So bunt, turbulent und unerwartet wie das Leben...

... genau so haben Carsten & Katja geheiratet. Bei ihrer Hochzeitsfeier in Köln sucht man vergeblich nach Boho-Style, unzählig aufeinander abgestimmten Deko-Details oder einem Brautpaar Mitte 20 – und das ist auch gut so! Heiraten ist kunterbunt, emotional und vielseitig. Das möchten wir euch auch in unserem Blog zeigen. Deshalb freuen wir uns, dass uns Sandra und Patrick von die Schnappschützen heute mit zur Hochzeitsfeier von Katja und Carsten in Köln nehmen. Aus Florida wurde zwar Köllefornia und aus einem Diner mit Skyline-View eine ausgelassene Feier im heimischen Wohnzimmer – doch das konnte dem glücklichen Brautpaar nicht die Stimmung verhageln...

Unser Kennenlernen…

… war ein Sommermärchen. Carsten ist als neuer Nachbar in die Junggesellen-Wohnung im Haus nebenan gezogen. Er hat mich beim Rasenmähen beobachtet, ich ihn beim Fahrradfahren den steilen Berg hinauf. Beides ein Bild für die Götter! Unser Smalltalk an den Mülltonnen endete bald auf der Terrasse bei einem Glas Schampus. Nachdem wir für den Herbst wagemutig unseren ersten gemeinsamen Urlaub gebucht hatten, war klar: Wir gehen in die Verlängerung, so oder so. Erst von Urlaub zu Urlaub, schließlich ohne Limit, denn schnell haben wir gemerkt, wie gut wir zusammenpassen und wieviel Spaß wir miteinander haben.

Der Heiratsantrag…

… kam nach gut vier Jahren Beziehung und war somit wohl überlegt. Das hinderte Carsten aber nicht daran, nasse Hände zu bekommen, was sonst nicht seine Art ist. Wir saßen mit Blick aufs Rote Meer als einzige Gäste in einem Strandrestaurant. Die ägyptischen Kellner wussten offenbar alle Bescheid oder hatten den richtigen Riecher. Jedenfalls haben sie uns die ganze Zeit geheimnisumwittert belauert wie die Sphinx. Als wir schon zum Aufbruch bereit waren, hat Carsten endlich die Katze aus dem Sack gelassen – und ich habe es vermasselt: vor lauter Aufregung dazwischen gequatscht, bevor er seinen Antrag überhaupt zu Ende bringen konnte.

Unser ursprünglicher Hochzeitsplan vor Corona…

… hätte uns Ostern nach Florida geführt. Auf den Keys wollten wir uns barfuß in Hippiekleid und Shorts das Ja-Wort geben und anschließend mit einem schicken Cabrio durch die Gegend cruisen. Wir hatten alles haarklein geplant, das Diner mit Skyline-View in Miami, den Cocktail in einem coolen kubanischen Club usw. usw. Eine Woche vor unserem Abflug stand dann fest: Das wird nichts.

Das Umplanen unserer Hochzeit…

… war zunächst ein schmerzlicher Prozess. Ein Traum war geplatzt, und unter welchen Umständen wir in diesem verflixten Jahr überhaupt heiraten oder feiern konnten, änderte sich ja ständig. Dann aber haben wir beschlossen, aus der Not eine Tugend zu machen und im kleinsten Kreis unserer Lieben in Köln zu feiern. Im Rückblick können wir sagen: Es war ein wunderschöner Tag! Wahrscheinlich schöner als Plan A.

Besonders wichtig war uns… 

... uns auf uns selbst zu konzentrieren und den Tag zu genießen. Wir betrachten unsere Beziehung als großes Geschenk.

Nicht so großen Wert gelegt haben wir… 

... auf sündhaft teure Klamotten, aufwändiges Styling und festliche weiße Tischdecken. Eine prächtige Hochzeitstorte hatten wir trotzdem. War Carstens Wunsch, und mir hat es Spaß gemacht, sie bei unserem Konditor um die Ecke auszusuchen.

Allen Paaren, die die Planung noch vor sich haben, empfehlen wir…

... sich möglichst nicht verrückt zu machen. Was am Ende zählt, sind die persönlichen Glücksmomente, nicht ob alles perfekt ist.

Unser Hochzeits-Highlight…

... sind die besonderen Fotos von Sandra und Patrick. So können wir immer sehen, wie glücklich wir sind, selbst wenn wir im Hamsterrad des Alltags mal einen kleinen Durchhänger haben.