„JETZT DARF ICH DAS, WAS ICH SO LIEBE, JEDEN TAG TUN!“

Wenn jemand das, was er liebt, zu seinem Beruf machen kann, ist das wohl die beste Voraussetzung dafür, seine Arbeit jeden Tag mit Spaß und Leidenschaft auszuüben.
Tatiana de Weber hat genau das gemacht und sich als Hochzeitsplanerin in Köln selbstständig gemacht. Jetzt darf sie jeden Tag für ihre Kunden einzigartige Events und Hochzeiten planen und umsetzen.

Wir haben uns mit Tatiana zum Interview getroffen und mal nachgehört, wie das so ist, die Arbeit als Weddingplannerin und was sie eigentlich so liebt an ihrem Job.


Tatiana de Weber • Eventdesign Hochzeitsplaner

 

Wie bist du dazu gekommen, Hochzeitsplanerin zu werden und dich selbstständig zu machen? 
Schon immer war ein Fest für mich der Anlass, mich kreativ auszutoben und daraus unvergessliche Momente zu zaubern. Zunächst habe ich nur im privaten Rahmen neben meinem damaligen Beruf als Journalistin und Redakteurin an der Umsetzung meiner Ideen gebastelt. 

Ich wollte, dass meine Gäste schöne Momente erleben, an die sie sich im Nachhinein erinnern und glücklich sind. Als dann Freunde fragten, ob ich auch ihr Fest organisieren könnte und dann Bekannte und Arbeitskollegen, entstand die Idee, mich mit meiner großen Leidenschaft selbstständig zu machen. Jetzt darf ich das, was ich so liebe, jeden Tag tun!

Was liebst du an deinem Job ganz besonders?
Wenn es mir gelingt, für meine Kunden den Traum ihrer Hochzeit wahr werden zu lassen und Momente zu schaffen, die sie auch Jahre später berühren und das Herz zum Lachen bringen.

Für mich ist Glück, wenn das Finale – also die Hochzeit – perfekt verläuft und wirklich alle den Tag in vollen Zügen genießen. Wenn sich am Ende die kleinen Mosaiksteinchen zu dem großen Ganzen zusammenfügen, fühlt sich das einfach großartig an und macht mich jedes Mal genau so glücklich wie mein Traumpaar. 

 
 
 

Wo findest du die Inspiration für deine Arbeit?
Mit meinen Konzepten möchte ich Fantasie beflügeln, Träume wecken, inspirieren. Dabei sollen die Betrachter noch genügend Raum für eigene Interpretationen haben. Hier geht es nicht um Selbstverwirklichung, sondern um die perfekte Umsetzung des Traumtages meiner Brautpaare.
Anregung hole ich mir natürlich überall dort, wo es schöne Dinge zu sehen gibt. In Magazinen, auf Messen, während meiner Reisen, in Shops… Meine größte Quelle der Inspiration sind allerdings meine Kunden selbst. Ihre Geschichte und ihre Wünsche bringen mich auf die schönsten Ideen. Sind die erstmal in meinem Kopf, gibt es kein Halten mehr. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich mache vieles selbst und in Handarbeit. Da wird geklebt, gemalt, gebastelt und getackert bis es meinen Vorstellungen entspricht und ich überzeugt bin, dass es meine Kunden gefällt.

 
 
 

Viele Paare können sich nicht so richtig vorstellen, wie die Zusammenarbeit mit einer Hochzeitsplanerin abläuft. Klär uns doch mal auf. 
Am Anfang steht ein persönliches, unverbindliches Gespräch, bei dem das Brautpaar und ich uns kennenlernen. Die Geschichte des Brautpaares und deren Vorstellungen sind für mich der Ausgangspunkt meiner Recherchen. Sehr wichtig ist, dass die Chemie zwischen uns stimmt und das Brautpaar sich eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit mir vorstellen kann. 

Dann beginne ich mit der Ideensammlung und den Recherchen, um dem Paar ein erstes Grobkonzept mit Moodboard und ersten Skizzen für ihren Traumtag zu präsentieren. Wenn wir uns dann einig sind und ich Begeisterung in den Augen meines Paares sehe, geht es an die Detailarbeit. Meistens beginnt man ja schon ein Jahr vor dem Tag der Tage, da muss man erstmal gemeinsam genaue Vorstellungen und Wünsche herausarbeiten. Das heißt, wir werden eine intensive Planungszeit miteinander erleben, in der ich ganz nah beim Paar sein werde. Eine Hochzeit ist ja kein einfaches Event, sondern eine einzigartige Herzensangelegenheit.

Wie finde ich den richtigen Hochzeitsplaner für meine Hochzeit und welche Eigenschaften machen einen guten Hochzeitsplaner aus?
Es muss zwischen dem Brautpaar und dem Hochzeitsplaner funken! Das Paar muss das Gefühl haben, dass sie dem Hochzeitsplaner auch wirklich den schönsten Tag ihres Lebens anvertrauen können. 

Ein guter Hochzeitsplaner sollte dem Paar keine Ideen und Konzepte „aufschwatzen“, sondern herausfinden, was zu ihnen passt und was sie sich wünschen. In eine gute Hochzeitsplanung kann sich das Paar mit den eigenen Vorstellungen einbringen und mitgestalten. Am Ende sollte eine individuelle Planung entstehen, die zu dem Paar passt und natürlich ganz besonders wichtig: auch ins Budget.

 
 
 

Bietest du ausschließlich Komplettplanungen an oder kann man auch einzelne Teilbereiche bei dir buchen?
Die meisten Brautpaare möchten eine „Rundum-Sorglos-Betreuung“ für ihre Hochzeit und buchen mich für eine Komplettplanung. Dabei ist es selbstverständlich auch möglich, dass man Teile ausklammert und selbst übernimmt. Das spreche ich individuell und flexibel mit den Paaren ab.

Ich biete aber auch gerne ganz unkompliziert nur die Übernahme von Teilbereichen an, wie z.B. die Dekoration oder die Locationsuche.

Da ich meine Passion zum Beruf gemacht habe, liegt mir in erster Linie ein glückliches Brautpaar am Herzen. Daher macht es mir auch große Freude, eine selbstorganisierte Hochzeit nochmal auf „Herz und Nieren“ zu prüfen. So kann das Brautpaar sicher sein, an alles gedacht zu haben. Dafür biete ich meine Dienste beratend auf Stundenbasis an. Diesen Service haben bereits viele Paare begeistert genutzt.

Deine Hauptaufgabe als Hochzeitsplanerin? 
Meine Hauptaufgabe als Hochzeitsplanerin ist es, alle Ideen, Wünsche, Vorstellungen, Budgets, zeitliche Rahmenbedingungen, etc. zu einem stimmigen Gesamtkonzept zu vereinen. Auf das Brautpaar kommt eine überwältigende Anzahl an Möglichkeiten, Eindrücken, Auswahlen, Aufgaben und Entscheidungen zu  – ich helfe dabei, sie zu sammeln, zu bewerten, zu ordnen, zu bewältigen und sie dann letztendlich umzusetzen. Dabei bin ich kreative Beraterin und Dekorateurin für Blumenschmuck, Papeterie-Elemente, Tischdeko genauso wie effizient planende und kalkulierende Projektmanagerin. Über allem steht aber selbstverständlich nur ein Ziel – diesen Tag zum unvergesslich schönsten Tag im Leben des Braupaares zu machen.

 
 
 

Ein Trend für 2016?
Mein Lieblingstrend für Hochzeiten 2016: Lässig und ungezwungen feiern! Weg von unnötigen Formalitäten, hin zu entspannter Stimmung mit natürlichen Akzenten. Das Brautpaar lässt sein Lebensgefühl mit in die Hochzeitsfeier einfließen. Persönliche Liebesgeschichten werden erzählt und Styles ausgelebt, ganz individuell. Es ist immer wieder erfrischend, wenn Paare sich für IHRE persönliche Lieblingsfarben, Lieblingsblumen... entscheiden, das ist der einzige wahre 'Trend': sich selbst treu bleiben und seinem Herz folgen!

Dein Motto...
Man muss mit allem rechnen, auch mit dem Schönen...

 
 
 

Liebe Tatiana, ganz lieben Dank für deine Zeit und dass du uns Rede und Antwort gestanden hast.