WEDDINGPLANNERIN IRINA THIESSEN HAT EURE FRAGEN BEANTWORTET

Vor zwei Wochen haben wir euch dazu aufgerufen, uns eure Fragen rund um die Hochzeitsplanung zu schicken, die dann von der Hochzeitsplanerin Irina Thiessen beantwortet werden. Erst einmal ganz lieben Dank für eure ganzen Mails. Es ist sehr spannend und interessant zu sehen, welche Themen euch beschäftigen. Wir haben die häufigsten Fragen ausgesucht, die Irina nun hier beantwortet. Einige sehr individuelle bzw. persönliche Fragen hat Irina per Mail beantwortet – sollte eure Frage hier also nicht dabei sein, dann schaut doch einfach mal in eurem Postfach nach ;-)

Und auch wenn ihr uns keine Fragen geschickt habt, sind hier sicherlich einige Punkte dabei, die auch für euch und eure Hochzeit interessant sein könnten. Viel Spaß und ein riesiges Dankeschön an Irina!

 
 

GASTGESCHENKE FÜR DIE GÄSTE AUF EURER HOCHZEIT

Wir suchen nach nützlichen Gastgeschenken, die unsere Gäste wirklich gebrauchen können. Unser Budget beträgt 5 € pro Person.
Schreibt doch jedem Gast eine persönliche Nachricht von euch auf die Rückseite der Platzkarte. Z.B.: „Schön dass du da bist, weil ......“ Dieses Gastgeschenk ist nicht nur sehr persönlich, es wird von euren Gästen mit Sicherheit hoch geschätzt. Und es kostet – bis auf die Platzkarte, die ihr vermutlich eh eingeplant habt – nur ein bisschen Zeit ;-)

Da unser Budget begrenzt ist, überlegen wir, auf Gastgeschenke zu verzichten. Ist das unhöflich?
Durchaus nicht, da müsst ihr euch keine Sorgen machen. Zeigt eure Wertschätzung den Gästen gegenüber in der persönlichen Begegnung. Das hat viel mehr Gewicht als ein gekauftes Gastgeschenk. Vielleicht kommt meine Idee aus der vorherigen Frage auch für euch in Betracht?

 
 

ABLAUF DER HOCHZEIT, PROGRAMM & ANREISE DER GÄSTE

Um wieviel Uhr sollen wir mit der kirchlichen Trauung starten? Wir haben rd. 100 Gäste, der Weg zur Location dauert 15 Minuten. Dort gibt es einen Sektempfang mit Fingerfood, Zeit für Fotos soll auch sein. Das Abendessen startet um 19 Uhr. 
Wenn eure Trauung in Form eines Wortgottesdienstes stattfindet, der in der Regel rd. 45 Minuten dauert, würde ich den Beginn der Trauung auf 15.00 Uhr legen. Der Zeitplan könnte dann z.B. wie folgt aussehen:
15.00 – 15.45 Uhr: Trauung
15.45 – 16.30 Uhr: Auszug, Gratulationen vor der Kirche (erfordert bei rd. 120 Gästen meist mehr Zeit, als gedacht)
16.30 – 16.45 Uhr: Fahrt zur Location
bis 17.00 Uhr: Eintreffen der Gäste in der Location
17.00 – 18.30 Uhr: Sektempfang, Zeit für Fotos etc.
18.30 – 19.00 Uhr: ggf. Gruppenfoto mit allen Gästen, Gäste nehmen im Saal Platz, Getränke-Service
19.00 Uhr: Start Dinner

Wir heiraten auf Mallorca. Müssen wir die Anreise- und Übernachtungskosten für unsere Gäste bezahlen?
Nein, das braucht ihr grundsätzlich nicht. Bei höheren Anreisekosten der Gäste ist es jedoch eine schöne Geste zu kommunizieren, dass ihr Geschenk an euch ausschließlich darin besteht, dass sie mit euch auf Mallorca feiern.

Wir suchen nach einer Aktion für unsere Gäste am Nachmittag, bei der sie selbst aktiv werden können, damit ihnen nicht langweilig wird. Habt ihr eine Idee für uns? 
Was haltet ihr von einer „Bastelstation“? Diese kann zur Dekoration eurer Hochzeit oder der Gäste selbst beitragen. Als Beispiel: handgebundene Kopfkränze für alle Ladies. Auf einen Tisch legt ihr bzw. der Florist/Dekorateur alle dafür erforderlichen Utensilien bereit (Blüten, Draht, Schleifenband). Eine kleine Anleitung dazu und fertig ist eure Bastelstation, die sicherlich nicht nur von den Kindern gerne genutzt wird.

 
 

HOCHZEITSTORTE & SPEISEN

Brauchen wir eine Hochzeitstorte? Bisher haben wir immer erlebt, dass davon kaum gegessen wurde. Daher überlegen wir, komplett auf die Torte zu verzichten. 
Handelt grundsätzlich nach dem Motto: „Alles kann – nichts Muss“. Überdenkt euer Timing in Bezug auf den Sättigungsgrad der Gäste und entscheidet danach. Vielleicht schneidet ihr die Hochzeitstorte zum Empfang am Nachmittag an? Eine Zeit, bei der die meisten Gäste Hunger auf Süßes haben und sich auf etwas Sättigendes freuen, weil aufgrund von Anreise etc. keine Zeit für ein Mittagessen war.

Sollen wir unsere Gäste vorab nach Unverträglichkeiten/Allergien befragen? Ich finde das sehr aufmerksam, mein Mann meint, betroffene Gäste würden sich vorab von sich aus an uns wenden.
Meine Empfehlung ist, eure Gäste auf jeden Fall vorab zu befragen. Das Thema von sich aus anzusprechen ist den meisten unangenehm. Und das Ziel ist es ja, dass sich eure Gäste wohlfühlen. Dabei hat Essen eine dominante Rolle.

Menü oder Buffet auf unserer Hochzeit? Ich finde ein Menü schöner, weil es festlicher ist und ich Schlangenbildung am Buffet nicht mag. Mein Verlobter findet es schöner, wenn man sich aussuchen kann, was man isst. Ihm ist ein Menü zudem zu steif.
Ich plädiere für ein Menü: Die Speisen sind hochwertiger, die Gäste haben Ruhe und Zeit füreinander, weil sie nicht ständig aufstehen müssen. Es findet ein gemeinsames Essen am Tisch statt, ohne, dass die Hälfte immer am Buffet ansteht. Eine Variante, die beides kombiniert: Richtet die Vorspeisen auf Platten und Etageren an, die auf den Tischen eingesetzt werden. Oder alternativ nach einer servierten Vorspeise den Hauptgang als Buffetstation anbieten.

 
 

SAVE-THE-DATE UND EINLADUNGSKARTE ZUR HOCHZEIT

Wir heiraten im Juli 2017, unsere Gäste bekommen bald eine Save-the-Date-Karte. Wann verschicken wir dann am besten die Einladungskarten?
Die Einladungskarten könnt ihr in einem Zeitraum von 3 bis 6 Monaten vor der Hochzeit verschicken. Je nach euch schon verfügbaren Informationen für die Karten. Je früher desto besser.

Bittet man die Gäste schon auf der Save-the-Date-Karte um eine Zu-/Absage, oder erst auf der Einladung?
Das macht ihr auf der Einladung. Denn erst dann, wenn eure Gäste alle Informationen haben, können sie zuverlässig sagen, ob sie mit euch eure Hochzeit feiern können.

 
 

DEKORATION & WEDDING-DESIGN

Ich habe fünf Brautjungfern und eine Trauzeugin. Ich wünsche mir für alle Kleider in der gleichen Farbe, kann diese aber leider nicht selbst bezahlen. Habt ihr eine Idee?
Besorge deinen Brautjungfern/deiner Trauzeugin Stoffmuster in der Farbe/den Farbnuancen, die ihr für eure Hochzeit ausgewählt habt. Verpacke diese Muster sorgfältig in Seidenpapier mit einem schönen Seidenband und einem netten Geschenk mit der Frage „Willst du meine Brautjungfer sein?“ Das sollte funktionieren :-)

Unsere Dekoration soll in den Farben weiß/rosé sein. Im Saal der Location hängen jedoch rot-braune Vorhänge, die wir auch nicht abhängen dürfen. Habt ihr eine Idee, wie wir diese überdecken können?
Hierfür schlage ich weiße Stoffe vor, die ihr über die vorhandenen Vorhänge hängt. Eventuell eine Lage blickdichten Stoff mit einer Lage leichtem Stoff darüber. Probiert dies aber auf jeden Fall vor eurer Hochzeit und bevor ihr den kompletten Stoff kauft, mit einem Vorhang aus.

 
 

Hochzeitsplanung und Wedding Design by Irina Thiessen Weddings 
Bilder by Carmen and Ingo Photography