WIR VERRATEN EUCH, WAS IHR BEI DER WAHL EURES HOCHZEITS-DJ'S BEACHTEN MÜSST

Der Hochzeitstermin ist fixiert, die Location für eure Hochzeit gefunden – jetzt geht es an die Suche der Dienstleister, die mit dazu beitragen sollen, dass ihr einen unvergesslichen Hochzeitstag erlebt. Der DJ spielt dabei eine wichtige Rolle – denn schließlich wünschen sich die meisten Paare eine lange Partynacht. Wir verraten euch heute, was ihr bei der Auswahl und Buchung eures Hochzeits-DJs alles beachten müsst. Und damit wir auch nichts vergessen, haben wir mit einem Profi gesprochen – dem Hochzeits-DJ René Pera.

Zur Person:
René ist als professioneller Event-DJ in Köln, Bonn, Düsseldorf, NRW und ganz Deutschland tätig.

Seit 18 Jahren steht er auf Galas, in Clubs und natürlich auch auf Hochzeiten mit Begeisterung hinterm DJ-Pult.

Er berät seine Kunden umfassend zu allen Fragen rund um Musik, Licht und Technik und entwickelt für jede Veranstaltung ein umfassendes Musikkonzept.

DER PROFESSIONELLE HOCHZEITS-DJ

René, woran erkennt man einen professionellen Hochzeits-DJ?
Ein professioneller DJ sollte aus meiner Sicht nicht ausschließlich bei Privatveranstaltungen auflegen, sondern vor allem auch über Erfahrungen im Event- und Club-Bereich verfügen. So kommt am Hochzeitstag sicher keine Amateur-Atmosphäre auf…Und dann sollte sich der DJ natürlich für das Paar interessieren. Wer sind die beiden, welche Musik hören sie gerne, wie ist die Gästestruktur auf der Hochzeit, also welche Altersgruppen sind vertreten, wie ist der Ablauf am Hochzeitstag geplant, welche anderen Musiker kommen am Hochzeitstag noch zum Einsatz…

Ist es denn für dich als DJ relevant, welche Musik bei der Trauung gespielt wird?
Ja, das ist es. Denn die Wahl der Musiker und die Liedauswahl zur Trauung verraten mir noch mehr über das Brautpaar. Zudem finde ich es schön, wenn sich das ganze Thema Musik am Hochzeitstag zu einem Gesamtkonzept zusammenfügt.

 
DJ René Pera auf Hochzeiten, Events und in Clubs im Einsatz
 

TECHNIK, LICHT UND LOCATION-CHECK

Beim Thema Technik hört bei vielen Brautpaaren – und auch bei uns ;-) – das Verständnis auf. Was muss man bei der Technik denn alles beachten?
Ich selbst miete Technik, die auch im Event-Bereich genutzt wird, über eine Veranstaltungstechnikfirma. So kann ich auf qualitativ sehr hochwertige Technik setzen, die ich alleine im PKW gar nicht transportieren könnte. Der Aufbau vor Ort erfolgt dann, je nach Umfang, direkt durch einen oder mehrere Veranstaltungstechniker, so dass ich mich auf das Wesentliche – die Musik – konzentrieren kann, ohne schon zwei Hemden beim Aufbau durchgeschwitzt zu haben ;-)

Ansonsten ist es wichtig, dass die Technik natürlich für die Größe der Hochzeitsgesellschaft ausgelegt ist und dass sowohl Licht als auch Beschallung ausgewogen und gleichmäßig sind. Gerade bei der Hintergrundmusik zum Dinner wäre es störend, wenn die Musik für einige Gäste sehr laut ist, andere aber gar nichts hören. Zur Party am Abend sollte hingegen nur die Tanzfläche beschallt werden. Welche Technik aber genau benötigt wird, kann man eigentlich erst dann beurteilen, wenn man die Räumlichkeiten kennt.

Du würdest also empfehlen, dass sich der DJ die Location vorab anguckt?
Ja, auf jeden Fall. Denn nichts ist schlimmer als böse Überraschungen am Hochzeitstag. Ich mache häufig die Kennenlerntermine mit meinen Brautpaaren schon in der Location und kann so perfekt beraten, was an Technik und Licht alles benötigt wird. Verfügt die Location über gute Technik, die mitgenutzt werden soll, sollte sich diese jeder DJ vorab angucken. Zudem können dann auch direkt einige Punkte mit der Location geklärt werden:

  • Wie und wann kann der Auf- und Abbau erfolgen?
  • Ist eine ausreichende Stromversorgung am DJ-Standplatz vorhanden?
  • Wie groß ist die Tanzfläche? Gegebenenfalls müssen nach dem Essen auch noch einige Tische weggeräumt werden, um mehr Platz zum Tanzen zu bekommen.

Und natürlich, ob es Begrenzungen hinsichtlich der Lautstärke gibt. Übrigens der absolute Albtraum eines jeden DJ – und natürlich auch eines jeden Brautpaares – wenn der Gastronom nachts um 1 Uhr ans DJ-Pult tritt und darum bittet, die Musik auf Zimmerlautstärke runter zu fahren…

 
Beispiele für Beleuchtungskonzepte von DJ René Pera
 

MUSIKWÜNSCHE & MODERATION

Wie gehst du mit Musikwünschen um?
Musikwünsche sind wichtig. In erster Linie die des Brautpaares, die ich im Vorfeld detailliert mit den Beiden bespreche. Neben den „NoGo’s“, also Titeln oder Musikstile, die keinesfalls gespielt werden sollen, gibt es häufig auch einige Songs, die ein Brautpaar auf jeden Fall hören möchte, weil diese Lieder z.B. eine bestimmte Bedeutung für das Paar haben. Die genaue Gestaltung des Abends vertrauen die Brautpaare mir dann an, sodass ich flexibel und spontan auf Stimmung, Gäste und auch deren Wünsche reagieren kann.

DJ und Moderation – ein bei Hochzeiten heiß diskutiertes Thema…Wie stehst du dazu?
Eine gute Partystimmung entsteht durch Musik – nicht durch Moderation oder gar Animation. Daher fokussiere ich mich bei der Gestaltung des Abends ganz auf die Musik. Die Ankündigung eines Programmpunkts oder eines Hinweises an die Gäste ist aber natürlich kein Problem für mich.

 
DJ René Pera im Einsatz - stilvolle Beleuchtung von Hochzeitsfeiern
 

Lieber René, wir danken dir sehr für deine Zeit und die ganzen Tipps, die du unseren Brautpaaren mit auf den Weg gegeben hast.

TIPPS VOM HOCHZEITSPLANER

Zum Schluss noch ein Tipp von uns…Wir empfehlen immer, alle Buchungen mit Dienstleistern in einem Vertrag oder einer Auftragsbestätigung schriftlich festzuhalten. Im Vertrag mit dem DJ sollten auf jeden Fall folgende Punkte stehen:

  • Die Kosten: Meist gibt es einen Festpreis für eine konkrete Stundenzahl. Darüber hinaus sollten die Kosten für eventuelle Verlängerungsstunden festgehalten werden.
  • Entstehen zusätzliche Kosten für die An- und Abfahrt oder eine eventuelle Übernachtung?
  • Wer bringt die Technik mit? Sowohl die Beschallung als auch Lichttechnik sollten besprochen sein.
  • Ist die Technik in den Kosten bereits enthalten?
  • Wer übernimmt den Auf- und Abbau? Entstehen hierfür zusätzliche Kosten?
  • Was passiert im Krankheitsfall?
  • Und auch Zahlungs- und Stornobedingungen sollten aufgeführt sein.

 

Autorin:
Ich bin Bärbel. Hochzeitsplanerin aus Köln. Ihr wollt mehr über mich erfahren?
Hier im Blog gebe ich euch Tipps rund um das Thema Hochzeit und Hochzeitsplanung.
Dabei richte ich mich vor allem an Paare, die ihre Hochzeit in Köln, Bonn, Düsseldorf oder Umgebung feiern möchten. Ihr habt Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik?
Ich freue mich auf eure Email an mail(at)frauimmer-herrewig.de.