Wer braucht denn einen Hochzeitsfilm?

Als Hochzeitsfotografen sind Karo & Jens schon viele Jahre in Köln, dem Rheinland und darüber hinaus unterwegs. Seit mittlerweile mehr als zwei Jahren bieten sie nun auch Hochzeitsfilme an. Höchste Zeit für uns, mal nachzuhorchen: Wie es dazu kam und warum es sich lohnt, euren Hochzeitstag foto- und videografisch begleiten zu lassen, verrät uns das eingespielte Team heute im Interview.

Begleitend zum Interview gibt's natürlich noch etwas Anschauungsmaterial. Hochzeitsreportage und Hochzeitsfilm zeigen euch die sommerliche Stadthochzeit von Liesi und Seb. Nach dem Getting Ready im THE QVEST ging es zur Freien Trauung in den Hof des Kunstsalons in Köln, in dessen großen Saal dann auch die rauschende Hochzeitsparty stattfand.

Wieso habt ihr neben Fotos jetzt auch Bewegtbild in euer Programm aufgenommen?

Zunächst waren da unsere Kundinnen und Kunden, die immer häufiger nach Hochzeitsfilmen gefragt haben. Außerdem stand bei uns schon länger im Raum, von digitalen Spiegelreflexkameras auf spiegellose Kameras umzustellen. Nachdem unsere Hausmarke CANON in den letzten Jahren einige wirklich hervorragende Modelle auf den Markt gebracht hat, fiel uns dieser Wechsel nicht mehr schwer – und schon hatten wir die perfekten Werkzeuge, um auch die Videografie zu verfolgen. Da wir sowieso immer als Team bei Hochzeiten auftreten, lag es für uns nahe, die Themen Hochzeitsfotografie und Hochzeitsvideografie zu verbinden.

Wir waren uns bewusst, dass der Einstieg in die Videografie kein Spaziergang werden würde – denn die Art zu arbeiten unterscheidet sich sowohl bei einer Hochzeit selbst als auch in der Postproduktion grundlegend von der Fotografie. Gleichzeitig wollten wir an dieser Aufgabe wachsen. Heute meinen wir sagen zu können, dass uns das ganz gut gelungen ist...

Wer gehört denn alles zu eurem Team?

Neben Karo & Jens hat sich unser Team seit zwei Jahren um Henning, den Bruder von Jens, erweitert. Das wurde vor allem nötig, weil wir im letzten August ein viertes Teammitglied hinzugewonnen haben: Die kleine Emmylou kam am 28. August zur Welt und verdient natürlich viel Aufmerksamkeit. Solange sie uns noch nicht personell unterstützen kann, ist Henning die ideale Ergänzung für uns. Ein weiterer Pluspunkt: er wies bereits viele Jahre Erfahrung im Bereich Bewegtbild auf und steht dem Thema insgesamt sehr affin gegenüber.

Und wer ist für die Fotos und wer für das Video verantwortlich? Hat da jeder seinen eigenen, getrennten Aufgabenpart?

Zu Beginn hatten wir eine klare Aufgabenteilung. Karo hat gefilmt, Jens hat Fotos gemacht und so war es auch in der Postproduktion. Seitdem Henning dabei ist, filmt Henning ausschließlich und Jens macht Fotos und unterstützt mit einer zweiten oder dritten Kamera, um mehrere Perspektiven einbinden zu können. In der Postproduktion unterstützt Karo sowohl beim Film als auch der Fotografie – es ist also mittlerweile echtes Teamwork geworden. Am Ende steht ein Teamprodukt, das wir dann an unsere Kundinnen und Kunden ausliefern können.

Worin seht ihr den Vorteil, ein gemeinsames Team für Foto und Film zu engagieren?

Ein sehr großer Vorteil ist mit Sicherheit die Tatsache, dass man mit uns nur einen Ansprechpartner für beide Themen hat. Das spart Zeit und Ressourcen in der Vorbereitung. Gleichzeitig können unsere Paare ganz sicher sein, dass sie sowohl fotografisch als auch videografisch den Stil bekommen, den sie sich wünschen und von uns erwarten – aus einem Guss also. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir auf der Hochzeit selbst zu zweit ganz im Hintergrund, aber immer mit dem Auge für das Besondere arbeiten. Wir fallen also kaum auf, während ansonsten vielleicht drei bis vier Personen beim Thema Foto + Film auf einer Hochzeit als Dienstleister involviert sind.

Was machen eure Hochzeitsfoto- und Videoproduktionen besonders?

Das größte Kompliment, das man uns machen kann, ist, dass man uns beim Fotografieren/Filmen kaum bemerkt hat und man beim fertigen Film bzw. den Fotos staunt, wo wir überall waren. Gleichzeitig ist es uns sehr wichtig, dass wir Emotionen, Details, Personen und Augenblicke authentisch einfangen. Gerade beim Thema Videografie ist das durchaus herausfordernd, denn es geht uns nicht darum, die Hochzeit der Paare einfach nur mitzufilmen, sondern es ist uns sehr wichtig, in die jeweilige Situation einzutauchen und möglichst nah dran zu sein – ohne dass wir dabei besonders auffallen.

Wie verhält es sich denn mit der Bearbeitungszeit von Fotos und dem Hochzeitsfilm im Anschluss an die Hochzeit. Bekommen die Brautpaare beides zeitgleich von euch?

Das ist immer unser Ziel – wobei wir klar betonen müssen, dass das in der Hauptsaison nicht immer klappen kann. Für die Fotos planen wir einen Monat Bearbeitungszeit ein, für den Film drei bis sechs Monate, wobei wir diese Zeiträume sehr selten ausschöpfen (müssen) und meistens deutlich schneller sind, gerade weil wir auch in der Postproduktion im Team arbeiten.

Was antwortet ihr, wenn euch ein Brautpaar fragt: "Wozu denn einen einstündigen Hochzeitsfilm, den guckt sich eh niemand an?"

Also um ehrlich zu sein, einen einstündigen Hochzeitsfilm würden wir niemals an unsere Kundinnen und Kunden ausliefern. Denn ein Hochzeitsfilm von Karo & Jens soll intensiv, aber auch kurzweilig sein, gefühlvoll, aber nicht langatmig, überraschend, ohne Hektik zu vermitteln – kurzgesagt soll er die emotionalsten Highlights eurer Hochzeit mit Musik unterlegt beinhalten. Bisher haben alle unsere Paare bestätigt, dass der vier- bis sechsminütige Film, den sie am Ende in den Händen halten, sie stets aufs Neue berührt hat. Auf Wunsch schneiden wir natürlich auch längere Filme, z.B. inklusive Auszügen aus Reden. Dann beläuft sich die Länge allerdings auch maximal auf 15-20 Minuten.

Im Unterschied zu Hochzeitsfotos kann ein Film – gerade in Verbindung mit Musik und originalen Audiomitschnitten – die Stimmung und Emotionalität eines Tages noch einmal auf eine ganz andere Weise transportieren. Das wäre auch unser Hauptargument für alle, die sich unschlüssig sind. Hochzeitsfotos und Hochzeitsfilm ergänzen sich perfekt, sodass sich der Hochzeitstag auch noch zehn Jahre später auf zwei vollkommen unterschiedliche Arten erleben lässt. Und gerade die Bilderstrecke hier auf Frau Immer & Herr Ewig in Verbindung mit dem Film oben zeigt das unserer Meinung nach perfekt.

Karo & Jens unverbindlich anfragen