Hochzeit feiern trotz Corona? Unzählige Hochzeiten wurden in den letzten Wochen verschoben oder sogar abgesagt. Umso mutiger, wenn man trotzdem heiratet. Bei der Trauung kommt es letztlich nur auf euch Zwei, eure Liebe und euer Ja-Wort an.

Doch wie teilt man dieses einmalige Erlebnis am besten mit seinen Liebsten, wenn Versammlungsverbot herrscht? Mit einem Hochzeitslivestream! Genau so, wie auch viele Bands und Theaterensembles ihre Vorstellungen nun online zur Verfügung stellen, könnt ihr auch eure kirchliche oder standesamtliche Trauung in einem Livestream mit all euren (virtuellen) Gästen teilen. Damit das für alle Beteiligten möglichst reibungslos – also ohne lästige Internetprobleme, mangelhafte Mikrofone oder schlechte Bildqualität eurer Handykamera – funktioniert, hat sich das Team von den Mobilen Hochzeits DJs ein besonderes Angebot für euren individuellen Hochzeitslivestream überlegt. Wie das im Konkreten abläuft und welche Optionen sie euch anbieten, stellen wir euch heute im Blog einmal genauer vor.

Der Hochzeitslivestream: eine nicht ganz so gewöhnliche Art der Trauung

Der Tag für eure standesamtliche Trauung steht bereits seit Monaten, verschieben ist nicht mehr drin und ihr möchtet trotz allem heiraten. Aufgrund des Versammlungsverbots können aber leider nur sehr wenige eurer Gäste dabei sein. Und eure Großeltern wollt ihr auch lieber schützen als auf der Feier gefährden. Wie können Familie und Freunde also dennoch an eurem großen Moment, eurer Trauung, teilhaben? Mit einem Livestream eurer Hochzeit! So können alle 'dabei sein' und das aus einem garantiert sicherem Abstand – von der heimischen Couch.

Sich als Technik-Laie dabei professionell unterstützen zu lassen ist wohl aus mehreren Gründen die richtige Entscheidung: selbst bei neuen Handys kann die Bildqualität bei der Übertragung leiden, eure Gäste sind in der Regel keine Profis und erwischen euch vielleicht nicht im passenden Winkel oder richtigem Licht und eigentlich sollten die wenigen Gäste, die vor Ort noch dabei sein können, ja nicht die ganze Zeremonie lang mit der Kamera beschäftigt sein, oder?

Professioneller Livestream eurer Hochzeit

Die Profis von den Mobilen Hochzeits DJs, die u.a. auch Hochzeitsfilme anbieten, haben die nötige Erfahrung, das Know-How und vor allem das bessere Equipment (z.B. hochauflösende Kameras und Tontechnik). Damit gewährleisten sie ein qualitativ hochwertiges Filmerlebnis und eine flüssige Übertragung euer Zeremonie. Während also die Profis sich ganz auf den reibungslosen Livestream konzentrieren, könnt ihr Zwei zusammen mit eurer überschaubaren Hochzeitsgesellschaft den Moment genießen in der Gewissheit, dass all eure weiteren Gäste auch mit von der Partie sind.

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen: euer Hochzeitslivestream

Die Profis von den Mobilen Hochzeits DJs stellen euch verschiedene Optionen für euren Hochzeitslivestream zur Verfügung. Die Trauung wird aus verschiedenen Perspektiven mit mehreren Kameras live gefilmt. Auf Wunsch können auch noch Ansteckmikrofone verwendet werden, damit auch jeder eurer Gäste euer Ja-Wort laut und deutlich zu hören bekommt. Voraussetzung ist natürlich eine vor Ort bestehende W-LAN oder mobile Datenverbindung (LTE), die verschlüsselt ist. So können dann auch wirklich nur eure Hochzeitsgäste auf den Livestream zugreifen. Außerdem kann im Nachhinein aus den hochwertigen Aufnahmen ein Hochzeitsfilm geschnitten werden, der euch für immer an eure einzigartige Trauung erinnert.

Eure virtuellen Hochzeitsgäste

Als eine weitere Zusatzleistung könnt ihr bei den Mobilen Hochzeits DJs virtuelle Gäste, die auch für euch sichtbar sind, bei der Trauung empfangen. Mit mehreren Tablet-PCs auf Ständern können eure engsten Vertrauten per Videochat live zugeschaltet werden, ganz so, als wären sie tatsächlich vor Ort. Und wenn ihr nicht auf eine große Hochzeitsgesellschaft verzichten wollt, können auch Fotoaufsteller mit den Gesichtern eurer Freunde und Familienmitglieder ihre Anwesenheit vorgaukeln. Daraus ergeben sich definitiv witzige Möglichkeiten für einmalige Hochzeitsfotos.

Weitere Infos rund um das Hochzeitslivestream-Angebot der Mobilen Hochzeits DJs findet ihr hier.