BlizzArt Music vermittelt euch talentierte Musiker und Sänger für Trauung, Empfang und Party - damit eure Hochzeit mit der richtigen Musik und Atmosphäre unvergesslich wird

Unser Spotlight richten wir heute auf eine ganz wichtige Komponente einer jeden Hochzeit - die Musik. Durch sie wird der Trauung in der Kirche, dem Empfang im Sonnenschein und der rauschenden Party am Abend eine einzigartige Atmosphäre verliehen. Ein Ave Maria im richtigen Moment hat schon den ein oder anderen eine Träne vergießen lassen und der richtige Song hat schon manche Tanzfläche ruckzuck gefüllt.

Doch wie geht es der Musikbranche zu Corona-Zeiten, wo wir alle von wunderschönen Hochzeiten träumen, aber leider doch selten zu einer eingeladen werden? Die beiden Gründer der Musikagentur BlizzArt Music, Adrian und Liliya, erzählen uns, wie sie mit der momentanen Situation umgehen, von ihrer Liebe zueinander und zur Musik und der Zukunft ihrer Hochzeitsmusik.

Stellt euch doch einmal kurz vor, damit wir wissen, wer genau hinter BlizzArt Music steckt…

Adrian: Hi, ich heiße Adrian Kurzawa. Ich bin 27 Jahre alt und gebürtig aus Bergisch Gladbach. Ich stamme aus einer Musikerfamilie und habe daher sehr früh meine Leidenschaft für Musik entdeckt. Nach einem harten Auswahlverfahren habe ich direkt nach der Schule mein Musikstudium an der HfMT Köln mit den Fächern Klavier (Klassik) und Gesang (Jazz/Pop) begonnen und fünf Jahre später abgeschlossen. Neben meinen Tätigkeiten als Pianist unterrichte ich an der Max-Bruch-Musikschule in Bergisch Gladbach Klavier und gehe seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie meiner zweiten Leidenschaft nach: der Informatik. 

Liliya: Hallo. Mein Name ist Liliya, ich bin 28 Jahre alt und wie Adrian in Bergisch Gladbach aufgewachsen. Schon früh verspürte ich den Wunsch Menschen zu helfen und mit ihnen zu arbeiten. Aus diesem Grund führte mich mein Interesse nach der Schulzeit in den Bereich Psychologie, in dem ich aktuell meinen Master mache. Musik hat mich schon immer begeistert, durch Adrian habe ich sie aber noch mehr schätzen und lieben gelernt. Diese Begeisterung entfachte in mir den Wunsch, mein zweites Standbein in der Musikbranche aufzubauen. 

Und wie steht ihr Beide zueinander? Seid ihr ein Paar, Freunde, Geschwister, Geschäftspartner…

Wir haben uns in der Schule kennen gelernt und uns während der Studienzeit in Köln ineinander verliebt. Da wir schon Jahre zuvor eine innige und freundschaftliche Beziehung pflegten, ging dann alles ziemlich schnell: Zwei Jahre später haben wir standesamtlich und kirchlich geheiratet. In unserer Beziehung entwickelten wir die Vision eines Familienunternehmens, in dem wir gemeinsam tätig sein können. So wurde unsere Musik-Vermittlungsagentur „BlizzArt Music“ ins Leben gerufen, in der wir nicht nur als Ehepaar, sondern auch als Geschäftspartner wirken. 

Wann habt ihr BlizzArt Music gegründet? Und was bedeutet der Name?

2017 haben wir unsere Musik-Agentur offiziell ins Leben gerufen, wobei einige unserer Kund*innen noch aus der Zeit vor der Gründung stammen, in der Adrian als Pianist tätig war. 

Unser Nachname „Kurzawa“ bedeutet übersetzt Schneesturm (engl. blizzard). Die englische Übersetzung haben wir dann mit dem englischen Wort „art“ verknüpft, das auf deutsch Kunst bedeutet. So entstand das Wortspiel „BlizzArt“. Das angehängte „Music“ beschreibt zusätzlich die Ausrichtung unserer künstlerischen Tätigkeit. 

Was ist das Konzept hinter BlizzArt Music?

Wir möchten eine Brücke zwischen den Hochzeitspaaren und studierten Musiker*innen schaffen, indem wir sowohl den Paaren als auch den Musiker*innen unter die Arme greifen. 

Wir selbst haben die Hochzeitsvorbereitungen am eigenen Leib erlebt und mussten uns auch mit eigenen und fremden Wünschen, Vorstellungen und Vorgaben auseinandersetzen. Daher möchten wir Paaren bei wichtigen Fragen rund zum Thema  Musik zur Seite stehen, wie z.B.:

  • Welche Musik ist in der Kirche angebracht? 
  • Was ist in der Hochzeitslocation überhaupt möglich? 
  • Wann und in welchem Umfang soll die Musik dargeboten werden? 
  • Sollen es ein oder mehrere Musiker sein? 
  • Welche Musikstile wollen wir haben und kann diese*r Künstler*in diesen Musikstil spielen und/oder singen? 
  • Was erlaubt uns unser Budget? 
  • Wie hoch ist die Gage der Künstler*innen? 

Wir wissen genau, wie stressig die Hochzeitsplanung manchmal sein kann und bringen Erfahrung von unzähligen Hochzeiten mit. Das ermöglicht uns, die Paare nicht nur fachlich zu beraten, sondern auch eine ideale Besetzung, sowie ein unvergessliches und individuelles Musikerlebnis zu schaffen.

Auf der anderen Seite treten viele Musiker*innen nebenberuflich auf Hochzeiten auf, sodass die Beratung der Paare oder die Absprache mit anderen Künstler*innen mit viel organisatorischem Aufwand verbunden ist. Und genau an dieser Stelle möchten wir unsere Musiker*innen entlasten, sodass sie sich nur auf die Musik konzentrieren können. 

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass sich das Brautpaar in Bezug auf die Musik rundum gut beraten fühlt.

Adrian & Liliya Kurzawa von BlizzArt Music

Was die wenigsten Menschen wissen: Die HfMT Köln, an der Adrian studiert hat, ist eine der größten Musikhochschulen Europas. Um dort aufgenommen zu werden, muss ein hartes Auswahlverfahren durchlaufen und bestanden werden. Teilweise wird für einen Studiengang nur 1 von 300 Personen zugelassen. Dem hohen musikalischen Niveau werden daher nur die Künstler*innen gerecht, die leidenschaftlich und meistens seit dem Kindesalter musizieren. Und genau mit diesen Musiker*innen arbeiten wir zusammen! 

Wie sieht denn die Aufgabenverteilung zwischen euch aus?

Wir stehen immer in einem sehr engen Austausch miteinander, sodass es keine klare Aufgabenverteilung gibt. Wobei man natürlich sagen kann, dass nur Adrian als studierter Musiker für Aufgaben, wie z.B. Arrangements schreiben und Proben mit den Musiker*innen in Frage kommt. Ganz allgemein lässt sich allerdings sagen, dass Adrian mehr im Kontakt mit den Musiker*innen und Liliya im Kontakt mit den Paaren steht. 

Welche Instrumente spielt ihr selbst?

Welche Instrumente spielt ihr selbst? Bei der Frage müssen wir immer schmunzeln, weil die meisten Menschen denken, dass wir ein Duo sind, wobei Adrian der Pianist und Liliya die Sängerin sein soll. Tatsächlich spielt aber nur Adrian Klavier. Und was die wenigsten Menschen wissen ist, dass er ein ziemlich guter Schlagzeuger ist. Liliya hat hingegen in der Kindheit drei Jahre Klavier gespielt

Ist Adrian denn immer ein Teil von jeder BlizzArt-Kombo?

Adrian wird sehr oft als Pianist für Hochzeiten mit anderen Musiker*innen zusammen gebucht. Dies ist aber absolut keine Regel oder Voraussetzung für die Buchung. Wir vermitteln den Paaren auch andere Musiker*innen und Besetzungen, je nachdem wer zu dem jeweiligen Paar und seinen Wunschvorstellungen passt. Gelegentlich kommt es auch vor, dass Paare mit eigenen Musiker*innen (z.B. eine Trauzeugin, die etwas singen möchte) zu uns kommen und nur nach einer zusätzlichen musikalischen Begleitung suchen. 
Am liebsten spielt Adrian mit seinem Cello-Partner Johannes im Duo zusammen. Das Duo kommt sehr gut bei den Paaren an und hat sich inzwischen in unserer Agentur als das „Duo BlizzArt“ etabliert. 

Wie hat euch denn die Corona-Situation getroffen und wie geht ihr damit um?

Die Corona-Situation hat uns, wie viele andere Branchen hart getroffen. Die Kulturbranche musste leider komplett runtergefahren werden. Wir musste umdenken und uns neu orientieren. Aus diesem Grund hat Adrian in der Zwischenzeit ein Informatikstudium und Liliya ein Psychologiestudium im Master aufgenommen. Dies hat zur Folge, dass wir unseren Kundenstamm in der Zukunft einschränken müssen. Events wie Betriebsfeiern, werden wir in der Zukunft bis auf Weiteres erst einmal nicht mehr musikalisch begleiten.

Da uns beiden die Arbeit mit den Hochzeitspaaren einfach so viel Spaß macht - die positive Energie und Emotionen, die wir immer wieder erleben dürfen - möchten wir diesen Teil unserer Arbeit nicht vermissen! Selbst in der Corona-Zeit haben wir ein sehr gutes, manchmal sogar, freundschaftliches Verhältnis zu unseren Hochzeitspaaren. Wir begegnen uns auf Augenhöhe und nehmen gegenseitig Rücksicht aufeinander. Dies macht es uns möglich immer eine gemeinsame Lösung zu finden, mit der alle Parteien glücklich sind. Es kommt aktuell häufig vor, dass unsere Paare die Hochzeit mehrfach verschieben müssen und auf unsere Flexibilität angewiesen sind. 
Dabei stehen wir selbstverständlich auch im engen Kontakt mit unseren Musiker*innen und müssen mit ihnen immer wieder neue Termine finden. Im Zweifelsfall suchen wir bei Terminüberschneidung andere Musiker für unsere Paare. Alles in allem kommen wir mit unseren Paaren gut durch diese schwierige Zeit.

Habt ihr in diesem Jahr schon eine Hochzeit begleiten dürfen? 

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation haben wir in diesem Jahr noch keine Hochzeit begleiten dürfen. Unsere Paare mussten ihre Hochzeiten, die für April und Mai 2021 geplant waren, dann doch wieder kurzfristig verschieben. Allerdings durften wir im Herbst 2020 ein paar Hochzeiten musikalisch begleiten. Um die damaligen Beschränkungen einzuhalten und den Paaren dennoch ein tolles Erlebnis zu liefern, konnten wir kreative Lösungen finden. Dafür haben wir ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten.

Um die damaligen Beschränkungen einzuhalten und den Paaren dennoch ein tolles Erlebnis zu liefern, konnten wir kreative Lösungen finden.

Adrian & Liliya Kurzawa von BlizzArt Music

Für wann ist – nach aktuellem Stand – die nächste Hochzeit geplant?

Aktuell planen wir für Juni 2021 unsere erste Hochzeit der Hochzeitssaison und freuen uns schon riesig wieder auf der Bühne zu stehen und die Menschen mit unserer Musik glücklich zu machen.