WISSENSWERTES ÜBER DIE PLANUNG UND GESTALTUNG EINER FREIEN TRAUUNG

Freie Trauung oder auch konfessionsfreie Trauung: Eine feierlichen Zeremonie, in der sich zwei Menschen das Ja-Wort geben. Hatte man jahrelang die Wahl zwischen einer standesamtlichen Trauung oder einer standesamtlichen und kirchlichen Trauung, finden von Jahr zu Jahr immer mehr freie Trauungen statt. Warum das so ist? Für wen eine freie Trauung das Richtige ist? Und was eine freie Trauung ausmacht? Darüber haben wir mit dem freien Theologen Hans Jürgen Haase gesprochen.


Zur Person:
Hans Jürgen Haase arbeitet als freier Theologe vorwiegend im Großraum Bonn, Köln und dem Westerwald, ist aber auch deutschlandweit unterwegs und hat auch schon eine Trauung auf Capri gestaltet.
Nach seinem Studium der Theologie war er über 30 Jahre als Pfarrer tätig, bevor er vor einigen Jahren aus der evangelischen Kirche austrat und beschloss, als konfessionsfreier Theologe tätig zu sein.
Er bietet freie Trauungen in deutscher und englischer Sprache an. Einfühlsam und kompetent begleitet er seine Brautpaare auf dem Weg zu einer unvergesslichen Trauung. Ob es um die Auswahl der Musik, der verschiedenen Texte und natürlich der ganz persönlichen Trauansprache geht – gemeinsam mit seinen Paaren plant er mit viel Sorgfalt und Phantasie die freie Trauzeremonie.
Neben vielen freien Trauungen, die Hans Jürgen Haase in den letzten Jahren begleitet und ausgerichtet hat, bietet er seine Dienste auch als freier Redner für Willkommensfeiern anlässlich der Geburt eines Kindes und als Beerdigungsredner an.

WARUM WERDEN FREIE TRAUUNGEN IMMER BELIBTER?

Viele Paare wünschen sich eine Trauung, die sie ganz nach ihren Vorstellungen gestalten können, und die trotzdem persönlich und emotional ist. Die standesamtliche Trauung allein reicht vielen Paaren nicht aus, weil sie nicht festlich genug ist. Für eine kirchliche Trauung fehlt vielen Paaren der aktive Bezug zu einer Gemeinde. Zudem ist es oftmals schwierig, einen Pfarrer zu finden, der einem an seinem Wunschort traut. Da kommt dann die freie Trauung ins Spiel. Sie bietet neben den komplett individuellen Gestaltungsmöglichkeiten weitere Vorteile:

  • Der Ort für die Trauung kann frei gewählt werden.
  • Es können auch gleichgeschlechtliche Paare getraut werden oder Paare, die schon einmal verheiratet waren.
  • Es spielt keine Rolle ob oder welcher Konfession man angehört.
  • Die freie Trauung wird sehr persönlich auf das Brautpaar und seine gemeinsame Geschichte ausgelegt.
  • Es gibt keine vorgeschriebenen Abläufe, man ist in der Gestaltung, auch in Bezug auf Texte, Musik etc., frei.

ORTE FÜR EINE FREIE TRAUUNG

Oben haben wir es schon einmal angesprochen, der Ort für die freie Trauung kann frei gewählt werden. Damit ihr trotzdem eine Idee bekommt, was mögliche Orte sind, haben wir einmal ein paar Beispiele für euch zusammengetragen:

  • im Garten (z.B. der Location, in der ihr auch eure Hochzeit feiert oder eurem eigenen Garten)
  • anderswo im Freien, sei es im Wald, am Ufer eines Sees, am Strand…
  • in einem Schloss oder einer Burg
  • in einer privaten Kapelle
  • oder auch an ganz außergewöhnlichen Orten, sei es auf einem Schiff, in einem Gewächshaus…

Bei der Wahl des Ortes für eure freie Trauung sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Einige Punkte solltet ihr dennoch bedenken, wenn ihr überlegt, wo eure freie Trauung stattfinden soll:

  • Ist der Ort für eure Gäste gut zu erreichen? Wie weit ist es nach der Trauung bis zu eurer Hochzeitslocation?
  • Bei allen Orten im Freien: Was ist im Falle von schlechtem Wetter? Gibt es eine Ausweichmöglichkeit?
  • Auch bei extremer Hitze solltet ihr darauf achten, dass eure Gäste keine Stunde oder länger der direkten Sonne ausgesetzt sind. Ein Zelt, ein Segel, große Sonnenschirme oder auch kleine Schirme können hier eine Lösung sein.
 
freie Trauungen mit Hans Jürgen Haase
 

DIE PLANUNG EINER FREIEN TRAUUNG

Wenn ihr euch nach einem persönlichen Kennenlernen für einen freien Theologen entschieden habt, trefft ihr euch in der Regel zu ca. zwei persönlichen Gesprächen. Hans Jürgen Haase kommt dazu am liebsten zu euch nach Hause.

Gemeinsam erarbeitet ihr Stück für Stück die freie Trauung und wählt passende Texte, Musikstücke etc. aus. Wie habt ihr euch kennen gelernt? Was macht euch als Paar aus? Was macht jeden einzelnen von euch aus? Fragen, deren Antworten Hans Jürgen Haase interessieren, damit er die freie Trauung ganz auf euch ausrichten kann. Die individuelle Trauansprache und euer persönliches Eheversprechen stehen im Mittelpunkt der gemeinsamen Treffen.

Hans Jürgen Haase hilft euch natürlich auch bei allen anderen organisatorischen Fragen rund um die freie Trauung, und steht euch auch als Ansprechpartner nach der Hochzeit zur Verfügung.

WISSENSWERTES ÜBER DIE FREIE TRAUUNG

Zum Schluss noch ein paar wissenswerte Fakten zur freien Trauung:

  • Eine freie Trauung ersetzt nicht die standesamtliche Trauung.
  • Sie kann aber zeitlich auch vor der standesamtlichen Trauung stattfinden.
  • Die freie Trauung bietet sich auch für Paare an, die nach einigen Jahren gerne ihr Eheversprechen erneuern möchten.
  • In der Regel dauert eine freie Trauung rund 45-60 Minuten.
  • Die freie Trauung wird von einem freien Theologen oder einem freien Redner gestaltet. Im Gegensatz zum freien Redner hat ein freier Theologe einen theologischen Hintergrund (z.B. durch ein Theologiestudium oder eine frühere Tätigkeit als Pfarrer) und kann auf euren Wunsch hin auch Glaubenselemente in die Trauung integrieren.
  • Ein (weißes) Brautkleid könnt ihr natürlich auch bei der freien Trauung tragen. ;-)