Emotionen, Dramatik & ein Gespür fürs richtige Timing: Die musikalische Begleitung eurer Trauung will gut geplant sein...

Was ihr dabei so alles beachten solltet, verraten uns Ella und Max von Piano & Cello. Als eingespieltes Duo verzaubern sie mit ihrer Live-Musik regelmäßig Hochzeitspaare und -gäste. Heute teilen sie ein wenig ihres musikalischen Know-Hows in Sachen Trauzeremonie mit uns. Denn zur musikalischen Untermalung eures großen Tages gehört so einiges mehr als die Erstellung einer Playlist.

1. Lasst euch beim Einzug Zeit

Fangen wir ganz am Anfang an: der Einzug der Braut. Die meisten Bräute sind nach 20 Sekunden vorne angekommen, was schade ist – nicht nur für die Musik. Lasst euch Zeit und genießt den Moment! Natürlich ist es ganz normal, dass man nervös ist und am liebsten nur ganz schnell nach vorne zum Partner will. Aber es ist euer Tag. Und der geht sowieso viel zu schnell vorbei – also nehmt euch die Zeit, die ihr braucht und haben wollt. Wir sind als Live-Duo ganz flexibel und passen die Länge des Songs zum Einzug im Moment an euch und euer 'Tempo' an, sodass wir nicht noch 4 Minuten weiterspielen müssen, wenn die Trauung schon losgehen kann.

2. Macht es spannend: keine Musik vor Beginn der Trauung

Wir mögen die Spannung, die sich langsam aufbaut; dass die Leute immer leiser und weniger reden. (Hintergrund-)Musik vor Beginn der Zeremonie würde den Zauber, der entsteht, wenn wir das erste Lied zum Einzug spielen, etwas stören.


3. (s)he said yes! Spielt zum Auszug ein lebhaftes Stück

Vielleicht sogar einen Ohrwurm? Nachdem die Spannung nachgelassen und der emotionale Höhepunkt der Trauung überwunden ist, bietet der Auszug den passenden Moment für ein lebhaftes, schwungvolles Stück. Jetzt wird gefeiert!

4. Gute Kommunikation mit RednerIn oder PfarrerIn

Absprache und Zusammenarbeit mit RednerIn, PfarrerIn etc. ermöglichen uns einen reibungslosen Einsatz zum richtigen Zeitpunkt. Der Kontakt kann auch gerne schon vorher hergestellt werden – so kann bei der Trauzeremonie nichts mehr schiefgehen.

5. Die Geschichte hinter der Musik

Wenn es zu bestimmten Songs, die wir auf eurer Hochzeit spielen, eine besondere Geschichte oder witzige Anekdote aus eurer gemeinsamen Vergangenheit gibt, teilt sie mit euren Gästen!  Dabei kann es sich um den Song, der beim Ersten Date im Hintergrund lief, ein Lieblingslied aus Kindertagen oder das Lied, das bereits den Hochzeitstanz eurer Eltern begleitete, handeln. Die Geschichte hinter den Songs könnt ihr auch im Ablaufplan der Trauung abdrucken. Das macht es für eure Gäste nochmal um einiges persönlicher.