Warum die Freie Trauung insbesondere bei einer Destination Wedding so beliebt ist

Eine Hochzeit unter Palmen, ein Ja-Wort auf einer spanischen Finca oder einfach nur ein tolles Fest im Heimatland der Braut oder des Bräutigams – kein Wunder, dass Destination Weddings immer beliebter werden. Als Trauzeremonie bietet sich hier die freie Traung ganz besonders an. Warum das so ist und was es bei einer Hochzeit im Ausland zu beachten gibt, verraten uns der Trauredner Jochen von Trauzeiten und Hochzeitsplanerin Sanela von Hochzeitsfein im Interview.

Warum entscheiden sich immer mehr Paare für eine Hochzeit im Ausland?

Sanela von Hochzeitsfein: Für eine Destination Wedding gibt es verschiedene Gründe. Zum einen natürlich die „Gute-Wetter-Garantie“, wenn es Richtung Süden geht, aber auch der Wunsch nach einer ganz besonderen Hochzeit ist oftmals ausschlaggebend.
Viele Paare haben gerade in der Pandemiezeit gemerkt, wie wichtig es ist, Familie und Freunde an ihrer Seite zu haben. Und bei einer Hochzeit im Ausland kommen meist alle für ein ganzes Wochenende oder noch länger zusammen.
Oftmals hat aber auch der/die Partner*in ausländische Wurzeln und man wählt das Heimatland für die Hochzeit aus.

Und wie gestaltet sich das Ja-Wort, also die Trauung selbst, im Ausland?

Sanela von Hochzeitsfein: Die meisten meiner Paare heiraten – oftmals dann in einem kleineren Rahmen – standesamtlich in Deutschland und entscheiden sich für die freie Trauzeremonie im Ausland.

Jochen von Trauzeiten: Eine freie Trauung im Ausland ist einfach viel unkomplizierter als eine standesamtliche Trauung im Ausland. Denn für sie braucht es keinerlei Dokumente, beglaubigte Papiere oder Genehmigungen. Eine freie Trauung kann schließlich überall stattfinden! Nicht nur bei uns in Deutschland. Je nach Land gibt es aber natürlich ein paar Regeln, die es zu beachten gilt. Ungefragt den Traubogen in den Sand zu stecken, sollte man also nicht.

Was gibt es bei den Planungen für eine Auslandshochzeit denn noch zu beachten?

Jochen von Trauzeiten: Wir von Trauzeiten kümmern uns um einen reibungslosen Ablauf der Trauzeremonie, wo immer sie auch stattfinden mag. Nach Absprache mit dem Brautpaar koordinieren wir alle Inhalte der Freien Trauung, von der Musik bis zum Mitwirken eurer Gäste.
Natürlich umfasst die Planung einer Hochzeit aber noch viele, viele weitere Punkte. Besonders bei einer Auslandshochzeit empfehlen wir Brautpaaren daher, die Organisation in die Hände einer erfahrenen Hochzeitsplanerin zu legen. So seid ihr von Anfang bis zum Ende mit all euren Fragen und eventuellen Unwägbarkeiten aufgefangen und könnt eure Hochzeitsfeier mit all euren Gästen genießen.

Sanela von Hochzeitsfein: Eine Herausforderung im Ausland ist auf jeden Fall die Sprachbarriere. Deshalb macht es Sinn, sich einen Profi mit ins Boot zu holen, der sich auskennt und idealerweise auch die Landessprache spricht. Generell ticken die Uhren im Ausland oft etwas anders als in Deutschland: Viele Locations haben über die Wintermonate geschlossen, während wir uns in Deutschland zu dieser Zeit mit der Locationsuche, Besichtigungen etc. befassen.

Welche Länder eignen sich besonders für eine Destination Wedding und wo habt ihr schon Trauungen durchgeführt?

Sanela von Hochzeitsfein: Ganz klar, alles was im Süden liegt und Sonnengarantie bietet gehört zu den beliebtesten Zielen im Ausland! Spanien, besonders Mallorca, hat den Vorteil, von überall mit dem Flugzeug sehr gut erreichbar zu sein. Italien, Frankreich und Österreich sind auch sehr beliebte Länder für eine Destination Wedding. 

Jochen von Trauzeiten: Wir haben schon Trauungen auf Mallorca, Sardinien und in Holland begleitet und sind nächstes Jahr in Südfrankreich „eingeladen“. Auch für uns ist eine Freie Trauung im Ausland immer etwas ganz Besonderes, an das wir uns gerne zurückerinnern. 
Dass unser Trauzeiten-Team mehrere Sprachen spricht, ist dabei ein klarer Vorteil: Deutsch, Englisch, Spanisch, Polnisch und Portugiesisch. Wenn Gäste kein deutsch sprechen, können wir die die Freie Trauung mehrsprachig abhalten und alle fühlen sich in die Zeremonie eingebunden.

Führt eine Hochzeit im Ausland grundsätzlich zu Mehr-Kosten auf Seiten der Dienstleister?

Jochen von Trauzeiten: Natürlich kommen bei so einem „Auslandseinsatz“ noch ein paar Kosten zu unserem üblichen Honorar dazu. Neben den Reisekosten sind dies auch 1-2 Übernachtungen, die möglichst in der direkten Nähe der Hochzeitslocation sein sollten, eventuell ein Mietwagen oder Taxikosten. Eine Anreise am Tag der Trauung ist leider sehr riskant, so dass wir gerne einen Tag früher anreisen. Das gibt uns und vor allem dem Brautpaar Sicherheit und vermeidet unnötigen Stress.
Wer sich um die An- und Abreise sowie eine Unterkunft kümmert, besprechen wir immer persönlich.

Habt ihr noch einen Tipp für Paare, die gerne im Ausland heiraten würden?

Sanela von Hochzeitsfein: Grundsätzlich gilt ebenso wie bei einer Hochzeit in Deutschland: Eine gute Hochzeitsplanung im Vorfeld ist das A und O! Haltet alle Absprachen schriftlich fest – das kann nur von Vorteil sein. Außerdem solltet ihr für die Planung der Hochzeit genügend Zeit einplanen: Eine Plaungzeit von bis zu zwei Jahren ist nicht unüblich.

Die Fotos in diesem Beitrag von www.carmenandingo.com sind auf der Hochzeit von Stephanie & Konstantin auf Sardinien entstanden. Jochen Fleuchaus aus dem Trauzeiten-Team hat die beiden im Rahmen einer freien Trauung am Strand getraut.