Heiraten im Winter? Angesichts der aktuellen Corona-Krise für viele Brautpaare, die ihre Hochzeit im Frühjahr 2020 geplant hatten, neue Realität

Daniela Dornhof hat in ihrer Zeit als Freie Traurednerin und -sängerin schon einige glückliche Brautpaare bei ihrer Herbst- oder Winterhochzeit begleitet und sich nun mit uns zusammengesetzt und überlegt, was man bei einer Freien Trauung in der kalten und dunklen Jahreszeit so alles beachten muss – vor allem, wenn man sie aus dem sonnigen Frühjahr heraus verschiebt. So stammen auch die wunderbaren Fotos – aufgenommen von Stephanie Kunde – von einer romantischen November-Hochzeit, die Daniela Dornhof als Traurednerin begleitet hat.

Die wichtigste Frage: Findet unsere freie Trauung draußen oder drinnen statt?

Die Frühjahrshochzeit war mitten im Grünen, in einer romantischen Parklage, unmittelbar am See oder im Schlosshof geplant? Dass das im November oder Dezember vielleicht nicht mehr zu den allerbesten Locations für eine Trauung zählt, müssen wir hier wohl niemandem erklären. Aber das unbeständige deutsche Wetter macht ja bekanntlich vor keiner Jahreszeit so wirklich Halt. Weswegen ihr wohl auch für die Frühjahrshochzeit bereits kurzfristige Alternativen eingeplant hattet. Diese greifen auch im Herbst oder Winter: ein Zelt gegen den Regen, Heizstrahler und jede Menge warme Decken gegen die Kälte oder vielleicht ein lauschiges Lagerfeuer, das zusätzlich für die richtige Atmosphäre sorgt? Sprecht mit euren Locations ab, was im Rahmen des Möglichen ist; vielleicht haben eure Ansprechpartner ja auch noch weitere kreative Ideen in petto.

Alternativ schafft ihr euch eben indoor eine schöne Atmosphäre: warme Herbstfarben und Kerzen sorgen für Gemütlichkeit. Mit Trockenblumen, die auch in den Wintermonaten leicht zu beschaffen sind, holt ihr euch zudem ganz einfach die Natur nach drinnen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer romantischen alten Scheune als Traulocation? Scheunen bieten durch ihre meist warmen Farben ein heimeliges Ambiente. Hohe Decken begünstigen wiederum eine ganz besondere Klangatmosphäre und verleihen den Liedern während der Trauung einen einmaligen Charme. Die tiefstehende Sonne schenkt der Trauung viel Wärme und einen besonderen Glanz.

Das fine tuning – Dekoration und Catering für eure freie Trauung im Winter

Auch hier bedarf es natürlich einer gewissen Anpassung an die winterlichen Temperaturen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kakao- und Glühweinempfang statt dem üblichen Sekt? Der heiße Glühwein heizt von innen und lässt sich zum Beispiel auch wunderbar mit einer winterlichen Candy-Bar – bestückt mit gebrannten Mandeln und frischen Waffeln oder Crêpes – kombinieren. 

Für die richtige Stimmung bei der Freien Trauung – ob drinnen oder draußen – sorgt die passende Dekoration. Wie wäre es zum Beispiel mit Wunderkerzen beim Outdoor-Empfang, einer Lichterkette, die sich um den Traubogen rangt, oder einer Vielzahl von Teelichtern und Kerzenleuchtern, die nicht nur eine festlich-behagliche Stimmung kreieren, sondern auch Wärme spenden? Damit schafft ihr auch bei einer frühen Dämmerung ausreichend Lichtakzente.

Organisation ist alles: das First-Look-Shooting vor der Trauung

Bei der Umplanung der Frühjahrs- oder Sommerhochzeit zu einer Herbst- oder Winterhochzeit ist aber nicht nur die Locationfrage noch einmal zu überdenken. Auch der Tagesablauf bedarf einer Anpassung, da Herbst- und Wintertage nun mal weniger helle Stunden zu bieten haben. Daher ist es im Winter nach einer Trauung oftmals schon zu dunkel für das Paarshooting. Nicht weniger schön und vielleicht sogar noch ein bisschen aufregender ist aber ein First-Look-Shooting. Der Fotograf begleitet euer erstes Zusammentreffen mit der Kamera und hält es für die Ewigkeit fest. Anschließend könnt ihr dann glücklich und strahlend gemeinsam zum Ja-Wort schreiten.

Letzte Zweifel – Ist unsere Traumhochzeit auch im Herbst oder Winter möglich?

Solche Sorgen und Bedenken haben alle Brautpaare, selbst wenn die Hochzeit im Sommer geplant ist. Das Wichtigste ist, dass ihr professionelle Dienstleister an eurer Seite habt, auf die ihr euch verlassen könnnt. Die euch beraten, Tipps geben und auch in der Planung und Umsetzung der Hochzeit unterstützen. Und wenn dann all eure Lieblingsmenschen zur Trauung zusammenkommen und ihr gemeinsam eine mit Liebe geplante Trauzeremonie erlebt, dann wisst ihr, dass ihr alles richtig gemacht habt. An eurem großen Tag geht es nur um Euch. Um eure Liebe. Eure Geschichte.