und Max Blumentrath von Piano & Cello - Duo für Ihre Trauung den Prozess von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Hochzeitsfeier mit Live-Musik Schritt für Schritt vor.

1. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zum konkreten Angebot

Nachdem eure Anfrage bei Ella und Max eingegangen ist, prüfen die zwei Musiker zuerst, ob sie an eurem Hochzeitstermin noch Zeit haben. Wählen könnt ihr zwischen drei verschiedenen Paketen: Ihr könnt das Duo entweder nur für eure Trauung oder auch noch zur Begleitung für den anschließenden Empfang buchen. Im dritten Paket ist zudem noch die professionelle Studioaufnahme eines Wunschtitels enthalten, der euch für immer an die besonderen Momente eurer Trauung erinnern wird. Nach eurer Entscheidung fassen sie euch eure Auswahl noch einmal in einem Angebot zusammen, welches sie euch zusammen mit ihren AGB per Mail zusenden.
Außerdem blocken sie euch den Termin im Kalender – falls ihr euch also doch noch gegen eine Buchung entscheidet, sagt ihnen schnellstmöglich Bescheid, damit sie euren Termin wieder für andere Brautpaare freigeben können.

2. Die finale Buchung

Wenn ihr euch für euer individuelles Angebots-Paket entschieden habt, erfolgt die finale Buchung. Ihr erhaltet eine Auftragsbestätigung und die Rechnung: Fällig ist zunächst eine Anzahlung in Höhe von 50%.

3. Die Musikauswahl: Hörbeispiele, Wunschlieder & Arrangements

Spätestens 4-6 Wochen vor eurem großen Tag geht es dann an die Musikauswahl. Die beiden erfahrenen Live-Musiker haben dafür eine Liste mit zur Zeit rund 90 Hörbeispielen bei Spotify zusammengestellt. Wenn euer Wunschtitel für eure Trauung nicht dabei ist, erstellen sie euch auch gerne ein individuelles Arrangement eures Stückes für die Besetzung mit Piano und Cello. Da der Aufwand für die Arrangements sehr hoch ist, können sie eure Wunschlieder nur für Trauungen umsetzen. Beim Empfang spielen sie Titel aus ihrem bestehenden, abwechslungsreichen Repertoire.
Falls ihr noch gar keine konkreten Vorstellungen habt, welche Musik sich für eure Trauung oder den Empfang eignet, beraten die beiden euch auch gerne bei der Auswahl von passenden Stücken. 


4. Countdown zur Hochzeit: Letzte Detailabsprachen

Der Termin steht, die Musikauswahl auch. Etwa 1-2 Wochen vor eurer Hochzeitsfeier sind dann noch die letzten Details und offenen Fragen in einem Telefonat bzw. einer Mail zu klären: Wie gestaltet sich der Ablauf eurer Trauung, in welcher Reihenfolge sollen eure Wunschtitel gespielt werden? Wie lautet die Adresse eurer Location? Gegebenenfalls vermittelt ihr Ella & Max dann auch noch einen Kontakt zu eurem Weddingplanner oder dem Trauredner, um weitere Ablaufdetails abzuklären.

5. Der Hochzeitstag – jetzt heißt es nur noch genießen...

Der Hochzeitstag. Gut gelaunt und bestens vorbereitet sind die beiden Live-Musiker eine Stunde vor Spielbeginn vor Ort bei eurer Trau-Location. Jetzt brauchen sie nur noch eine Steckdose, alles andere bringen sie mit. Der Platz, an dem sie spielen, sollte vor direkter Sonne und Regen geschützt sein. Dann heißt es für euch nur noch: Genießen und Heiraten!

6. Nachbereitung

Kurz vor der Hochzeit erhaltet ihr den zweiten Teil der Rechnung und habt dann noch nach eurem großen Tag genug Zeit, um in Ruhe das Geld zu überweisen. Im Anschluss an eure Hochzeit freuen sich die zwei professionellen Musiker aus Köln über eure Online-Bewertung!

Das Duo: Piano- & Cello-Musik für eure Trauung buchen

Piano & Cello: Das sind Ella Rohwer und Max Blumentrath, zwei professionelle Instrumentalisten aus Köln. Ihre Leidenschaft: Im Duo Klänge zu schaffen, die zur perfekten Kulisse für Hochzeiten und Empfänge werden. Max und Ella sind beide studierte Musiker und hauptberuflich mit ihren liebsten Instrumenten – dem Piano und dem Violoncello – in vielseitigen Projekten und ganz unterschiedlichen Zusammensetzungen unterwegs.