Diese beiden Damen haben vor einigen Jahren die Hochzeitsbranche revolutioniert. Grund genug, sie zum Speedinterview zu bitten.

Eine Hochzeitsbranche ohne NIMMPLATZ? Nicht mehr vorstellbar. Vor einigen Jahren sah das noch anders aus. Stapelbare Bankettstühle mit gemusterten Polstern wurden mit Hussen überzogen. Jede Form von Tisch wurde mit Tischdecken umhüllt. Doch dann kamen Jennifer und Miriam und gründeten NIMMPLATZ. Und brachten schön anzuschauendes Mobiliar mit. Und haben damit die deutsche Hochzeitsbranche revolutioniert. Wie es dazu kam, wie sie ihr kleines Hochzeitsimperium aufgebaut haben und was das Corona-Jahr 2020 den beiden abverlangt hat, das haben sie uns im Interview verraten.

Unser aktueller (Corona-)Gemütszustand… 

ist müde. Das ständige Warten und Bangen ist sehr anstrengend und man fühlt sich einfach machtlos.

Corona ist eine echte Zerreißprobe.

Jennifer Pieper & Miriam Mogk von NIMMPLATZ

Am meisten vermisst haben wir in den letzten Monaten… 

Menschen nah zu sein, ausgelassen zu tanzen und zu feiern. 

Die größte Veränderung für uns im Jahr 2020… 

ist es nicht non-stop zu arbeiten.

Kennengelernt haben wir uns… 

in der Schule. Wir kennen uns seit der 5. Klasse.

Den Namen NIMMPLATZ… 

haben wir uns ohne lang zu überlegen ausgedacht, da wir uns bei einer Hochzeitsmesse anmelden wollten und in der Anmeldung einen Namen eintragen mussten. Die Namensfindung hat keine 5 Minuten gedauert. Um ehrlich zu sein finden wir den Namen NIMMPLATZ auch gar nicht so kreativ und wundern uns daher immer wieder, dass sich die Konkurrenz bei der eigenen Namensfindung so stark daran orientiert und sogar unsere Schreibweise übernimmt.

Die erste Hochzeit mit NIMMPLATZ-Möbeln…

…welche Hochzeit die allererste Hochzeit für unsere Möbel war, können wir gar nicht mehr genau sagen. Eine der ersten Hochzeiten war auf jeden Fall die Feier von Teresa und Mirko. Das war ein super spannendes Projekt: Ein Jahr lang wurden die beiden bei der Planung per Videotagebuch begleitet. Am heißesten Tag des Jahres 2015 haben die beiden dann im eigenen Garten gefeiert und wir durften mit unseren Möbeln dabei sein.

Hochzeit ist für uns… 

die absolute Freude einen so hoch emotionalen Tag begleiten zu dürfen und darüber hinaus noch wesentlich an der Gestaltung mitbeteiligt zu sein.

Unsere Lieblings-Hochzeitslocation… 

…da gibt es einige tolle Locations. Besonders gern zu Gast sind wir im

  • Rittergut Orr
  • auf Gut Hohenholz
  • und im Fotostudio Lichtstraße.

Unsere Lieblingsstücke aus dem NIMMPLATZ-Fundus…

…das ist natürlich schwer, weil unser Fundus nur Artikel beinhaltet, die wir selber gut finden. Zu unseren Lieblingsstücken zählen aber unsere Klapptische, da sie zu unseren ersten Produkten gehören und wir sehr viel Herzblut in die Konzeption gesteckt haben.

Unser Fuhrpark… 

…kann man bei einem Sprinter und 2 Anhängern von einem Fuhrpark sprechen? Unser Fuhrpark zeichnet sich wohl eher durch eine gut durchdachte Logistikplanung aus. Wir versuchen aus den vorhandenen Mitteln das Maximum rauszuholen und sind inzwischen Meister im Tetris ;) Wenn es doch mal eng wird, mieten wir meist weitere Transporter hinzu. 

Die Aufgabenteilung bei uns… 

findet sich gerade. Da wir eine kleine Firma sind, hat eigentlich jeder immer alles gemacht. Für das Jahr 2021 haben wir nun aber eine klare Aufgabenverteilung vorgenommen, da wir auch viele Aufgaben abgeben möchten, um uns mehr auf das kreative Schaffen zu konzentrieren.

Ein Unternehmen im Team zu führen… 

macht sehr viel Spaß und macht uns auch total stolz. Oft müssen wir uns selbst kneifen, da wir gar nicht glauben können, wie groß unser Team mittlerweile ist. Alles was wir machen ist überhaupt nur möglich, weil wir so tolle tatkräftige Helfer*innen haben. Uns ist es enorm wichtig eine schöne Arbeitsatmosphäre und ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen.

Wenn es NIMMPLATZ nicht geben würde… 

würden wir wohl nicht zehnmal am Tag miteinander telefonieren ;)
Wir haben NIMMPLATZ gegründet, weil wir selbst nach schönen Möbeln für die eigene Hochzeit gesucht haben und es auf dem Markt kein alternatives Mobiliar gab. Es macht uns daher sehr stolz einen Teil an der Weiterentwicklung der Hochzeitsbranche der letzten Jahre geleistet zu haben. Wir haben schon immer eine Leidenschaft für Design und Interior gehabt. Würde es NIMMPLATZ nicht geben, würden wir unsere Leidenschaft für Schönes vielleicht auf andere Weise nachgehen.

Ein perfekter Tag beginnt für uns ohne Wecker.

Jennifer Pieper & Miriam Mogk von NIMMPLATZ

Das letzte Mal laut gelacht haben wir…

bei einem Stuhl-Weitsprung-Wettbewerb im Lager, bei dem wir versucht haben über möglichst viele hintereinanderstehende Stühle zu springen. Das hat mal mehr und mal weniger gut funktioniert, zudem gab es den ein oder anderen blauen Fleck.

Wenn wir eine Millionen Euro im Lotto gewinnen würden…

würden wir uns ein riesiges Lager mit eigener angrenzender Location bauen.

Besonders stolz sind wir auf… 

unsere Freundschaft. Wir kennen uns seit der fünften Klasse und sind zusammen erwachsen geworden. Uns in der langen Zeit nicht aus den Augen verloren zu haben und immer noch die gleiche Sprache zu sprechen macht uns wirklich stolz. Das war zwischendurch ganz schön harte Arbeit und wird es zukünftig auch sicher immer wieder mal sein. Befreundet zu sein und miteinander zu arbeiten ist eine Herausforderung, aber auch richtig schön.

Bevor es zu spät ist, möchten wir noch… 

etwas Nachhaltiges schaffen.

Der Inhalt unserer Handtaschen… 

…wir sind beide eher Rucksackträgerinnen ;) Da ist eigentlich immer unser Laptop, was zum Schreiben und eine Handcreme drin.

Unsere eigenen Hochzeiten…

waren super schön, wahrscheinlich würden wir heute jedoch etwas anders feiern.

2021 wird…

besser, oder im schlimmsten Fall genauso wie 2020 und das haben wir auch irgendwie geschafft.

In 10 Jahren wollen wir weiter das machen, was uns glücklich macht.

Jennifer Pieper & Miriam Mogk von NIMMPLATZ

Und jetzt noch eine Speed-Entscheidungsrunde:

Sommer- oder Winterhochzeit? - Sommerhochzeit
Drinnen oder draußen? - Draußen
Lange Tafeln oder runde Tische? - Lange Tafeln
Einheitliche Bestuhlung oder Mix & Match? - Beides toll, kommt auf das Konzept und die Location an
Scheune oder Schloss? - Scheune
Kaufen oder selber machen? - Selber machen
Alt oder neu? - Eine Mischung aus beidem