Wir stellen euch heute Benny Schmidt und sein Team von Be a Star Productions vor und haben zum Interview gebeten…

Wie wird man eigentlich Hochzeitsfilmemacher? Diese und viele weitere Fragen beantwortet er heute für uns. Im Interview erzählt Benny außerdem, was Köln für ihn so besonders macht, wie ihr eine private Kinovorstellung auf eure Hochzeit holt und was Be a Star mit einem Chamäleon zu tun hat...

Schon seit vielen Jahren ist das Team von Be a Star Productions vor allem im Rheinland, aber auch deutschlandweit unterwegs, um eure Hochzeit mit der Foto- und Videokamera zu begleiten.

Benny, Videograf für Hochzeiten ist ja kein Ausbildungsberuf. Wie bist du also Hochzeitsvideograf „geworden“ und wie lange bist du schon in der Hochzeitswelt zuhause?

Die Begeisterung für Hochzeiten war bei mir schon sehr früh vorhanden. Als Teenager mag das vielleicht etwas merkwürdig sein, aber mich haben schon immer die Dinge interessiert, die möglichst viele Menschen bewegen und emotional ergreifen - und was wäre da besser geeignet als eine Hochzeit? 

Ich fing also vor gut 8 Jahren damit an, Hochzeiten und andere Veranstaltungen mit meiner Kamera video- und fotografisch zu begleiten. Erst bei der Familie, dann kamen Freunde dazu und danach Freunde von Freunden. So ging das dann weiter, bis ich mich vor knapp drei Jahren neben meinem Studium mit „Be a Star Productions“ selbstständig gemacht habe.

Und wie ist euer Weg weiter verlaufen?

Nach meinem Abitur habe ich mich auf den Weg nach Köln gemacht, weil ich schon immer wusste, dass ich hier hingehen müsste, wenn ich in der Medienbranche fußfassen will. Gesagt, getan - und so startete ich von Köln aus mit der Firmengründung.

Damit allerdings nicht genug, denn nach und nach fingen wir an, zu expandieren. Wir boten unsere Dienstleistungen zuerst auch in unserer Heimat Kiel an und schließlich dann in Hamburg. Der Hamburger Standort ist beispielsweise unter der Leitung von Alex, der bei einer der größten Produktionsfirmen Deutschlands seine Ausbildung absolvierte und sowieso seit Jahren in Hamburg lebt. Es ist praktisch, da auf diese Wiese immer ein Ansprechpartner unmittelbar vor Ort ist.

Wir sind mittlerweile deutschlandweit an fünf Standorten vertreten und wollen noch weiter wachsen. Durch diese breite Aufstellung bieten wir unseren Paaren einen ganz besonderen Service an: die kostenfreie Anreise im ganzen Land.

Der Kopf hinter Be a Star Productions bist du. Was genau ist denn „Be a Star“?

„Be a Star“ ist nicht einfach nur unser Name oder ein Werbeslogan. Die Idee und das Ziel von Be a Star ist es, Menschen zu bewegen. Das heißt, gemeinsam als Team einzigartige Erlebnisse zu erschaffen und die Menschen damit emotional zu berühren. Der Kopf ist die eine Sache, aber ohne das Herz ist man aufgeschmissen.

Mein Team ist das Herz von Be a Star und nach vielen Jahren zusammen sind wir bereits zu einer richtigen Familie geworden. Ich bin überzeugt, dass jedes Brautpaar und all diejenigen, die bisher mit uns gearbeitet haben, bestätigen werden, dass wir jedes Projekt mit 100% Herzblut angehen und unsere Arbeit lieben! 

Wir sind stolz und froh, dass wir in unserem Job etwas machen können, das uns so begeistert und viel Spaß macht. Das ist heute nicht selbstverständlich! 

Benny Schmidt

Wie groß ist das Team, das du mittlerweile aufgebaut hast und was macht es aus?

Unser gesamtes Be a Star-Team umfasst gut 25 Leute. Die arbeiten allerdings an verschiedensten Projekten, wie zum Beispiel Imagefilmen, Musikproduktion, Künstlermanagement und Event-Veranstaltungen. Für mich ist es wichtig, dass jeder aus meinem Team in dem Bereich arbeitet, in dem er oder sie sich am meisten entfalten kann. Unser Hochzeitsteam umfasst nun 12 gelernte Foto- und Videografen, die dem Brautpaar vom ersten Kontakt an bis zur Übergabe bei allen Fragen zur Seite stehen.

Wir sind mittlerweile so viele im Hochzeitsteam, da wir am Wochenende meist nicht nur eine Hochzeit begleiten, sondern in der Hauptsaison um die 3-5 Hochzeiten pro Wochenende. Dabei hat dann eben jedes Paar sein ganz eigenes Team.

Ich denke, eins der Geheimnisse ist, dass wir unsere Stärken kennen und einander blind vertrauen, was zu einer durchgehend positiven Stimmung im Team führt, die sich auch auf das Paar und deren Gäste überträgt.

Bietet ihr verschiedene Pakete oder Arten von Hochzeitsvideos an?

Wir stehen mit „Be a Star“ nicht nur für Schnelligkeit, Natürlichkeit und Kompetenz, sondern auch für Verständlichkeit und Transparenz. Wer braucht 7 bis 10 verschiedene Pakete, wenn mit 3 Paketen alles abgedeckt ist?!

Unser Standard ist in jedem Paket gleich und bietet eine Vielzahl von Vorteilen. So begleiten wir jede Hochzeit immer mit mindestens 2 Foto-/Videografen vom Getting Ready bis zur Party in die Nacht. Es gibt also keine Stundenbegrenzung und außerdem sind wir in der Lage, uns phasenweise aufzuteilen.

Das Thema Rohmaterial ist ebenfalls unkompliziert bei uns, denn jedes Bild und jedes Video gehört dem Brautpaar und wird diesem kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Das, was uns aber absolut einzigartig macht, ist die Bearbeitungszeit! Jedes unserer Brautpaare erhält bereits am Morgen nach der Hochzeit einen Highlight-Film ihres Traumtages. Auf Wunsch zeigen wir diesen Hochzeitstrailer sogar schon auf der Feier. So sah das Kinoerlebnis bei Adriana & Enzo aus:




Wir nennen dieses Highlight das „Kinoerlebnis“. Wir waren vor 2 Jahren so ziemlich die einzigen, die diesen Service angeboten haben und es macht uns stolz, dass wir mit dieser Idee einen Trend setzen konnten, der nun oft kopiert wird! Wenn das Brautpaar diese Highlights gemeinsam mit ihren Liebsten anschaut, ist es noch viel emotionaler und auch für uns immer wieder ein Gänsehautmoment.

Was ist euch bei der Erstellung der Hochzeitsvideos besonders wichtig?

Besonders wichtig für uns ist die Natürlichkeit der einzelnen Personen im Video. Das bedeutet, wir sind zwar auf der Hochzeit, halten uns aber soweit wie möglich im Hintergrund auf, damit man uns möglichst nicht mitbekommt. Dadurch sind über 90% unserer Aufnahmen ungestellt und natürlich.

Mein Traum war es schon immer, Filme für Jedermann zu erschaffen. Egal für welchen Anlass und egal für welches Budget. Wenn die Sympathie stimmt, versuchen wir immer, Alles möglich zu machen, um dem Paar einzigartige Erinnerungen zu erhalten.

Zusammengefasst kann man sagen, wir sind die Chamäleons unter den Videografen, denn wir passen uns den Wünschen des Hochzeitspaares in jeder Hinsicht optimal an. Nicht wir stehen im Vordergrund, sondern das Paar ist bei uns der „Star“!