In der Hochzeitsbranche spricht schon seit Jahren jeder darüber, aber was genau ist eigentlich eine freie Trauung?

Wie wird sie geplant, wer führt sie durch, wo findet die Zeremonie statt, was zieht man an und welche Möglichkeiten zur Gestaltung haben die Brautpaare? Wir haben mit dem freien Theologen Hans Jürgen Haase gesprochen und er hat uns für euch ganz viele Infos und Tipps zur Planung und zum Ablauf eine freien Trauzeremonie mitgegeben.

Warum entscheiden sich heute immer mehr Paare für eine freie Trauzeremonie?

Wir haben es schon oft gehört und eigentlich ist es auch ein leicht nachvollziehbarer Grund: Viele Paare wünschen sich eine individuelle Trauung, die im Kreise ihrer Liebsten und am besten auch noch an einem ganz speziellen Ort stattfinden soll.

Mit diesen Kriterien kann die standesamtliche Trauung oft nicht dienen: Die Trauzimmer sind zu klein für die gesamte Hochzeitsgesellschaft, können nicht individuell dekoriert und gestaltet werden und auch sonst sind sie leider oft nicht besonders festlich. Mit einer kirchlichen Trauung können sich viele Paare nicht mehr identifizieren. Eine freie Trauung kann die Zeremonie im Standesamt zwar nicht ersetzen, da sie keine rechtliche Wirkung hat, dennoch ist sie eine schöne Ergänzung für alle Paare.

Hier ein paar der Vorteile im Überblick:

  • Der Ort für die freie Trauung kann von euch gewählt werden. Ob Strand, Schiff, Seeufer oder Location der Hochzeitsfeier: Alles ist möglich, solange der freie Redner mitmacht... ;-)
  • Außerdem kann die freie Trauung auch außerhalb der Öffnungszeiten des örtlichen Standesamtes durchgeführt werden. Eine Trauung mit einem herrlichen Sonnenuntergang wäre doch auch eine Idee…
  • Ob ihr ein gleichgeschlechtliches Paar seid, schon einmal verheiratet wart oder nach einigen Jahren Ehe eure Versprechen wiederauffrischen wollt – mit einem freien Redner könnt ihr eure Traumtrauung planen und durchführen.
  • Paare aus unterschiedlichen Glaubensrichtungen oder Kulturkreisen können ihre Hintergründe und Ideen bei der Gestaltung mit einbringen. So lassen sich die verschiedenen Traditionen, Musikstile oder auch Sprachen besonders gut miteinander vereinen.
  • Durch die enge Zusammenarbeit mit dem freien Trauredner könnt ihr bei der Planung all eure Vorstellungen äußern und bekommt gewiss keine enttäuschende Standardrede zu hören.

Wo kann die freie Trauung eigentlich stattfinden?

Auch wenn wir es oben schon einmal kurz erwähnt haben, wollen wir es hier noch einmal deutlich machen: Bei der Auswahl des Ortes sind euch absolut keine Grenzen gesetzt. Viele Pärchen wünschen sich beispielsweise eine Hochzeit am Wasser. Strand und Seeufer sind hier beliebte Optionen, aber auch auf einem Segelschiff kann man mit einem freien Redner heiraten. Wollt ihr es ganz privat halten, so lasst euch doch in eurem eigenen Garten trauen. Oder aber in eurem Lieblingslokal, in einem schönen Weinberg, an eurem allerliebsten Urlaubsort oder vielleicht dort, wo der Antrag stattfand.

Dennoch solltet ihr bedenken, dass der Ort für die Trauung auch für die von euch geladenen Gäste geeignet sein muss. Er sollte erreichbar und zugänglich sein, außerdem solltet ihr Optionen für Regen und Hitze bereithalten.

Was gibt es bei der Planung einer freien Trauung zu beachten?

Wenn ihr euch nach dem ersten persönlichen Kennenlernen für einen Trauredner entschieden habt, folgen in der Regel noch etwa zwei Gesprächstermine. Diese dienen natürlich der Klärung ganz praktischer, organisatorischer Fragen. Wo und wann soll die Trauung stattfinden? Welche Musik wird gespielt?

Hans Jürgen Haase teilt seine Erfahrung aus vielen Jahren als freier Theologe mit euch und kann euch hier wertvolle Tipps geben. Darüber hinaus will er euch aber auch näher kennenlernen, sodass seine Ansprache so präzise und individuell wie möglich auf euch zugeschnitten wird. Gerne hört er, wie ihr euch kennengelernt habt, wie euer bisheriger Weg verlaufen ist, wie der Hochzeitsantrag war und was ihr euch für die Zukunft wünscht. Die Rede soll schließlich zu euch als Einzelpersonen und als Paar passen.

Im Video seht ihr, wie eine freie Trauung ablaufen kann. 



Fakten zur freien Trauung im Überblick

  • Eine freie Trauung ersetzt nicht die standesamtliche Trauung. Sie kann davor, am selben Tag oder danach stattfinden. Auch für Paare, die ihre Eheversprechen erneuern wollen, ist die freie Trauung eine tolle Möglichkeit.
  • Eine freie Trauzeremonie mit einem Redner dauert normalerweise ca. 45-60 Minuten. Wie ihr diese gestaltet, bleibt ganz und gar euch überlassen.
  • Wo und wann eure Trauung stattfinden soll, könnt ihr in Abstimmung mit dem freien Redner entscheiden.
  • Es gibt weder einen Dresscode noch Regeln für die Auswahl der Musik oder der Dekoration. Barfuß am Strand, entspannt auf einem Segelboot oder im Einklang mit eurem kulturellen Hintergrund – alles ist möglich.
  • Der Unterschied zwischen einem freien Redner und einem freien Theologen ist die dahinterliegende Ausbildung. Ein freier Theologe hat Theologie studiert und möglicherweise auch als Pfarrer gearbeitet. Wenn ihr euch also religiöse oder spirituelle Elemente für eure freie Trauung wünscht, ist der freie Theologe der richtige Ansprechpartner.