Eure Hochzeit als einzigartiger Kurzfilm? – Im Interview verraten uns Frau Skroblies und Freunde, wie sie das möglich machen

Preisgekrönte Videografen aus Köln, Düsseldorf, Freiburg und London, die eure Hochzeit als liebevollen Kurzfilm verpacken: das sind Frau Skroblies und Freunde. Hinter dem Namen verbergen sich Gründerin Sandra Skroblies, und ihre Schwester Kerstin Craig, die inoffiziell bereits von Anfang an mit von der Partie war und sie nun auch offiziell als gelernte Cutterin unterstützt. Nach und nach hat sich Sandra immer mehr Freunde mit ins Boot geholt, die als Kamerafrau oder -mann das Team vervollständigen.

Von sich selbst sagen Frau Skroblies und Freunde, dass ihre Aufgabe darin besteht, eure Glücksgeschichten für euch in einem liebevoll-authentischen kurzen Film einzufangen. Dabei wollen sie die großen und kleinen Momente hinter euch und eurer einzigartigen Lovestory festhalten. So könnt ihr euch diese tollen Augenblicke auch noch Jahre später ansehen und in Erinnerungen schwelgen. Wir haben mit Sandra Skroblies über die Geschichte ihres Teams gesprochen und dabei hat sie uns unter anderem verraten, wieso jedes Paar ein so besonderes Filmchen verdient hat. Und natürlich zeigen wir euch auch noch einen Hochzeitsfilm von Frau Skroblies und Freunde.

Sandra, stell euch doch mal vor: Wer genau sind denn die „und Freunde“ von „Frau Skroblies“?

Wir sind ein Videografen-Team, das im laufe der Jahre gewachsen ist. Ursprüngliche habe ich („Frau Skroblies“) zunächst alleine Hochzeiten begleitet, aber schon mit der dritten Hochzeit und den wachsenden Aufgaben habe ich einige meiner Freunde mit ins Boot geholt: Sarah, Marc und Christopher. Alles Freunde aus der Unizeit, als wir zusammen Mediendesign studiert haben. Die drei begleiten mich seitdem bei größeren Hochzeiten, bei denen wir eine zweite Kamera benötigen.

Und seit wann gibt es euch in dieser Formation?

In dieser Formation gibt es uns seit 2014. Seit Anfang 2019 ist nun auch meine Schwester Kerstin offiziell mit im Boot und wird mit mir zusammen das Schneiden der Filme verantworten. Sie lebt in London und hat dort lange als Cutterin gearbeitet. Von ihr habe ich auch das meiste, was ich über das Schneiden weiß, gelernt.

Außerdem bekommen wir dieses Jahr noch mehr Verstärkung: Der liebe Ralph von „herrundfrauk“ wird uns als zweite Kamera begleiten. Was neben den sich häufenden Anfragen auch damit zu tun hat, das Marc beruflich nach London auswandert und es für ihn dann mehr Sinn macht, Hochzeiten in England zu begleiten, statt immer nach Deutschland zu reisen. Sollten also unter deinen Lesern Brautpaare sein, die planen in England zu heiraten: Wir können euch da ein besonderes Angebot machen. ;-)

Jetzt möchte ich als Brautpaar gerne wissen, wer meine Hochzeit mit der Kamera begleiten wird. Wie läuft die Auftragsverteilung bei euch ab?

Wer von uns die Hochzeit begleitet, entscheiden wir intern, da wir einfach schauen müssen, wer wann Zeit hat, wer schon gebucht ist, usw. In der Regel bin ich aber bei den meisten Hochzeiten mit dabei und schneide auch die meisten. Wir sind ein sehr eingespieltes Team mit einem sehr ähnlichen Stilempfinden, sodass am Ende eigentlich nur noch wir selbst wissen, wer den Film geschnitten oder gefilmt hat. Ein neues Teammitglied zu finden, war daher aber gar nicht so einfach. Umso mehr freuen wir uns also über die Verstärkung.

Gibt es am Ende nicht dennoch, je nachdem, wer beauftragt wurde, Unterschiede im Stil des Films?

Zu sagen, es gäbe gar keinen Unterschied wäre definitiv übertrieben. Zumal wir versuchen, auch den Charakter unserer Brautpaare in unseren Filmen widerzuspiegeln, sodass jeder Film etwas besonderes ist. Aber wir sind sehr nah beieinander, da meine Schwester und ich schon von Anfang an zusammen gearbeitet haben, nur dass sie früher der „passive Ratgeber“ war und nun tauschen wir für den ein oder anderen Film die Rollen.

Bei meiner eigenen Hochzeit habe ich selbst über eine Videografen nachgedacht. Weil aber keine wirklichen Programmpunkte geplant waren, haben wir uns "aus Mangel an Material für einen Film" dagegen entschieden…

Die Überlegung kann ich total verstehen. Ich glaube, man denkt immer für so einen Film müsste der Tag voll sein mit Aktionen, Reden und Spielen, aber das ist für einen guten Film überhaupt nicht nötig. Unsere Highlight-Filme sind aus dem Grund auch nur ein paar Minuten lang. Sie komprimieren spannend die schönsten Momente und Emotionen des ganzen Tages und wecken dabei im Kopf den gesamten Tag wieder auf. Wie die Figur Carrie Bradshaw so treffend sagt: „Manche Liebesgeschichten sind keine epischen Romane. Manche sind Kurzgeschichten. Aber deswegen sind sie nicht weniger erfüllt mit Liebe.“

DIY-Boho-Wedding von Fine und Christian in der Nähe von Hamburg

Nun zeigen wir euch noch ein Beispielvideo von der Arbeit der Videografen Frau Skroblies und Freunde, damit ihr euch das Endergebnis besser vorstellen könnt:
Wer wird hier gezeigt? In dem Video seht ihr das Brautpaar Fine und Christian, die auf dem Hof von Fines Eltern geheiratet haben. Mit viel Liebe und in monatelanger Vorarbeit hat das Paar dort eine alte Scheune umgebaut, um sie als Location für die eigene Hochzeit nutzen zu können. Unterstützung bekamen sie von Familie und Freunden, die mitgeholfen haben, wo sie nur konnten, damit diese zauberhafte Hochzeit gelingt. Ihr Pastor hat in seiner Traurede gesagt: „Lasst alles in Liebe geschehen“ und besser als dieser Satz könnte man diese Hochzeit nicht zusammenfassen.