Auch 2021 lässt uns das leidige Thema nicht los: Heiraten vs. Corona. Aktuell stehen wieder einige Hochzeitsfeiern auf der Kippe und Brautpaare fragen sich: Hochzeitstermin verschieben, am Datum festhalten oder gar absagen?

Um euch ein wenig Hoffnung, aber vor allem einige nützliche Tipps und Hilfestellungen zur Umplanung eurer Hochzeit mit an die Hand zu geben, haben wir uns mit Hochzeitsplanerin Charlotte von Glanzmomente zusammengesetzt. Herausgekommen ist ein praktikabler Schritt-für-Schritt-Guide für diejenigen unter euch, die ohne professionelle Hochzeitsplaner ihre Hochzeitsfeier 2021 verschieben wollen bzw. müssen. In welcher Reihenfolge ihr am besten vorgeht und was ihr auf keinen Fall vergessen solltet, verrät uns die erfahrene Wedding Plannerin.

1. Entscheidung treffen

Klingt simpel, ist aber mit der wichtigste Schritt! Ihr müsst für euch als Brautpaar entscheiden, ob ihr die Hochzeit verschieben oder gar komplett absagen wollt. Hochzeitsplanerin Charlotte rät in jedem Fall dazu, die Hochzeitsfeier (nur) zu verschieben. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – und: Nur weil es die externen Rahmenbedingungen aktuell nicht zulassen, die Feier so zu feiern wie geplant, heißt das ja noch lange nicht, dass ihr nicht mehr heiraten wollt!

2. Den Überblick und einen kühlen Kopf bewahren

Zunächst einmal empfiehlt es sich, für eine gewisse Ordnung zu sorgen, um den Durchblick zu behalten. Falls noch nicht geschehen, listet die Kontaktdaten eurer Location, Ansprechpartner und aller bereits gebuchter Dienstleister auf. Des Weiteren sammelt alle AGBs und Verträge in einem Ordner, um die jeweiligen Stornobedingungen im Blick zu behalten.

3. Rücksprache mit euren Hochzeitsdienstleistern halten

Dann startet in die Kontaktaufnahme: Als erstes solltet ihr eure Hochzeitslocation über die Verschiebung informieren und am besten direkt nach potenziellen Ersatzterminen fragen. Diese listet ihr auf, um dann im folgenden Schritt all eure anderen Hochzeitsdienstleister zu kontaktieren. Dabei geht ihr sukzessive die Terminoptionen durch – bis ihr dann am Ende idealerweise einen Termin erhaltet, an dem möglichst alle können.

4. Gäste informieren: Change the Date!

Auch eure Gäste sollten möglichst früh darüber informiert werden, dass eure Hochzeit nicht zum geladenen Termin stattfindet. Das ist vor allem für diejenigen unter eurer Hochzeitsgesellschaft relevant, die eine Unterkunft bzw. eine längere Anreise gebucht/geplant haben. Sobald dann euer Ersatztermin feststeht, könnt ihr eure Hochzeitsgäste nochmal kontaktieren, z.B. in Form einer "Change-the-Date" Karte.

5. Der neue Termin steht: Hochzeitslocation und -dienstleister kontaktieren

Aber natürlich müssen nicht nur eure Hochzeitsgäste, sondern vor allem auch eure Dienstleister erfahren, wann eure Hochzeit nun gefeiert wird. Auch hier gilt die bereits erprobte Reihenfolge: erst den Ansprechpartnern eurer Location, dann allen weiteren Hochzeitsdienstleistern den finalen Termin mitteilen. Im Anschluss werden dann die jeweiligen Verträge angepasst. Hier empfiehlt es sich bereits im Voraus zu prüfen und abzuklären, bis wann ihr stornieren könnt und ob Verschiebungen nur innerhalb des selben oder auch im nächsten Jahr möglich sind.

Im Einzelfall müsst ihr – sofern ihr eure Hochzeit um ein Jahr bzw. ins nächste Jahr verschiebt – einen neuen Vertrag mit eurem Dienstleister abschließen.

Hochzeitsfeier verschieben: Don't worry, be happy!

Auch wenn die Entscheidung, eure Hochzeitsfeier zu verschieben, sich zunächst einmal wie eine Absage oder ein Rückschlag anfühlt, solltet ihr euch eure Vorfreude nicht nehmen lassen! Die Hochzeitsplanung ist mit die schönste Zeit eurer Hochzeitsvorbereitung und in keinem Fall eine Zeit zum Trübsal blasen! Plant weiter, bleibt flexibel und zuversichtlich. Auch 2021 gilt: Love is not cancelled!