Haarschmuck für Bräute sollte leicht und angenehm zu tragen sein und außerdem noch toll aussehen.

Iga Kempka, Stylistin aus Düsseldorf, hat von vielen Bräuten gehört, dass das leider nicht so häufig der Fall ist und sich deswegen dazu entschieden selbst Haarschmuck zu designen. Was im kleinen Stil anfing, hat so großen Anklang gefunden, dass Iga inzwischen auch für Trauzeuginnen und Blumenmädchen passenden Haarschmuck herstellt. Wir stellen euch heute einige ihrer zauberhaften Kreationen vor.

Haarschmuck passend zum Brautkleid

Ob ihr lange oder kurze Haare habt und ob man sie am Hochzeitstag hochgesteckt, halboffen oder offen tragen will, eines haben die meisten Hochzeitsfrisuren gemeinsam: In vielen Brautfrisuren wird Haarschmuck verwendet. Das verleiht der Frisur nicht nur einen noch edleren Look, sondern bildet auch eine schöne Ergänzung zum prachtvollen Brautkleid und rundet damit das Braut-Outfit ab. Auch schlichte Frisuren können mit einem individuell angefertigten und passend zum Braut-Look gestalteten Haarschmuckstück aufgewertet werden.

Kein Drücken und Klemmen – Haarschmuck von Iga Kempka

Tragekomfort ist für eine Braut wichtig, da man sich am eigenen Hochzeitstag in der Regel nicht zwischendurch umzieht oder neu stylt und natürlich den ganzen Tag toll aussehen will. Da der erfahrenen Düsseldorfer Stylistin Iga aber viele Bräute davon berichteten, wie schwer es ist, bequemen Haarschmuck für die Hochzeit zu finden, fing sie selbst an zu designen.

Statt starrer und schwerer Gestelle, die oft nicht nur unbequem sind, sondern auch überladen aussehen, setzt Iga auf leichte Kränze und elegante Haarnadeln mit kleinen Perlen und Steinen. Das ist nicht nur komfortabler für die Braut, sondern die Einzelstücke lassen sich beim Stecken der Frisur auch leichter „verarbeiten“: Die leichten Drahtkränze sind biegsam und geschmeidig und lassen sich so problemlos an jede Kopfform und an jeden Frisurwunsch anpassen.

Zudem findet ihr bei Iga Headpieces in ganz unterschiedlichen Stilrichtungen. Von klassisch über elegant, bis hin zu vintage oder boho, ob in perlmutt, glitzer, kupfer, messing, roségold oder auch in bunt - hier ist für jede Braut, Trauzeugin oder Blumenmädchen das Passende dabei.

Haarschmuck für Trauzeugin, Brautmutter und Blumenmädchen

Wer Iga für seine Hochzeit als Stylistin bucht, sitzt natürlich direkt an der Quelle ;-) und bekommt auf Wunsch ein ganz individuell auf sein Braut-Outfit abgestimmtes Haarschmuckstück. Allerdings kann man den Schmuck auch einfach so bei Iga erwerben. Kontaktiert sie dazu einfach über ihre Social-Media-Auftritte oder schaut im Januar auf der Hochzeitsmesse TrauDich! Düsseldorf vorbei, wo sie einige ihrer Modelle ausstellen und verkaufen wird.

Nach positivem Feedback „ihrer“ Bräute und vermehrten Nachfragen begann Iga, ebenfalls Schmuck für Trauzeuginnen und Blumenmädchen zu entwerfen. Diese Teile sind in der Regel in einem ähnlichen Stil wie der Braut-Haarschmuck gestaltet, sind aber meist etwas kleiner. Jedes Stück kann aber natürlich auch individuell angepasst werden. Natürlich kann auch beispielsweise die Mama oder Schwester der Braut ein passendes Accessoire erhalten.

Leicht und filigran, aber dennoch haltbar

Trotz der leichten, aber hochwertigen Materialien halten die Schmuckstücke den ganzen Tag im Haar und können auch problemlos wieder entfernt werden, ohne Schaden zu nehmen. Entweder wird der Haarschmuck dann zum einmaligen Andenken an die Hochzeit oder aber man trägt ihn ab und an – dafür ergeben sich sicherlich mehr Anlässe als für ein Brautkleid!