Zeitmanagement ist das A und O einer jeden Hochzeitsfeier...

Was es für einen möglichst reibungslosen und entspannten Ablauf eures Hochzeitstages so alles zu beachten gilt und was ihr möglichst vermeiden solltet, haben wir euch heute gemeinsam mit Esra Sippel von The Great Wedding zusammengestellt. Die Hochzeitsplanerin aus Köln hat schon so einige verrückte Überraschungen bei Hochzeiten erlebt, die ihr mit der richtigen Planung schon im Voraus verhindern könnt.

1. Verliert die Uhrzeit nicht aus dem Blick

Wo fängt man mit der Zeitplanung an? Am besten beim wichtigsten Teil eures Hochzeitstages: der Trauung. Rechnet von der Uhrzeit der Trauung nach vorne und nach hinten und legt damit die zeitlichen Rahmenbedingungen fest. Bedenkt, dass es ein langer Tag für euch und eure Gäste wird, wenn er um die Mittagszeit am Traualtar beginnt. Überlegt, wie ihr die Zeit zwischen Trauung und Dinner füllen könnt. Außerdem entstehen durch weitere Verköstigungen vor dem Dinner Zusatzkosten für euch. Was spricht also gegen eine Trauung am Nachmittag mit ausgeschlafenen und entspannten Gästen? 

2. Zeitpuffer statt Terminhetzerei

Natürlich soll euren Gästen nicht langweilig werden. Dennoch trägt nichts weniger zur Stimmung bei als wenn ihr oder eure Gäste von einem Tagesordnungspunkt zum nächsten hetzen müsst. Oftmals dauern z.B. die Gratulationen nach der Trauung länger. Oder die Fahrt von Trau- zur Hochzeitslocation nimmt durch einen Stau, eine Baustelle oder ein fehlgeleitetes Navi ungeahnte Zeit in Anspruch. Also: Baut lieber überall, wo möglich, Zeitpuffer und kurze Verschnaufpausen in euren Ablauf ein.

3. Satte Gäste sind glückliche Gäste

Auch bei einem späteren Start gegen 15 Uhr müsst ihr davon ausgehen, dass einige eurer Gäste kein Mittagessen hatten – schließlich stand vorher noch eine längere Anfahrt und/oder das Styling an. Die Stunden bis zum Dinner können daher lang werden. Plant idealerweise Fingerfood o.ä. zum Empfang nach der Trauung ein. Oder ihr serviert womöglich die Hochzeitstorte schon am Nachmittag nach dem Sektempfang – tatsächlich haben nämlich die wenigsten Gäste um Mitternacht noch Hunger auf süße Torte.

4. Vergesst nicht die Zeit für euer Fotoshooting

Nach dem Empfang für 2 Stunden zum ausgiebigen Paarhooting verschwinden? Eine Vorstellung, die wohl kaum ein Brautpaar wirklich gut findet. Und auch eure Gäste werden euch vermissen – schließlich seid ihr der Mittelpunkt des Tages. Die meisten Hochzeitsfotografen brauchen nicht länger als eine Stunde für das Shooting. Oftmals könnt ihr das Shooting auch splitten. Viele Fotografen bevorzugen z.B. das Licht der frühen Abendstunden für ganz besondere Aufnahmen. Während ihr also kurz vor Sonnenuntergang nochmal für ein paar Fotos verschwindet, gehen eure Gäste schon mal in den Saal zum Dinner und werden mit Getränken versorgt. Dabei lernen sie ihre Tischnachbarn kennen und haben vielleicht schon etwas Brotkonfekt auf den Tischen zum Schnabulieren.
Sollten eure Tagesgestaltung oder die jahreszeitbedingten Lichtverhältnisse keinen wirklichen Platz für ein Fotoshooting lassen, denkt doch über ein First-Look-Shooting vor der Trauung oder ein After-Wedding-Shooting nach der Hochzeit nach. Euer Fotograf wird euch sicherlich gerne dazu beraten.

5. Die richtige Zeit für die wichtigen Programmpunkte eurer Hochzeitsfeier

Die Suppe wird kalt, weil der Brautvater kein Ende bei seiner Rede findet? Die Hochzeitsparty wird durch ständige Programmpunkte unterbrochen? Beides vermeidbare Fehler im Zeitablauf. Kommuniziert die ungefähre Länge der Reden vorab an die Küche. Zudem empfiehlt sich die erste Rede erst nach dem 1. Gang, denn niemand hört gerne mit einem knurrenden Magen zu ;-) 

Sofern ihr direkt nach dem Hochzeitstanz mit der Hochzeitsparty starten möchtet, sollten danach möglichst keine Programmpunkte mehr die Partystimmung stören. Umso schwieriger wird es nämlich, anschließend die Tanzfläche wieder zu füllen. Programmpunkte sollten daher zwischen den Gängen bzw. vor dem Hochzeitstanz stattfinden und auch nur in überschaubarer Zahl. Vielleicht eignen sich einige Aktionen eurer Gäste ja auch schon zum Nachmittag?

Hochzeitsplanung mit Weddingplannerin Esra Sippel

Und falls ihr bei der (Zeit-)Planung eurer Hochzeitsfeier professionelle Unterstützung braucht, bin ich gerne für euch da.

Nach einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch legen wir gemeinsam Art und Umfang meiner Unterstützung als Weddingplannerin für euch fest. Von der Planung und Entwicklung, über bedacht gewählte Dienstleister, bis zum Tag eurer Hochzeit bin ich für euch da. Meine Konzepte und Ideen sind immer individuell und kreativ auf euch abgestimmt. Ich habe sowohl ein Auge auf die kleinen abgestimmten Details, als auch auf das große Ganze. Ich kalkuliere, plane, organisiere und höre zu. Gemeinsam kreieren wir eure ganz persönlichen und unvergesslichen Momente.

Fragt hier gerne ganz unverbindlich an.