Im Interview mit Hochzeitsplaner Marvin Trevisi feiern wir Liebe, Toleranz & Zusammenhalt – auf die italienische Art

Hochzeitsplaner Marvin Trevisi möchte mit dem Re-Branding seiner Agentur "House of Love Weddings & Events" ein Zeichen für die Liebe setzen und für mehr Toleranz kämpfen. Im Interview erfahrt ihr mehr über seine Passion, LGBTQIA-Hochzeitsträume und italienische Hochzeitsfeiern.

Marvin, du hast vor Kurzem deine Agentur umbenannt von „Wedding Design by Marvin Trevisi“ in „House of Love Weddings & Events“. Erzähl uns mal etwas über die Hintergründe…

In den letzten Jahren habe ich mich beruflich wie auch persönlich extrem weiterentwickelt. Ich habe viel dazugelernt, fachlich und menschlich. „Wedding Design by Marvin Trevisi“ hat für mich optisch und inhaltlich einfach nicht mehr zu dem gepasst, was ich mit meiner Marke gerne darstellen will. „House of Love Weddings & Events“ ist eine ausdrucksstarke Marke und steht für Liebe, Toleranz und Zusammenhalt. Mit „House of Love“ erfülle ich mir einen Traum, indem ich einen diskriminierungsfreien Raum erschaffe – für alle die lieben – egal was oder wen! 

Mit „House of Love“ erfülle ich mir einen Traum, indem ich einen diskriminierungsfreien Raum erschaffe – für alle die lieben – egal was oder wen! 

Marvin Trevisi

Du betreust also in erster Linie LGBTQI-Paare?

Ich betreue in erster Linie alle Paare, die Liebe in all ihren Farben und Facetten in einem würdigen Rahmen feiern möchten. Bei „House of Love Weddings & Events“ sind also alle Paare gleichermaßen willkommen. Ich lerne meine Hochzeitspaare aber immer in einem persönlichen Gespräch kennen, bevor wir die Zusammenarbeit beginnen. Die Auswahl meiner Kund*innen mache ich nicht an ihrer sexuellen Orientierung fest. Ich habe vielmehr festgestellt, dass ich sehr gut zu Kund*innen passe, denen außergewöhnliche Dekokonzepte gefallen, die sich keine "Standardhochzeit" wünschen und gerne ungezwungen feiern. 

Wie sieht denn die für dich perfekte „House of Love“ Hochzeit aus?

Die perfekte „House of Love“-Hochzeit hat einen ganz bestimmten Spannungsbogen, welcher sich über den Tag erstreckt. Zur Trauung mag ich es dramatisch & emotional. Dem Hochzeitspaar gebührt ein großer Auftritt und es dürfen gerne Tränen fließen. Der anschließende Empfang und das Dinner dürfen gerne stilvoll aber ungezwungen sein. Am Ende der perfekten „House of Love“-Wedding wird dann bis in die Morgenstunden getanzt und gefeiert. 

Mit einer professionellen Planung und dem ein oder anderen Trick kann man die gewünschte Atmosphäre zu den verschiedenen Tagesabschnitten einer Hochzeit sehr gekonnt beeinflussen. 

Dem Hochzeitspaar gebührt ein großer Auftritt und es dürfen gerne Tränen fließen.

Marvin Trevisi

Du hast dich neben Hochzeiten im Großraum Köln & NRW auf Hochzeiten in Italien spezialisiert. Wie viele deiner Paare entscheiden sich für eine Destination Wedding?

Ich habe durch die Herkunft meiner Familie väterlicherseits eine ganz besondere Verbindung zu Italien. Ich liebe und lebe Italien, selbst wenn ich in Deutschland bin. Zudem habe ich vor 10 Jahren in Italien Eventmanagement studiert. Ich würde also behaupten, dass ich ein ziemliches gutes Match für eine Italien-Hochzeit bin. Was man ausstrahlt zieht man natürlich auch immer an: Gut ein Viertel meiner Kund*innen stammen aus Italien oder wünschen sich eine Destination Wedding in Italien. Italien bietet im Bezug auf Hochzeiten aber auch einfach Möglichkeiten, die wir in Deutschland auf Grund des Klimas und der Architektur nicht haben. 

Lass uns mal in die Zukunft schauen: Wo siehst du dich mit deiner Agentur in 5 Jahren?

In 5 Jahren möchte ich immer noch unzählige Hochzeitspaare mit meiner Arbeit glücklich machen. Ich habe einen sehr hohen Anspruch an mich und meine Arbeit. Wenn Kund*innen mich für ihre Hochzeit ins Boot holen, dann stelle ich immer sicher, dass ich ihnen wirklich so viel Arbeit wie möglich abnehme und die Planungszeit so angenehm wie möglich gestalte. 

Nicht nur Liebe und Heirat zwischen Frau und Mann ist normal.

Marvin Trevisi

Ich möchte mit meiner Agentur in fünf Jahren ein gesellschaftliches Statement gesetzt haben: Liebe und heirate wen du willst. Nicht nur Liebe und Heirat zwischen Frau und Mann ist normal. Das möchte ich in den nächsten fünf Jahren als persönliche Message und mit vielen unterschiedlichen Hochzeiten als Beispiele in die Welt raustragen. Ich erhoffe mir so manche Menschen zum Umdenken zu bewegen, den Horizont mancher Mitbürger*innen zu erweitern und Diversity-Ehe zu normalisieren. 

Außerdem würde ich mir wünschen, dass ich in der Hochzeitssaison von Mai bis Oktober komplett in Italien lebe und dort Traumhochzeiten für Deutsche, Italo-deutsche oder Italiener wahr werden lasse.