PROFESSIONELLE BETREUUNG AM HOCHZEITSTAG – SO SEID IHR GAST AUF EURER HOCHZEIT

Wie fändet ihr eine „Trauzeugin auf Zeit“, die euch alle lästigen Aufgaben am Hochzeitstag abnimmt, eure Hochzeit betreut und dafür sorgt, dass ihr nur zu feiern braucht? Wäre das was? Aber fangen wir mal von vorne an…

Monatelang habt ihr eurem Hochzeitstag entgegen gefiebert, geplant, gebastelt, hunderte Mails geschrieben, Telefonate geführt, Dienstleister getroffen…Und dann ist er auf einmal da – euer Hochzeitstag. Jetzt wird es Zeit, loszulassen, den Tag in vollen Zügen mit allem Drum und Dran zu genießen.

Ein Punkt, der vielen Brautpaaren – verständlicherweise – schwer fällt. Nach Monaten mit akribischer Planungsarbeit soll man jetzt vollkommen sorgenfrei darauf vertrauen, dass schon alles gut gehen wird?
Brautpaare, die eine Hochzeitsplanerin engagiert haben, können sich entspannt zurück lehnen. Aber was ist mit denen unter euch, die ihre Hochzeit selbst geplant haben? Alles auf die Trauzeugen abwälzen und dafür sorgen, dass diese dann kein entspanntes Fest mit euch verbringen können?

Maike von das kleine Fest schafft Abhilfe. Sie ist am Hochzeitstag wie eine zweite Trauzeugin für euch. Ihr könnt sie auch Festbetreuerin oder Zeremonienmeisterin nennen. Wie ihr mögt. Wir haben für euch mal mit Maike gesprochen.

 
 
 

Maike, wie genau sieht deine Dienstleistung aus, die du Brautpaaren anbietest?
Eine Hochzeit kostet viel Geld. Umso wichtiger ist es, dass Brautpaare ihren Hochzeitstag rundum genießen können und die oft stressige Planungszeit hinter sich lassen. Ich sorge am Hochzeitstag dafür, dass alle zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und die richtigen Dinge tun.

Hast du ein paar Beispiele für uns?
Ja klar…bei wie vielen soll ich denn aufhören ;-)
Ich kümmere mich z.B. darum, dass

  • der Florist die Kirche pünktlich dekoriert oder übernehme die Dekoration selbst, sollte das Brautpaar niemanden damit beauftragt haben.
  • die Hochzeitstorte im richtigen Kühlhaus steht und pünktlich wieder raus kommt, damit sie beim Servieren nicht zu kalt ist.
  • die Musiker rechtzeitig die Location erreichen und der Technik-Aufbau abgeschlossen ist, bevor die Gäste kommen.
  • Hochzeitskerze, Ringkissen, Kirchenhefte, Stammbuch & Co. nicht in der Kirche liegen bleiben.
  • Wedding Bubbles oder Auto-Schleifen an die Gäste verteilt werden.
  • die Tische in der Location so stehen, wie es der Tischplan vorsieht.
  • Menükarten, Namenskärtchen und Gastgeschenke verteilt sind.
  • Gäste den Weg zur Toilette, Garderobe und dem Geschenketisch finden.
  • sich Gäste zum Stillen, Wickeln oder Ausruhen zurückziehen können.
  • der Brautstrauß zwischendurch mal ins Wasser gestellt wird, damit er am Abend noch schön aussieht.
  • Papas Rede nicht zeitgleich mit dem nächsten Gang kommt.
  • die Luftballon-Überraschung nicht mit dem Hochzeitstanz kollidiert.
  • alle Geschenke ihren Weg aus der Location zum Brautpaar finden.

Und diese Liste könnte man jetzt fast unendlich fortführen.

 
 
 

Wow, langweilig scheint dir am Hochzeitstag definitiv nicht zu werden. Zu welchem Zeitpunkt sollten sich die Brautpaare denn bei dir melden, um dich zu buchen?
Am besten natürlich so früh wie möglich, denn die meisten wollen an einem Samstag im Frühjahr oder Sommer heiraten. Und ich kann mich ja nicht zweiteilen ;-)
Die Anfragen und Buchungen für das nächste Jahr haben schon begonnen, aber noch sind Termine frei.

Wann und wie oft triffst du dich denn mit den Paaren?
Nach der Anfrage gibt es ein erstes unverbindliches Kennenlernen um zu sehen, ob die Chemie stimmt. Wenn es dann zu einer Zusammenarbeit kommt, bleibe ich mit dem Paar per Mail und Telefon in Kontakt. Rund 10 Tage vor der Hochzeit treffen wir uns dann persönlich und das Paar erzählt mir alle Details rund um den Hochzeitstag. Je nach Umfang gibt es dann nochmal ein „akutes“ Treffen 2 Tage vor der Hochzeit. Und dann sehen wir uns natürlich am Hochzeitstag ;-)

Mit welchen Kosten muss denn ein Paar für deine Festbetreuung rechnen?
Die Kosten sind natürlich immer auch ein bisschen vom Umfang der Feierlichkeiten abhängig. Aber in der Regel liegt der Preis für meine Dienstleistung zwischen 250-350 Euro.

Wie bist du darauf gekommen, als professionelle Zeremonienmeisterin zu  arbeiten?
Jeder von uns kennt es wahrscheinlich von Geburtstagsfeiern & Co – als Gastgeber muss man sich mit vielen Fragen beschäftigen und die Gespräche mit den Gästen kommen immer zu kurz. Und bei Hochzeitsfeiern ist es nochmal extremer, weil man viel mehr Wert darauf legt, dass alles perfekt ist. Ich habe selbst bei Hochzeiten von Freunden gemerkt, wie gestresst diese an ihrem Hochzeitstag waren. Und bin selbst auch schon einmal in der Rolle der gestressten Trauzeugin gewesen – so richtig viel hatte ich da ehrlich gesagt nicht vom Fest.
Das hat dazu geführt, dass ich selbst nur ganz klein geheiratet habe. Aber es hat mich auch auf die Idee gebracht, für andere Brautpaare an ihrem Hochzeitstag da zu sein und dafür Sorge zu tragen, dass sie sich selbst wie Gäste fühlen können.

Liebe Maike, ich finde deine Idee wirklich toll und glaube, dass ganz viele Brautpaare das genauso sehen und deine Dienstleistung sehr gerne in Anspruch nehmen. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für deine Arbeit, viele tolle Hochzeiten im nächsten Jahr und noch mehr strahlende Brautpaare.

ÜBER MAIKE – EURE ZEREMONIENMEISTERIN

Maike, 34 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei Kindern, ist nach mehreren Jahren in der Gastronomie zu Film und Fernsehen gewechselt. Dort war sie für die Organisation der Drehorte verantwortlich. Eine sehr gute Schule, wenn es um strukturiertes Arbeiten und „Einen-kühlen-Kopf-in-stressigen-Situationen-bewahren“ geht. Denn zum Teil musste an sehr außergewöhnlichen Orten die Infrastruktur für einen Arbeitsplatz mit oft >50 Personen geschaffen werden. Da wird jeder einzelne Drehtag schon mal zu einem kleinen Event, das perfekt geplant und umgesetzt werden will. Jetzt will Maike Brautpaaren mit das kleine fest am Hochzeitstag zur Seite stehen und ihnen einen unbeschwerten und unvergesslichen Hochzeitstag bescheren.

 

 

Autorin:
Ich bin Bärbel. Hochzeitsplanerin aus Köln. Ihr wollt mehr über mich erfahren?
Hier im Blog gebe ich euch Tipps rund um das Thema Hochzeit und Hochzeitsplanung.
Dabei richte ich mich vor allem an Paare, die ihre Hochzeit in Köln, Bonn, Düsseldorf oder Umgebung feiern möchten. Ihr habt Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik?
Ich freue mich auf eure Email an mail(at)frauimmer-herrewig.de.