Eine kleine Zeitreise gefällig? Im historischen Flughafen Butzweilerhof in Köln könnt ihr eure Hochzeit feiern und den historischen Charme der Hochzeitslocation genießen

Alle Zeitreisenden einmal aufgepasst! Falls ihr euren Hochzeitstag lieber in der Vergangenheit als im Hier und Jetzt feiern möchtet, ist diese Hochzeitslocation - der historische Flughafen Butzweilerhof - genau das Richtige für euch. Die lichtdurchflutete Empfangshalle des ehemaligen Kölner Flughafens aus den 30er Jahren eignet sich perfekt für große Hochzeitsgesellschaften mit bis zu 150 Personen und eine wirklich einmalige Feier in historischem Ambiente.

An diesem Flughafen kommt ihr vielleicht nicht mehr an weit entfernte Orte, aber doch in eine andere Zeit. Wir verraten euch, was diese einzigartige Hochzeitslocation noch zu bieten hat.

Feiert eure Hochzeit in Köln in dieser einzigartigen Hochzeitslocation

Bei einer Destination Wedding im historischen Flughafen Butzweilerhof feiert ihr nicht an einem weit entfernten Sandstrand, sondern reist stattdessen in die Vergangenheit – das Fernweh liegt hier in der Luft! Die Hochzeitslocation, die auch als "Luftkreuz des Westens" bezeichnet wurde, bietet euch und euren Hochzeitsgästen den Charme und die Romantik dieses historischen Bauwerks. Gleichzeitig profitiert ihr von dem technischen Komfort einer modernen Tagungs- und Eventlocation, den Euch die MOTORWORLD Köln – Rheinland bietet.

Und für alle Fans des Motorsports wartet noch ein ganz besonderes Schmankerl, denn hier findet ihr die private Sammlung von Formel-1-Legende Michael Schumacher. Zu bewundern sind Karts seiner Anfangszeiten, Sportwagen, Pokale, einzigartige Erinnerungsstücke und natürlich auch ein Großteil seiner F1-Boliden. Wie wäre es also mit einer Führung nach dem Ja-Wort?

Historischer Charme - moderne Möglichkeiten für eure Hochzeit

Der ehemalige Flughafen bietet euch als Brautpaar viele verschiedene Möglichkeiten für eine unvergessliche Hochzeitsfeier. Zwar können die Gäste hier nicht direkt mit dem Flieger landen, aber die Anbindung der Hochzeitslocation lässt sich trotzdem sehen: Es gibt eine eigene Straßenbahnhaltestelle und genügend Parkplätze für alle. Autobahn und Flughafen sind auch nicht weit, sodass die Location noch heute verkehrstechnisch wirklich optimal liegt - für Gäste von nah und fern.

Ob ihr mit eurer Hochzeitsgesellschaft dann in dem weitläufigen Innenbereich oder doch lieber draußen an der frischen Luft feiern möchtet, ist ganz euch überlassen. Die Empfagshalle und das ehemalige Rollfeld könnt ihr ganz nach euren Wünschen gestalten.

Für den kulinarischen Genuss sorgt das Team der Kaiserschote, sodass alle satt und glücklich nach einer langen durchtanzten Nacht in die Betten fallen können. Und das gleich nebenan, denn das V8 Hotel hält über 100 modern ausgestattete Zimmer und Suiten bereit. Für die Autofans unter den Brautpaaren gibt es sogar die Möglichkeit mit einer Hochzeitslimousine bis ans Bett kutschiert zu werden!

Standesamtliche Trauung im Ambiente-Trauort der Stadt Köln

Zu einer Hochzeit gehört auch eine Trauung. Wie praktisch, dass ihr hier vor Ort direkt die Möglichkeit habt zwischen zwei verschiedenen Trauungen zu wählen: Der Freien Trauung und einer standesamtlichen Trauung. Der historische Flughafen ist heute eine Außenstelle des Kölner Standesamts, was euch ermöglicht, die Trauung nicht im Kölner Rathaus, sondern direkt dort zu begehen, wo ihr den Rest des Tages mit Familie und Freunden feiern möchtet.

Auch wenn ihr eure Hochzeit nun in der Vergangenheit feiern möchtet, solltet ihr die Zukunft trotzdem gut planen - die Hochzeitslocation hat aktuell noch freie Termine für die kommende Hochzeitssaison in 2021!