Von der Vision zur Realität: Herausforderungen und Zauber einer stilvollen white glam Hochzeit

Die Planung einer Hochzeit ist anspruchsvoll und umfasst viele Aspekte.  Caro von CJ Weddingprojects berichtet in diesem Gastbeitrag davon, wie sie ihre Version von einer glam white wedding in die Realität umgesetzt hat und wie sie mit Herausforderungen umgeht, damit Ihr Euren großen Tag sorgenfrei genießen könnt.

Hochzeitsplaner begeben sich für ihre Brautpaare ständig auf Inspirationssuche. Denn unsere Aufgabe ist es, mit unseren Ideen und Kreationen zu einer unvergesslichen Hochzeit zu verhelfen. Und manchmal trifft einen eine Blitzidee für eine Hochzeit aus heiterem Himmel. So ist es bei der Besichtigung der Burg Bergerhausen in Kerpen passiert: Eine glam white wedding wollte ich hier stattfinden lassen.

Die Vision entfaltet sich: Eine Hochzeit voller Glanz, Romantik und Weiß

Normalerweise arbeite ich als Hochzeitsplaner zu 100% nach den Wünschen der Brautpaare und somit musste ich meiner Idee mit einem Fotoshooting etwas nachhelfen. Bei einem Fotoshooting allerdings kann ich meine Idee als Grundlage nehmen und das Event-Team vor Ort setzt dies um.

So machte ich mich auf die Suche nach professionellen Dienstleistern in meinem Netzwerk, um meine Idee einer glam white wedding auf der Burg Bergerhausen umzusetzen. Es sollte eine glamouröse, romantische, aber vor allem klassisch weiße Hochzeit werden. Aber zum Glück bin ich nicht nur Meisterin der Organisation sondern auch der Improvisation. Denn die beste Planung muss immer ein bisschen Flexibilität für Unvorhergesehenes beinhalten. So befanden sich auf dem Weg zur glam white wedding sehr viele Herausforderungen, die gelöst werden mussten und – zum Glück – gelöst wurden. Wir alle erschufen einzigartige Gänsehautmomente und das bei über 30°C im Schatten.

Von Menüs und Magie: Die Kunst der Ablaufplanung

Ein besonderes Learning, auch für mich als erfahrene Hochzeitsplanerin, war die Wichtigkeit des Ablaufplans und die Erwartung, diesen teilweise minutengenau einzuhalten.

Was kann ich Euch für die Bedeutung des Ablaufplans mitgeben?

Er ist nicht nur für Euch und Eure Gäste wichtig, damit ihr wisst, wann was wo stattfindet. Für Euer Hochzeits-Team vor Ort ist er eine wegweisende Grundlage, um Euch Euren Tag so unvergesslich wie möglich zu machen. In den meisten Ablaufplänen wird etwas Pufferzeit für unterschiedliche Aktionen eingeplant. Manche Zeiten sind klare Werte, an die sich gehalten werden sollte, wie z.B. der Beginn eines Menüs. Denn niemand möchte kalte Speisen serviert bekommen. Die Kunst ist es, dies in einem Ablaufplan zu verankern und mit den Dienstleistern abzusprechen. Da auch mit jeder noch so guten Absprache immer noch etwas Unvorhergesehenes dazwischenkommen kann, braucht es vom gesamten Hochzeits-Team Flexibilität und Improvisationsfähigkeit, um die Herausforderungen zu meistern.

Eure Hochzeit, meine Verantwortung: Die Rolle einer Hochzeitsplanerin

Eines sollte auf Eurer Hochzeit nicht passieren: Dass Ihr als Gastgeber und Brautpaar mit solchen Herausforderungen konfrontiert werdet und Ihr sie lösen sollt. Dafür bin ich als Hochzeitsplanerin am Tag Eurer Hochzeit vor Ort und fange solche Situationen für Euch ab.

Wenn auch Ihr wissen wollt, wie Ihr eine stressfreie Hochzeit erleben könnt, freue ich mich, wenn wir uns bei einem Kaffee, Tee oder virtuell kostenfrei kennenlernen und Ihr mir Eure Wünsche erzählt. Denn die Erfüllung Eurer Wünsche ist meine Herzensaufgabe!

Eure Caro

Folgende Anbieter waren am Styled Shooting beteilgt

Konzeption & Organisation: @cj_weddingprojects
Location: @burgbergerhausen
Styling: @Styles_s.beauty und @cycy_stuttgart
Fotografie & Videografie: @andiiisommer und @beegrafie
Gesang: @charlottegomusic
Dekoration: @dekoverleihsiebengebirge
Papeterie: @herzlichfestlich
Auto: @liubovgrifka
Torte: @namrt2020
Brautkleider: @marie_amour_brautboutique
Schmuck: @milamaniba_bijoux
Models: @line.gross, @anna_modelbook