Ob Menü oder Buffet, BBQ oder Live-Cooking - das Essen auf eurer Hochzeit soll nicht nur zu euch und der Art eurer Hochzeit passen, sondern natürlich auch lecker aussehen und mindestens genau so gut schmecken...

Steht schon fest, wer euch und eure Gäste mit guten Speisen am Hochzeitstag versorgt? Neben der Location und der Hochzeitsparty am Abend ist das Catering eines der Themen, über die sich eure Gäste am meisten austauschen. Denn die allermeisten von ihnen freuen sich – verständlicherweise – auf gutes Essen und sind entsprechend enttäuscht, wenn es dann irgendwie nicht so richtig überzeugt hat.

Damit eure Gäste nicht nur satt, sondern auch glücklich und zufrieden nach Hause gehen, stellen wir euch heute Florian Rosbund von Filius Event und Catering vor. 

Florian, wo genau findet deine Arbeit statt? Arbeitest du fest mit Locations zusammen?

Sowohl als auch. Wir kooperieren fest mit einigen namhaften Locations im Kölner Raum. Da sind schöne Burgen und Schlösser, aber auch stylische, urbane Hochzeitslocations dabei. Grundsätzlich können wir aber in jeder Location ein Catering anbieten. Mittlerweile kennen wir sehr viele Locations in der Region und – sofern es unser erstes Mal vor Ort ist ;-) – gibt es vorab natürlich immer eine ausgiebige Besichtigung vor Ort und ich spreche mich im Detail mit den Locationinhabern ab. So haben wir im Sommer 2017 eine sehr große und aufwändige Hochzeit über zwei Tage auf der Blankenheimer Unterburg veranstaltet. Noch nie zuvor hatte dort eine Hochzeitsfeier stattgefunden. Jetzt sind wir schon in Planung für weitere Hochzeiten vor Ort, denn alles hat perfekt geklappt.

Wow, wenn da noch nie eine Hochzeitsfeier stattgefunden hat, gab‘s denn vor Ort überhaupt die Möglichkeit, dort die Speisen zuzubereiten?

Vor Ort gab es eigentlich gar nichts ;-) Und wir sind auch nicht nur einmal mit unserem Lieferwagen an der Burg vorgefahren. Wir haben eine komplette Küche aufgebaut, denn es mussten 200 Gäste zum Empfang beköstigt werden, für die wir verschiedene Live-Cooking-Stationen, wie z.B. eine Crêpe-Station aufgebaut haben. Zum Dinner gab es dann für 160 Gäste eine Kombination aus Tischbuffet und mehreren servierten Gängen. Dank meines wunderbaren Teams, bestehens aus gut 50 Servicekräften, Köchen, Logistikern und Helfern, die alle unermüdlich im Einsatz waren, hat alles reibungslos funktioniert.

Das hört sich nach einem ziemlich großen Aufwand und einem entsprechenden Budget dahinter an…seid ihr auf große Hochzeiten spezialisiert?

Nein, gar nicht, die bunte Mischung macht unseren Job doch erst richtig spannend und wir haben auch schon viele kleinere Hochzeiten in Locations becatert.

Du verzichtest bewusst auf das Angebot einer Bankettmappe und verschickst auch ohne persönliche Beratung keine Angebote. Warum?

Das hat einen guten Grund. Alle reden immer von Individualität – bei uns bekommt man sie wirklich. Wenn ich eine Anfrage von einem Brautpaar per E-Mail bekomme, weiß ich viel zu wenig, um ein realistisches Angebot erstellen zu können. Ich kenne weder das Paar selbst, noch weiß ich Details über die Gäste, den genauen Ablauf am Hochzeitstag, ich weiß nicht, was das Brautpaar gerne mag oder vielleicht auch gar nicht mag, ob es Unverträglichkeiten gibt, wie hoch das Budget ist und und und.
Daher setze ich mich mit jedem Brautpaar persönlich zusammen und bespreche all diese und noch viele Punkte mehr. Erst im Anschluss ist es mir möglich, ein Angebot zu erstellen, was dann auch wirklich den Gegebenheiten am Hochzeitstag entspricht. Natürlich ist der Weg, den ich gehe, für mich sehr zeitaufwändig, aber die Zufriedenheit unserer Kunden zeigt mir, dass es der richtige Weg ist.

Jetzt haben wir viel über das Essen gesprochen. Euer Service-Angebot geht aber eigentlich weit darüber hinaus. Wo fängt euer Job an, wo hört er auf?

Manchmal fängt der schon bei der Locationsuche an. Einige Paare, die zu uns kommen, wünschen sich von uns das Catering, haben aber noch nicht die passende Location zum Feiern gefunden. Hier helfen wir dann gerne mit unserem Wissen und unseren Kontakten weiter.
Sobald die Location feststeht, geht es an die Detailplanung. Die umfasst nicht nur die Speisen zum Abendessen, sondern natürlich auch die Getränke, die Ausrichtung des Empfangs mit herzhaften und/oder süßen Häppchen oder auch der Hochzeitstorte, das entsprechende Servicepersonal, das gesamte Equipment und die Logistik dahinter…Auf Wunsch kümmern wir uns auch um die Tischdekoration und Menükarten, die wir in Zusammenarbeit mit renommierten Partner gemeinsam umsetzen. Durch unsere Erfahrungen in der Hochzeitsbranche verfügen wir über viele Kontakte zu anderen Dienstleistern, etwa Fotografen, DJs oder Weddingplanner, die wir gerne an unsere Kunden weitergeben. Aufhören tut unser Job erst dann, wenn alle Gäste satt und zufrieden zu Hause sind und der komplette Abbau erledigt ist.

Klingt das nicht vielversprechend? Und das die Speisen, die Florian mit seinem Team zubereitet, seeehr lecker sind, davon konnten wir uns auch schon selbst überzeugen. Wenn ihr also noch auf der Suche nach einem Catering für eure Hochzeit seid, freut sich das Team von Filius Event und Catering auf eure Anfrage.