Für einen reibungslosen Ablauf: 5 Gründe, die für ein Trauheft auf eurer Freien Trauung sprechen

Nicht nur bei einer kirchlichen Trauung, sondern auch bei einer Freien Trauung könnt ihr gedruckte Trauhefte mit dem Ablauf der Trauung an eure Hochzeitsgäste verteilen: Warum das sinnvoll sein kann, verrät euch die erfahrene Traurednerin und Sängerin Daniela Dornhof in ihrem Gastbeitrag. Zum Schluss verrät sie uns auch einen möglichen Aufbau eines Trauheftes.

Wann ist ein Trauhelft in einer freien Trauung sinnvoll?

Seit 2017 bin ich Traurednerin und möchte mit Euch die Momente und Eindrücke teilen, die mir gezeigt haben, dass ein Trauheft in einer freien Trauzeremonie wunderbar integriert werden kann. Natürlich kommt es vor allem auf den Umfang der Trauung an. Meine Trauungen dauern in der Regel 45-60 Minuten. Da ich auch Sängerin bin, integriere ich je nach Wunsch des Brautpaares 4 bis 5 Lieder in die freie Trauung. Darüber hinaus können auch wunderschöne individuelle Rituale, wie die Erstellung einer Handskulptur oder die Segnung der Ringe, integriert werden.

Es gibt demnach viele Programmpunkte, die in einem Trauheft übersichtlich dargestellt werden können. Im Folgenden habe ich für Euch einmal Beispiele aufgeführt, wann ein Trauheft sinnvoll ist.

1. Wann bin ich dran?

Eure Trauzeugen unterstützen bei Ritualen? Hochzeitsgäste tragen im Rahmen eurer freien Trauung Wünsche an euch vor? Mit einem Trauheft gebt ihr allen, die etwas zur freien Trauung beisteuern, Sicherheit, denn so sehen sie genau, wann ihr Einsatz ist.

2. Gemeinsam während der freien Trauung singen

In manchen freien Trauungen integrieren wir ein Lied, das von der gesamten Hochzeitsgesellschaft gesungen wird. In diesem Fall kann ein Trauheft natürlich genutzt werden, um den Liedtext abzudrucken.

3. Integration einer standesamtlicher Trauung in die freie Trauung

Manchmal gibt es die Möglichkeit, in einer freien Trauung eine standesamtliche Trauung zu integrieren. In diesem Fall erstelle ich immer einen sehr aufgeschlüsselten Ablauf der Trauung, damit der/die StandesbeamtIn Bescheid weiß, wann sein/ihr Einsatz ist.

4. Andere Dienstleister mit einem Trauheft in die freie Trauung integrieren

Es gibt Rituale, bei denen weitere Dienstleister ein Teil der Trauung werden, beispielsweise bei der Erstellung einer Handskulptur. Oder aber es ist geplant, dass während der Trauung angestoßen wird. Auch dann benötigt das Servicepersonal genaue Anweisungen, wann Getränke verteilt werden müssen. Natürlich könnten sich auch die Trauzeugen um die Weitergabe der Anweisungen kümmern, in einem Trauheft mit einem hinterlegten Ablaufplan wäre ihnen diese Aufgabe abgenommen. Und glaubt mir – es bleiben noch genügend weitere Aufgaben für die Trauzeugen übrig ;-)

5. Ausländische Gäste bei der Trauung einbeziehen

Falls nicht alle Eure Gäste Deutsch sprechen, ist ein in der Muttersprache verfasstes Trauheft, gegebenenfalls sogar mit einem Auszug der Traurede, eine unheimliche Bereicherung, um am Geschehen mit teilnehmen zu können.

Beispiel für ein Trauheft

Natürlich ist ein Trauheft kein Must-have. Wie Ihr aber an meinen Beispielen erkennen könnt, kann es in manchen Punkten sehr zum reibungslosen Ablauf Eurer Trauzeremonie beitragen und den Mitwirkenden Sicherheit bieten. Um Euch einen Einblick in ein Trauheft zu ermöglichen, habe ich hier einmal ein Beispiel für Euch:

Einzug der Braut
Lied: Beautiful in white

Geschichte Teil 1 – Liebe wird heute sichtbar

Entzündung der Hochzeitskerze

Geschichte Teil 2 – Willst Du mit mir gehen?

gemeinsames Lied: Hück steht die Welt still

Geschichte Teil 3 – Jeder für sich und doch gemeinsam

Geschichte Teil 4 – Liebe gewinnt

Lied: Ich lass für dich das Licht an

Geschichte Teil 5 – Unser unvergessliche Verlobungsantrag

Lied: Mir zwei 

Traufragen und Ringtausch – Unser Ja für Immer

Lied: Bis meine Welt die Augen schließt

Anstoßen – Auf uns

Wünsche an das Brautpaar – Wünsche für unsere Ehe im Glück

Feierlicher Auszug mit Spalier
Lied: Liebe öffnet Tür’n