Musikalische Begleitung around the clock: Das ist die richtige Start-Zeit für den Hochzeits-DJ

Bei der Planung eurer Hochzeit werdet ihr euch schnell die Frage stellen, wie die musikalische Begleitung aussehen soll und ab wann der Hochzeits-DJ eigentlich starten sollte.
Es gibt vier Zeitpunkte, die sich für eine musikalische Begleitung durch den Hochzeits-DJ anbieten:

  • freie Trauung
  • Sektempfang
  • Abendessen
  • Party

Wir haben beim Profi nachgefragt und Hochzeits-DJ Markus Rosenbaum zu den einzelnen Zeitpunkten interviewt.

Die Aufgaben des Hochzeits DJ zur freien Trauung

Fairerweise muss ich sagen, dass ich Live-Musik zur Begleitung einer Trauung unschlagbar finde, weil sie viel emotionaler ist. Wenn die/der Trauredner:in selbst keine Beschallungstechnik hat und keine Live-Musik geplant ist, starte ich aber auch schon zur freien Trauung. Ich spiele dann nach Absprache Songs zum Einzug, zur Trauung und zum Auszug. Ich spreche mich dabei mit allen Beteiligten bis ins Detail ab, damit bei der Trauung auch alles perfekt läuft. 


DJ zum Sektempfang eurer Hochzeit

Wenn ich beim Sektempfang der Hochzeit vor Ort bin, lerne ich bereits bei einem musikalisch entspannten DJ-Set die Gäste und ihre Vorlieben ein wenig kennen – ganz oft kommt es hier auch schon zu spontanen Tanzszenen, die bei mir die Vorfreude auf den Abend wecken!
Wichtig zu wissen: Da der Sektempfang meist draußen stattfindet, benötigt ein DJ in der Regel eine zweite Soundanlage, da ein Umbau logistisch zu viel Zeit benötigen würde.

DJ Markus Rosenbaum anfragen

Start des Hochzeits-DJs zum Abendessen

Den Start zum Dinner finde ich mega wichtig und der Großteil meiner Brautpaare auch ;-) Diese Zeit bzw. die Musik ist sehr stimmungsprägend. Während des Abendessens spiele ich viele Akustikversionen und Cover, die bei den Gästen oftmals nicht bekannt sind und für Begeisterung sorgen. 

 Die Hochzeitsgäste kommen automatisch in eine gelassene Stimmung und freuen sich schon auf mehr. 

Markus Rosenbaum

Ein weiterer Vorteil: Während des Abendessens kann ich die Gäste beobachten und ein erstes Gefühl dafür bekommen, welche Musik ihnen gefällt. Zudem hat das Brautpaar einen Profi vor Ort, der die Mikrofone für die Reden richtig auspegelt. Zum Beginn des Desserts beginne ich dann, die Musik ein wenig anzuziehen, sodass die Gäste immer mehr in Tanzstimmung kommen.

DJ zum Hochzeitstanz

Spätestens zum Eröffnungstanz bin ich im Einsatz, wobei das nur sehr selten vorkommt und ich es auch nicht empfehlen kann. Denn das Kennenlernen der Hochzeitsgesellschaft fällt weg und ich somit weiß nicht genau, mit welchen Songs ich sie nach dem Hochzeitstanz auf die Tanzfläche bekomme. Ich mag es ehrlicherweise auch nicht gerne, „von jetzt auf gleich“ in die Party reingeschmissen zu werden.

Hochzeits-DJ Markus Rosenbaum kennenlernen