Auf dem Weg zu eurer Hochzeitsfeier erwarten euch einige Herausforderungen. Mit Abstand der wichtigste Punkt eurer Hochzeitsplanung ist wohl die Locationsuche

– denn erst nachdem ihr eure Traumlocation gefunden und für euren Termin gebucht habt, könnt ihr die weiteren Schritte eurer Planung konkret in Angriff nehmen. Deshalb haben wir uns mit der erfahrenen Hochzeitsplanerin Lisa Scherpe von Wolke7Wedding zusammengesetzt und euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um die Suche einer Hochzeitslocation zusammengestellt. Auf los geht’s los…

1. Aller Anfang ist schwer: Wie startet man am besten in die Locationsuche?

Damit ihr nicht kopf- und planlos in die Locationsuche startet, ist es wichtig, euch klar zu machen, wonach ihr eigentlich sucht. Dafür empfiehlt es sich, zunächst die Hardfacts zu eurer Feier zusammenzutragen. Dazu zählen u.a.:

  • die geplante Gästeanzahl
  • die Nähe bzw. maximale Entfernung zu eurem Wohnort
  • euer Budget
  • benötigte Unterkunft bzw. Hotels für aus der Ferne anreisende Gäste

Wenn diese 'Grundpfeiler' eurer Hochzeitsplanung stehen, kann es auch schon ans Eingemachte gehen. Die folgenden Fragen helfen euch bei der weiteren Eingrenzung eurer Locationsuche…

  • In welchem Stil möchtet ihr am liebsten heiraten? Rustikal in einer Scheune, standesgemäß in einer Burg oder einem pompösen Schloss, modern im Industrial-Look oder elegant in einem schicken Restaurant?
  • Soll eure Trauung direkt in bzw. an der Location stattfinden oder kommt für euch auch ein Locationwechsel zwischen Trauzeremonie und Feier in Frage?
  • Zu welcher Jahreszeit möchtet ihr heiraten?

2. Findet Locations, die zu euch und euren Vorstellungen passen

Über die bekannten Suchmaschinen oder in thematisch darauf spezialisierten Suchportalen findet ihr Hochzeitslocations en masse, die ihr dann mit euren Kriterien und Bedingungen (s. Punkt 1) abgleichen könnt. Der Vorteil der Suche über ein Hochzeitsportal wie Frau Immer & Herr Ewig: ihr könnt mit Suchfiltern eure Locationsuche direkt an eure Vorstellungen anpassen und bekommt passgenaue Vorschläge zusammengestellt.

Am besten legt ihr euch eine Excel-Tabelle an, um alle Locations, die in Frage kommen, im Überblick zu behalten. Aber dazu später mehr.

3. Favorisierte Hochzeitslocations anfragen und Preisvergleich

Jetzt kommt die Excel-Tabelle zum Einsatz. Da leider nicht alle Hochzeitslocations die konkreten Konditionen und Preise auf ihrer Webseite veröffentlichen, müssen die passend erscheinenden Locations nun angefragt und das nötige Infomaterial eingeholt werden. Für eure Tabelle empfehlen sich folgende Punkte zum Abgleich der Locations:

  • Grundmiete
  • Getränke- und Buffetkosten
  • Personalkosten 
  • Aufbaukosten für Trauung etc.
  • Erfüllt die Location (alle) eure ausgewählten Kriterien?

4. Nice-to-haves

Macht euch nun Gedanken darüber, was euch sonst noch wichtig ist für eure Hochzeitsfeier. Das könnte z.B. eine lange Feier mit Open End sein, dann solltet ihr nach dem Sperrstunden-Hinweis Ausschau halten. Oder aber ihr wollt eure freie oder standesamtliche Trauung unbedingt im Außenbereich abhalten? Dann klärt mit den in Frage kommenden Hochzeitslocations ab, inwieweit dies vor Ort möglich ist und ob es auch einen Plan B bzw. eine Schlechtwetter-Alternative gibt.
Weitere Punkte bzw. Ausschlusskriterien könnten sein:

  • Benötigt ihr einen separaten Raum fürs Getting Ready, die Kinderbetreuung o.Ä.?
  • Ist ein externer Caterer erlaubt?
  • Gibt es die Option eines (Outdoor-)Grillbuffets?
  • Nähe zur Kirche, Standesamt usw.

5. Besichtigung der Hochzeitslocations

Wenn ihr nun eine erste (Vor-)Auswahl getroffen habt, geht es (endlich!) an die Besichtigungen eurer TOP-Locations. Ähnlich wie bei der Wohnungssuche wird erst bei der Locationbesichtigung klar, ob die Hochzeitslocation überhaupt in Frage kommt – lasst euch von eurem Bauchgefühl, aber auch von euren konkreten Eckpfeilern leiten. Fragt im Voraus zudem unbedingt nach, ob ihr Fotos und Videos machen dürft, damit ihr euch die Eindrücke später nochmal genau anschauen und ggf. vergleichen könnt.
Lasst euch alle möglichen Räume – inklusive der Toiletten – zeigen. Klärt dabei auch ab, welches Mobiliar genutzt werden kann, wie und wo dieses aufgebaut wird (außerdem interessant: Wo ist die Tanzfläche, das Buffet etc. geplant?).

Sollte euch die Location vom ersten Eindruck her zusagen, fragt nach einer Reservierungsoption, einem unverbindlichen und auf euch zugeschnittenen Angebot und nach der Höhe einer Reservierungsgebühr.
Momentan besonders wichtig ist natürlich auch die Frage nach coronabedingten Verschiebungsoptionen.

Hochzeitsplanung & Locationscouting mit Wolke7Wedding

Wenn ihr euch bei der Hochzeitsvorbereitung lieber auf Profis verlasst, unterstützt euch das kompetente Team von Wolke7Wedding gerne bei allen Planungspunkten auf dem Weg zu eurer Traumhochzeit. Im Rahmen der Komplettplanung eurer Hochzeitsfeier ist die Locationsuche bereits mitinbegriffen. Ihr könnt die professionelle Hochzeitsplanung aber auch nur für das Locationscouting buchen.