Die Top 14 Club-Hits der 2010er Jahre für unvergessliche Hochzeitsfeiern – Eine Auswahl von DJ Raphael von NuevoWeddings

Musik ist euch wichtig? Playlisten-Einheitsbrei darf es auf eurer Hochzeit keinesfalls geben? Dann seid ihr hier genau richtig! Raphael Nuevo, der seit vielen Jahren als DJ in Clubs, auf Firmenevents und Hochzeiten unterwegs ist, hat sich für uns bzw. euch einmal in die Tiefen der Club-Hits der 2010er begeben und uns seine Top 14 zusammengestellt. Mit dabei sind nicht nur kommerzielle Mega-Hits, sondern auch einige Szene-Wünsche seiner Brautpaare, zu denen ihr ja vielleicht auch auf eurer Hochzeit tanzen möchtet. Und am Ende gibt es sogar noch eine von ihm liebevoll selektierte Spotify-Liste mit ganzen 100 Tracks aus den 2010ern obendrauf. 

Die 2010er waren das Jahrzehnt der Internet-Trends sowie der sozialen Netzwerke: Hundefilter, Ice-Bucket-Challenges und Spiegel-Selfies waren das Ding.

Das Internet sorgte mit YouTube, Spotify und Co für eine komplett neue Musikkultur und war maßgeblicher Grund dafür, dass die Musik unfassbar vielfältig war – so vielfältig wie in keinem anderen Jahrzehnt! Es fanden sich Indie-Künstler mit Hip-Hop-Künstlern und EDM-Producern zusammen und schufen Hymnen, die die Musik in Clubs und auf Hochzeiten auch heute noch prägen!

Meine Musikauswahl bei eurer Hochzeit ist so individuell wie ihr selbst  und wird von mir auf euch, eure Gäste und den Partymoment zugeschnitten. Seht die Liste also eher als eine Inspiration. Und vielleicht sorgt dann ja der ein oder andere Song aus dieser Liste bei eurer Hochzeit für diesen einen unvergesslichen Moment, an den man sich noch lange und gerne zurückerinnert.

1. Rihanna feat. Calvin Harris - We found love (2011)


Keine Party ohne RiRi. “We found love” ist einer der ersten Hits des Jahrzehnts und immer noch ein Garant für volle Tanzflächen - egal ob im Club oder auf Hochzeiten. Mit seiner einzigartigen Kombination aus eingängiger Melodie, tanzbaren Beats und Rihannas unverwechselbarer Stimme ist dieser Song ein echter Klassiker geworden, der immer wieder Teil unvergesslicher Partynächte ist.

2. Macklemore & Ryan Lewis - Thrift Shop (2012)


Spätestens wenn das Saxofon einsetzt, weiß selbst Onkel Harry, welcher Song jetzt kommt. “Thrift Shop” ist ein unfassbar starker All-Generation-Song, der sich selbst nicht zu ernst nimmt und dazu auch noch extrem eingängig ist. Gut geeignet für den Anfang eurer Party - auch wenn Anzug und Kleid nicht Second-Hand sind.

3. Drake - Nice for what (2018)


Es ist 02:30 Uhr. Ich spiele auf einer Hochzeit im Süden von Köln. Gedimmtes Licht und glückliche Gäste. Es wird mit Weißwein auf den Abend angestoßen und zu Hip-Hop getanzt. Ein Gast kommt mit einem Wunsch zu mir: “Da gibt es doch diesen einen Drake-Song, der jetzt perfekt passen würde.” Ich tippe auf “One Dance”, “The motto” oder “Nice for what”. Der Dritte ist es und schlägt voll ein!

“Nice for what” wurde quasi für gute Zeiten produziert. Energetisch smoother Rap, Lauryn Hill im Hintergrund und das Gefühl, dass gerade alles richtig läuft.

4. Fisher - Losing it (2018)


Treibende Basslines, energetische Drums und ein einfach wie geniales “I’m Losing it”. Die Nummer steht für 100% Party. Ein Abriss-Song für fast alle Generationen. “I’m losing it” ist neben “Levels” von Avicii einer der größten Festival-Hymnen des Jahrzehnts und weiterhin noch Stellvertreter für die Entwicklung weg vom Mainstage-Bigroom-Sound hin zum House und Tech-House-Sound. Strobo an und Hände nach oben!

5. Justin Bieber - Sorry (2015)


Man kann über Justin Bieber sagen, was man möchte. Aber “Sorry” ist eine unfassbar zeitlose und erfrischende Pop-Nummer, die heute noch genau so gut funktioniert wie 2015. Meine Prognose: Der von Skrillex produzierte Mega-Hit wird sich auch noch die nächsten 10 Jahre locker halten.

6. LMFAO feat. Lauren Bennett, GoonRock - Party Rock Anthem (2011)


“Party Rock is in the House tonight. Everybody just have a good time…” Kaum ein Song der letzten 15 Jahre funktioniert auf Partys so gut wie der Shuffle-Song - und das länderunabhängig und generationenübergreifend. “Everyday I’m shufflin’”.

7. Charly Black feat. Daddy Yankee - Gyal you a party animal (2014)


Ab 2017 gab es einen regelrechten Latin-Boom: “Despacito” und “Shape of you” wurden die Hits des Jahrzehnts und werden immer noch auf vielen Hochzeiten gewünscht und gespielt. Als DJ, der viel Wert auf eine individuelle Track-Selektion legt, ist es mir aber auch wichtig, abseits der Charts zu schauen und genau die Musik zu spielen, die zu euch passt. Ein perfektes Beispiel dafür ist der Danchehall-Club-Hit “Gyal you a party animal” von Charly Black.

8. Swedish House Mafia feat. John Martin - Don’t you worry child (2012)


Einer der meistgewünschten Songs meiner Brautpaare und die Hymne für alle Progressive-House-Fans. Spektakuläre Vocals von John Martin und ein euphorischer Drop. Tomorrowland- und Parookaville-Feeling für eure Hochzeit. Funktioniert übrigens am besten mit viel Nebel!

9. Snoop Dogg & Wiz Khalifa - Young, wild and free (2011)


Nach längeren Vollgas-Partyphasen ist es für mich wichtig, auch mal die Handbremse zu ziehen und den Gästen einen Moment zum Durchatmen zu gönnen. Snoop und Wiz sorgen mit “Young, wild and free” für den perfekten Track für genau diese Phase und halten die Crowd trotzdem auf der Tanzfläche. 2 Refrains reichen. Dann entscheidet die Stimmung.

10. Carly Rae Jepsen - Call me maybe (2012)


“Call me maybe” ist für mich der Inbegriff von Guily-Pleasure-Gute-Laune-Pop, leicht trashy und unfassbar catchy. Dadurch, dass der Song auch im Radio hoch und runter lief und quasi jeder die Nummer mitsingen kann, ist sie eine perfekte Option für den Anfang der Party.

11. Avicii - Wake me up (2013)


Avicii gehört zweifelsohne zu den prägendsten und meist gewünschten Künstlern des Jahrzehnts. Seine Songs stehen für gute Laune, Positivität und Liebe und sind oft verantwortlich für einzigartige Gänsehaut-Momente. Weiterhin oft gewünscht: “Levels”, “The nights”, “I could be the on” und “Seek Bromance” .

12. Disclosure feat. Sam Smith - Latch (2012)


Wir kommen zu einem der meist-gewünschten Szene-Hits meiner Brautpaare: “Latch” von Disclosure. Der Song vereint Pop-, R&B- und House-Elemente und liefert dabei eine fast sphärische Stimmung. Es geht um das Gefühl, wie es ist, wenn man sich hals-über-Kopf in jemanden verliebt. Perfekt für die letzten Stunden der Hochzeit!

13. Azealia Banks - 212 (2011)


Genau so klingt es, wenn Belgien auf New-York trifft: Electro-House-Beats kombiniert mit heftigen Raps. Eine spannende Abwechslung für die späteren Stunden, die nach meiner Erfahrung besonders gut bei internationalen Hochzeiten passt und funktioniert.

14. Robyn - Dancing on my own (2010)


Last but not least, Robyn: Wenn ich für Gesellschaften spiele, die Indie und Electro mögen, sorgt “Dancing on my own” oft schon bei den ersten Synthies für Jubelschreie. Spätestens beim Refrain singt dann aber wirklich jeder mit. Ehrliche Emotionen, hämmernde Disco-Sounds und Robyns warme Stimme vereinen sich zu einem Tanzflächenmagneten für den alternativeren Dancefloor.

Weitere Musikvorschläge von NuevoWeddings by Raphael Nuevo

Wenn euch diese Liste Lust auf mehr gemacht hat, findet ihr hier wie versprochen meine Spotify-Liste mit 100 Songs der 2010er.