INTERVIEW MIT DJ INGO HENSE ÜBER WICHTIGKEIT UND INHALT SEINER VORGESPRÄCHE

Ein persönliches Kennenlernen mit euren Hochzeits-Dienstleistern ist unabdingbar. Ganz besonders mit denen, die an eurem Hochzeitstag – oft für viele Stunden – mit dabei sind. Aber nicht nur die Sympathie muss passen – auch die Leistung sollte euch natürlich überzeugen. Beim Fotografen schaut ihr euch vorab viele Bilder an. Beim Konditor probiert ihr Torte. Aber wie ist das beim DJ? Mal einfach auf einer anderen Hochzeit vorbeigehen, um ihn live zu erleben? Schwierig. Daher ist das Vorgespräch mit eurem Hochzeits-DJ von besonderer Bedeutung. Wir haben uns mit DJ Ingo Hense von DJ-Konzept getroffen. Ingo legt sehr großen Wert auf ein ausführliches Vorgespräch und hat uns viel über Wichtigkeit und Inhalte verraten.

 
DJ Ingo Hense von DJ-Konzept
 
 

Ingo, stimmt es, dass du ohne ein Vorgespräch keine Hochzeit als DJ begleiten würdest?
Ja, das ist richtig. Auch wenn ich mit über 750 Hochzeiten ein sehr erfahrener Hochzeits-DJ bin, hängt der Erfolg der Party tatsächlich in erster Linie vom Vorgespräch und nicht nur von meinen Fähigkeiten als DJ ab.

Warum ist das Vorgespräch so wichtig?
Das Vorgespräch bestimmt die Fülle der Tanzfläche. Mein Ziel ist immer eine Tanzfläche, die zu keinem Zeitpunkt des Abends leer wird. Das ist nur möglich, wenn ich detaillierte Infos habe und nichts Zufällen überlasse. Zusätzlich darf das Brautpaar aber auch keine „Fehler“ machen. Da Brautpaare i.d.R. keine erfahrenen Partyveranstalter sind, sind diese natürlich vorprogrammiert. Aus diesem Grund gebe meinen Brautpaaren immer unzählige Tipps und Tricks, für alle denkbaren Situationen der Hochzeitsparty, und vermeide somit gemeinsam mit meinem Brautpaar Situationen, die unabsichtlich die Party stören und die Tanzfläche leeren.
Das Vorgespräch ist für mich eine Art „Teambildung“. Alleine habe ich (auch als erfahrener DJ) keine Chance – gemeinsam mit dem Brautpaar mache ich daraus die „beste Party Ihres Lebens“!

 
 
 

Was wird denn im Vorgespräch alles besprochen?
Im ersten Teil des Vorgespräches erfrage ich alle für meine Arbeit relevanten Details (Wünsche und Vorlieben des Brautpaares, Infos zu den Gästen, der Location, zeitlicher Ablauf und alles weitere Organisatorische). Zusätzlich wird von mir, auf Basis des DJ-Konzept Musikfragebogens, gemeinsam mit dem Brautpaar ein Musikkonzept entwickelt. Dies ist bei jeder Hochzeit anders. Jedes Brautpaar und jede Gesellschaft sind individuell. Bei mir gibt es keine Hochzeits-Standards, die immer gespielt werden.

Der zweite Teil der Vorgespräche besteht aus meiner „Party-Architektur“, in der ich meinen Brautpaaren ca. 40-50 Tipps und Tricks verrate, die genau auf Ihre Party passen.
Das ist immer sehr kurzweilig, weil ich alles anhand von Beispielen vergangener Hochzeitspartys erkläre. Ich erzähle also, bei welchem Paar es nicht so gut funktioniert hat (und warum) und erzähle von einer anderen Hochzeit (mit vergleichbaren Koordinaten), wo es viel besser lief, weil das Brautpaar es anders gemacht hat. So werden meine Brautpaare durch nur wenige Stunden Vorgespräch zu wahren Party-Profis und Eventmanagern :-).

Mit deiner „Party-Architektur“ haben wir uns ja im vergangenen Jahr schon einmal ausführlich beschäftigt. Alle, die dazu noch mehr wissen wollen, einmal hier entlang.

 
 
 

Zu welchem Zeitpunkt findet das Vorgespräch denn am besten statt?
Ich empfehle 4-8 Wochen vor dem Termin.
Zum einen kann ich die Detailplanung erst machen, wenn die Zusagen der Gäste feststehen.
Vorher macht ein detailliertes Musikkonzept noch keinen Sinn.
Zum anderen möchte ich vermeiden, dass die Kunden über einen längeren Zeitraum evtl. einen Teil meiner wichtigen Tipps und Tricks vergessen.
Es ist auch möglich, das Vorgespräch auf zwei Termine zu verteilen, um z.B. die Punkte, die nur die Location, die Technik und den Aufbau betreffen schon frühzeitig planen zu können.

Ok, das macht Sinn. Vor dem Vorgespräch haben dich die Paare also schon gebucht. Gibt es vor der Buchung auch die Möglichkeit, dich kennen zu lernen?
Selbstverständlich biete ich allen meinen Paaren ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch in unserem DJ-Konzept Büro an.
Es macht natürlich keinen Sinn einen DJ nur zu buchen, weil er so nett und freundlich am Telefon ist. Bei DJ-Mixen im Internet oder auf CD haben die Brautpaare verständlicherweise häufig Bedenken, ob die Mixe überhaupt von diesem DJ sind. Viele Brautpaare sind regelrecht erleichtert, wenn ich ihnen in einer Praxis-Demonstration vorführe, was mich als DJ so besonders macht und wo die Unterschiede sind.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass mich ein Kunde bucht, der meine Musik/mein DJ-KnowHow noch nicht live erlebt hat.
Ich nehme mir vor einem Auftrag gerne viel Zeit für die Fragen und Wünsche meiner Kunden. So kann ich sicherstellen, dass ich der richtige DJ für das Paar bin.
Ein Kennenlerntermin dauert bei mir ca. 2 Stunden.

Und wie lange dauert dann das eigentliche Vorgespräch für die Detailplanung?
Seitdem ich die Inhalte meiner Vorgespräche erweitert habe, ist die Dauer leider von 1 Stunde auf mittlerweile im Schnitt ca. 5 Stunden angestiegen. Diese Zeit ist aber gut investiert, weil sich dadurch unvergleichlich schöne Partyerlebnisse für Brautpaar und Gäste ergeben.

Uff ;-) Wo könnt ihr denn 5 Stunden in Ruhe zusammen sitzen? 
Um ungestört und konzentriert eine perfekte Vorbereitung der Party zu ermöglichen, finden die Vorgespräche immer in unserem DJ-Konzept Büro statt.
Gleichzeitig habe ich auch die Möglichkeit, Musikbeispiele anzuspielen oder auch auf unser großes Foto und Videoarchiv zuzugreifen, um Praxisbeispiele zu zeigen.
Für Getränke und Snacks ist bei mir natürlich auch gesorgt und die entspannte, mediterrane Atmosphäre in unserem Haus kommt bei den Verlobten immer gut an.

 
 
 

Gibt es Sachen, die das Paar vor dem Gespräch vorbereiten oder worüber sie sich Gedanken machen sollten?
Jedes Paar erhält von mir vor dem Vorgespräch zusätzlich zum Musikfragebogen (8 Seiten) noch eine To-Do-Liste mit „Hausaufgaben“, welche bitte vor dem Termin an mich ausgefüllt und bearbeitet zurückgesandt werden sollen. Dies ermöglicht mir eine optimale Vorbereitung des Termins und spart viel Zeit beim Vorgespräch.

Zusätzlich erhält jedes Brautpaar von mir im Anschluss an das Vorgespräch ein schriftliches Handout, in dem die wichtigsten Punkte des DJ-Konzeptes und der Party-Architektur zusammengefasst sind. So kann ich sicherstellen, dass bei den vielen Inhalten, die in den 5 Stunden besprechen wurden, nichts in Vergessenheit gerät.

Wie ist das mit Gästen, die Aktionen am Abend planen, für die Musik/Technik benötigt wird. Können sich die Gäste vorab an dich wenden?
Ich bitte sogar darum, dass sich alle Gäste im Vorfeld bei mir melden. Auch für diese habe ich viele Erfahrungswerte, die ich weitergeben kann. Als Meister der Veranstaltungstechnik bin ich auch der kompetente Ansprechpartner für technische Fragen oder Anforderungen. Gleichzeitig muss ich den Zeitplan aller Aktionen immer koordinieren, um das Tanzen nicht zu stören. Ich scheue hierbei keine extra Arbeitszeit für Telefonate und Emails mit Trauzeugen, Freunden und Verwandten (die häufig sogar bei mir im Büro vorbeikommen) – Hauptsache, es wird für das Brautpaar ein perfektes und unvergessliches Partyerlebnis!

 
 
 

Das klingt wirklich so, als könnte gar nichts mehr schief gehen! Mit jedem Satz merkt man, wie viel Liebe zum Detail du in die Planung der Hochzeitsparty steckst. Vielen lieben Dank, Ingo, für die Zeit und den ganzen Input!