Seit März hat sich so einiges getan in Sachen Heiraten: Die ersten mutigen Paare trauen sich bereits wieder – natürlich unter Corona-Auflagen – Hochzeit zu feiern. Doch wie sieht das eigentlich mit dem Besuch von Hochzeitsmessen aus?

Wie Hochzeitsmessen für angehende Brautpaare, die im nächsten oder übernächsten Jahr heiraten wollen, in der anstehenden "Messe-Saison" aussehen können und werden, verrät uns das Team von "Tatsächlich Liebe" – die Hochzeitsmesse. Für sie war absagen keine Option: Im Herbst veranstalten sie die einzige Hochzeitsmesse, die 2020 im Großraum Bonn/Rhein-Sieg-Kreis überhaupt stattfindet. Im Interview haben sie uns Rede und Antwort gestanden zu allen Fragen rund um den Messebesuch und die Planung von Veranstaltungen in Corona-Zeiten. Allgemeine Infos zur Hochzeitmesse am 4. Oktober 2020 haben wir hier für euch zusammengestellt.

Euer aktueller (Corona-)Gemütszustand…

Momentan sind wir wirklich sehr positiv gestimmt. Die erste Schockstarre vom Frühjahr ist überwunden und nun sehen wir in diesem weltweiten Umbruch eine große Chance. Für neues Denken. Für kreative Ideen. Neue Konzepte. Und: Für noch mehr Liebe!

Eine Hochzeitsmesse unter Corona-Bedingungen zu planen…

…ist (zumindest für uns) die beste Möglichkeit, um positiv in die Zukunft zu blicken. Natürlich haben wir uns riesig gefreut, als Messen nach dem Lockdown grundsätzlich wieder erlaubt wurden. Wir haben mit Vollgas und Herzblut weiter geplant. "Tatsächlich Liebe" wird in diesem Jahr nochmal mehr Liebe unter die Verliebten und Verlobten bringen, als sie das sonst schon macht. Wir glauben, die (Hochzeits-)Welt kann das derzeit brauchen…

Wie oft habt ihr die Messe in den letzten Wochen umgeplant?

Das hält sich in Grenzen. Es werden insgesamt etwas weniger Aussteller sein als in den letzten Jahren. Das ist den Abstands-Vorgaben geschuldet. Gleichzeitig bedeutet das, dass wir bei den Hochzeitsdienstleistern, die dabei sind, nochmal mehr Augenmerk daraufgelegt haben, dass sie zu 100% zu unserem Konzept passen. Das bedeutet für die Hochzeitspaare, dass sie noch individuellere Gespräche mit den Dienstleistern führen können.

Und wie oft habt ihr sie gedanklich abgesagt?

Ganz ehrlich? Zu keinem Zeitpunkt. Wir waren immer positiv gestimmt und spüren auch jetzt, dass die Menschen unsere "Tatsächlich Liebe" wieder erleben möchten. Wir sind in diesem Jahr die einzige Hochzeitsmesse im Großraum Bonn/Rhein-Sieg (und teilweise darüber hinaus), die überhaupt stattfindet. Wer also Inspirationen und Dienstleister für seine Hochzeit sucht, sollte auf jeden Fall vorbeikommen.

Wir erhalten momentan viel Zuspruch, im Social-Web und per E-Mail. Besucherinnen und Besuchern schreiben uns, dass sie sich so sehr auf die Messe freuen. Das zeigt uns, dass wir alles richtig machen. Es gibt in diesem Jahr auch wieder unsere beliebten Gewinnspiele im Vorfeld der Messe. Wir möchten einfach jetzt schon Positivität streuen. Zum Beispiel kann ein Hochzeitspaar eine freie Traurednerin für die Trauung gewinnen. Auf unserer Website erfahrt ihr mehr darüber.

Die Menschen brauchen wieder ein wenig Normalität und vor allem Vorfreude bei ihrer Hochzeitsplanung!

Das Team von "Tatsächlich Liebe" – die Hochzeitsmesse

Alle reden immer von Hygiene-Konzepten… Wie sieht so ein Konzept eigentlich aus? Was muss alles bedacht werden?

Ein Hygienekonzept enthält Vorgaben und Richtlinien nach der aktuellen Coronaschutzverordnung. Darin gibt es einen Absatz, der Veranstaltungen wie unsere Messe behandelt. In erster Linie wird in einem solchen Konzept festgehalten, welche Maßnahmen ergriffen werden, um die Besucherinnen und Besucher bestmöglich zu schützen. Maskenpflicht, Abstands- und Einbahnstraßenregelungen sowie Desinfektionsmöglichkeiten sind die wichtigsten Bestandteile des Konzeptes, welches gemeinsam mit dem Ordnungsamt erarbeitet und dann durch das Gesundheitsamt des Kreises genehmigt wird. Wir sind froh, dass wir mit den Behörden der Gemeinde Swisttal einen professionellen und zielführenden Austausch haben. Auch hier merken wir, dass die Verantwortlichen gewillt sind, dass die Messe für alle Beteiligten bestmöglich stattfinden kann. Dafür sind wir sehr dankbar.

Trotz Auflagen und Sicherheitsregelungen wird auch in diesem Jahr die beliebte und oft gelobte besondere Atmosphäre der "Tatsächlich Liebe" Bestand haben. Unsere Aussteller haben sich wieder viele Gedanken um ihre Standplanung gemacht, damit alle Hochzeitswilligen auf ihre Kosten kommen und die Corona-Einschränkungen möglichst wenig auffallen.

Werden die Aussteller und Besucher eine Maske tragen?

Ja, darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen. Die endgültige Entscheidung (übrigens für alle Corona-Auflagen) wird natürlich erst kurz vor der Messe fallen. Dann, wenn eine neue Coronaschutzverordnung in Kraft tritt. Daran orientieren sich alle Maßnahmen. Darüber informieren wir natürlich rechtzeitig auf unserer Website und im Social-Web.

Wie regelt ihr den Einlass zur Hochzeitsmesse? Und gibt es Tickets nur im Vorverkauf oder auch an der Tageskasse?

Der Einlass wird weitestgehend kontaktfrei ablaufen, auch dies ist Bestandteil des Hygienekonzeptes. Die Tickets werden am Eingang von einer Mitarbeiterin gescannt, sodass der Einlass schnell und unkompliziert erfolgen kann. Derzeit planen wir Tickets erstmal nur im Online-Vorverkauf. Das hat den Hintergrund, dass wir so die wegen Corona benötigten personenbezogenen Daten der Ticketkäufer unkompliziert abfragen können.

Dürfen weniger Besucher zeitgleich in das Gebäude als in den letzten Jahren?

Ja, es gibt Vorgaben der Ordnungsbehörden. Hier achten wir natürlich darauf, dass alle Abstände eingehalten werden und die Hochzeitswilligen in Ruhe alle Angebote der Messe wahrnehmen können. In diesem Jahr vielleicht sogar ein Vorteil, weil es nicht übermäßig voll sein wird.

Die Besucher werden sich besser über den Tag verteilen. Das bedeutet mehr Platz und entspannteres Stöbern für alle!

Kann es zu Warteschlangen kommen?

Das gilt es natürlich zu vermeiden. Auch schon in den letzten Jahren "vor Corona" haben wir mit unserem Team so gute Arbeit geleistet, dass die Wartezeit an der Kasse nie länger als 2-3 Minuten betrug. Unsere Besucherinnen und Besucher länger am Eingang warten zu lassen, weil zu viel los ist, finden wir nicht richtig. Bei einer guten Vorbereitung und einer professionellen Planung sollte so etwas nicht passieren. Wer zu unserer Messe kommt, soll schließlich so viele Inspirationen und schöne Eindrücke sammeln wie möglich und nicht wertvolle Zeit in einer Warteschlange verschwenden.

Muss man zu einer vorgegebenen Uhrzeit die Messe besuchen?

Es gibt insgesamt drei "Time-Slots", für die Tickets gekauft werden können. So können wir allen Hochzeitswilligen eine entspannte Zeit auf unserer Messe ermöglichen. Die Time-Slots sind zwischen zwei und drei Stunden lang. In diesem Zeitraum kann man sich dann frei auf unserer Messe bewegen. Weitere Informationen zu den Tickets gibt es auf unserer Homepage.

Darf ich auch dieses Jahr meine 4 Freundinnen mitbringen?

Nur vier? Klar! So viele Freundinnen, wie du möchtest…! Besonders beliebt ist unsere Messe natürlich bei den zukünftigen Bräuten und ihren Freundinnen, Trauzeugen, Müttern, etc. In diesem Jahr stellen zahlreiche Brautmodengeschäfte ihre Traumkleider aus. Es können sogar Brautkleider anprobiert werden. Neben den Themen Fotografie, Hochzeitstorten, Live-Gesang und Blumenschmuck kommen die zahlreichen Dekorationsideen und die Braut-Styling-Beratung am besten an. Wer noch Eheringe und Brautschmuck sucht, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Hier sollte dann auch der Bräutigam dabei sein. Der wird sich auch bei unserem Aussteller für Maßanzüge sehr wohl fühlen.

Wird es – wie in den vergangenen Jahren – ein Angebot an Snacks und Getränken geben?

Genau. Unsere Messe ist auch deshalb die beliebteste und meist besuchteste der Region, weil wir für das leibliche Wohl eine große Auswahl anbieten. Sektausschank, Crêpes-Mobil, Espressobar, Eis-Theke, und, und, und… Die köstlichen Aussteller werden sich auf dem Schloss-Vorplatz befinden und sind natürlich auch für die Hochzeit buchbar. Auf dem Vorplatz im Freien muss man sich dann nicht mehr an die Time-Slots halten, sondern kann ohne auf die Uhr zu schauen das kulinarische Angebot genießen. Natürlich achten auch alle Anbieter von Speisen und Getränken auf die aktuellen Hygieneschutzbestimmungen und Einhaltung der Abstandsregelungen.

Was ist der beste Grund, auch unter Corona-Bedingungen zu eurer Hochzeitsmesse zu kommen?

Liebe. Ganz viel Liebe! Neulich haben wir eine E-Mail von einer zukünftigen Braut erhalten. Sie hat uns geschrieben, dass sie sich freut, endlich mal wieder ein wenig Abwechslung erleben zu können. Es gibt viele Hochzeitspaare, die in diesem Jahr ihre Hochzeit verschieben oder absagen mussten. Diese sind auf unserer Messe genauso herzlich willkommen wie die, die sowieso erst in 2021 heiraten wollten.

Wer unsere Hochzeitsmesse in diesem Jahr besucht, kann für ein paar Stunden die letzten Monate und die einhergehenden Umstände vergessen und sich in einem entspannten Ambiente auf den schönsten Tag im Leben freuen. Wir versprechen, dass die diesjährige "Tatsächlich Liebe" wieder ein wundervolles Erlebnis wird.